Aus aktuellen Anlass möchte ich mal kurz das Thema hier entführen.
Mich interessiert, wie Ihr fahrt, wenn der Asphalt in der Kurve abgefahren ist und es dazu vielleicht noch regnet.
Mir ist es heute passiert, dass mir meine X in einer Autobahnausfahrt mit dem Vorderrad weggerutscht ist.
Wie gesagt, hat es auch ein wenig geregnet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es am Asphalt lag oder doch an mir. Ich weiß halt, dass der Asphalt dort abgefahren ist und die Kurve bei Regen ein wenig rutschig ist. Mit meinem Auto kam ich dort auch schon mal leicht ins rutschen. Daher war ich vielleicht schon gedanklich auf einen Rutscher eingestellt und hab ihn vielleicht auch unterbewusst verursacht?
Auch war ich aus dem Grund vielleicht zu Angespannt. Aus lauter Dummheit hatte ich versucht meine X mit dem Fuß/ Bein abzufangen aber auch der Stiefel ist nur über den Asphalt gerutscht, keine Haftung. Das ganze spiele sich bei ca. 70km/h ab und die Kurve ist eine 270° Kurve, die nach oben läuft und dann über die Autobahn führt.
Was mir auffiel war, dass die X fast von alleine, in die Kurve fiel, ungewohnt leicht. Es hat fast mehr mühe Gemacht, sie wieder aufzurichten.
Ich habe die BT023 mit ca. 950km Laufleistung drauf.
Ich war auch schon mit der X bei Regen auch schon unterwegs. Und ohne Probleme, kein Rutschen, kein Garnix. Zumal ich diese Ausfahrt häufiger fahre. Auch schon bei stärkeren Regen, ohne Probleme. Jedoch war ich da mehr in der Fahrbahnmitte und mit ca. 60km/h unterwegs. Eben war ich mehr auf der Fahrbahninnenseite, jedoch nicht auf der weißen Pest.
Daher bin ich jetzt etwas irritiert. Und frage mich, ob ich vielleicht zu schnell war, oder ob mehr Schräglage nötig gewesen wäre oder eben weniger...
Oder vielleicht zu wenig Luftdruck? Ich wollte schon eine Weile mal den Luftdruck prüfen aber irgendwie vergesse ich es immer, wenn ich an der Tankstelle bin.
Achso zum Abschluss, passiert ist mir und meiner X nichts. Außer einen kleinen Schrecken nichts passiert.
Schon mal Danke für hilfreiche Tipps.
Grüße
Patrick