Entspannt Kreisel fahren

  • #1

    Mich interessiert, wie Ihr Kreisel fahrt.


    Ich mache es zur Zeit so, dass ich nur bedingt dahin schaue, wo ich in möchte, sondern mehr auf die Fahrzeuge, die an der nächsten Einfahrt stehen. Dadurch ist das fahren im Kreisel leider nicht so schon rund, sondern eher unrund und ich fahre dadurch ca. 30 bis 35km/h.


    Jedoch hat dies für mich zur Zeit den Vorteil, dass ich sehe, wenn mir jemand böses will, sprich einfach in den Kreisel fährt ohne großartig zu Gucken. Dies ist mir heute leider Zweimal passiert, beide mal waren es ältere nicht mehr berufstätige Personen in einen PKW, einmal männlich und einmal weiblich. Für den, den es interessiert.


    In der Fahrschule war es bei mir so, dass mein Fahrlehrer mit seiner BMW GS vorfuhr und mir so quasi den Weg frei räumte und ich mich auf das Kurven fahren konzentrieren konnte. Da fiel das Kreisel fahren auch leichter und es war besser.


    Daher mal die Frage, wie Ihr so im Kreisel fahrt?


    Grüße
    Patrick

  • #4

    Dito. Und 30km/h sind doch schnell genug für nen Kreisel.
    Du solltest nie vergessen, dass Kreisel am Rand öfter mal hängen, dass da irgendwo Dreck in der Spur ist etc.
    Ich bin letztens nen Kreisel auch mal zügiger gefahren und prompt gerutscht, weil der Asphalt offensichtlich durch die Hitze schmierig war.
    Also lieber heil als schnell durchkommen ;)

  • #5

    Ok, dass hilft mir schon mal. Dann kann es so bleiben. Mir war es halt auch immer wichtig zu wissen, das die Fahrzeuglenker an der Einfahrt so machen.



    Ich oute mich mal. Mit meinem Auto durch fahre ich die meisten Kreisel bei uns in der Gegend so mit 50 bis 60km/h, innerorts. Und ich dachte halt, dass es mit dem Motorrad ähnlich fix gehen würde.


    Aber wie auch schon geschrieben, heile Knochen sind wichtiger.


    Grüße
    Patrick

  • #6

    Ich bin auch mit dem Auto in Kurven schneller, da fliegt dann aber auch alles durch die Gegend im Innenraum. Nicht alles, was geht, muss man auch tun. ;)

  • #7

    Kommt ja auch immer auf die Größe des Kreisels an...


    In einen Kreisverkehr mit normaler Größe (siehe Bild) mit 60 zu fahren, sorgt bei mir schon für Stirnrunzeln... Nicht weil ich es nicht könnte, sondern die absolut fehlende Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer...


    Natürlich kann man immer in den Kreisel hacken nach der Devise die Anderen müssen ja warten... Bringt einem aber im Endeffekt nicht als Ärger, wenns knallt.


    Nennt man übrgiens vorrausschauende Fahrweise. Die meisten schaffens ja gerade mal bis zur Stoßstange des Vordermanns zu denken. Deswegen fahren sie auch so dicht auf :dance: :dance:


    Aber ich hatte auch schon nen Unfallgegner der mit 110 km/h in unseren Firmen 7,5 Tonner geheizt ist, weil er innerorts noch schnell über die Ampel wollte... Und am Ende habe ich noch ne Teilschuld am Hacken gehabt, weil ich ja Linksabbieger war... Okay gehört hier nicht her... Ich denke da hat jeder seine eigenen Stories zu erzählen...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8

    Hi zusammen,


    mir ist es wichtig, dass ich die Geschwindigkeit im Kreisverkehr so anpasse, dass ich im Ernstfall (also wenn jemand in den Kreisverkehr fährt der noch gar nicht an der Reihe wäre) noch relativ problemlos bremsen könnte ohne in der Schräglage gleich umzufallen! Je nach Kreisverkehr ist ein Ausweichen nur bedingt oder sogar überhaupt nicht möglich! Natürlich gucke ich immer was die anderen Verkehrsteilnehmer anstellen, welche Geschwindigkeit sie noch drauf haben und ob sie mich überhaupt sehen oder gesehen haben!


    An erster Stelle steht beim Fahren grundsätzlich die Sicherheit und nicht die Schönheit! ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #9

    Moin,


    wenn der Schutzengel auf dem Soziasitz kotzt, bist Du im Kreisel zu schnell.


    Ansonsten lieber sicher als schön.


    kurvige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10

    Ich fahre Kreisverkehre nur noch langsam.
    Hatte vor Jahren das Erlebnis mit Ölspur im Kreis.
    Mir ist nicht passiert, den Verursacher haben die nie gefunden.
    Tippe aber auf Linienbus!


    Daher lieber zu langsam, als auf der Seite liegend und Moped weit weg. :oops:

    16.3.2016 - Heute: Kymco People GT 300 I ABS
    14.7.2017 - Heute: Benelli TNT 125
    28.9.2017 - Heute: Kymco G Dink 50(Aspen2 Testroller)
    2 Einachsschlepper: Holder H500(Bj.19??), Holder E6(Bj.1967)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!