Entspannt Kreisel fahren

  • #11

    also ich hab in jedem Sichertheitstraining bis jetzt eingebläut bekommen "Blickführung: da wo du hinschaust fährst du auch hin."Stimmt leider auch absolut.Deshalb fährt man dann halt unrund durch die Kreisel wenn man zu sehr auf die Einfahrten achten muss.Normalerweise fahre ich immer auf Sicht.Also immer einen Überblick verschaffen (wenn möglich) und dann halt mit angepasster Geschwindigkeit durch.Ausserdem kann man glaub ich mit ner Dose eh schneller durch die Kurven wie mit nem Moped.Ausser mann heist Marquez und fährt MOTO GP.
    Im Sicherheitstraining wird auch sehr schön geübt wie man in Schräglage bremsen kann,und was dabei passiert merkt man dann sehr gut.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #12

    Bin ja grad in Italien.


    Da halten alle es so, wie 1. der gesunde Menschenverstand denkt und 2. die Vorschrift ist. Will sagen, jeder rechnet hier mit den Fehlern der Anderen und alle machen Fehler. Komischerweise funktoniert es.


    Ich würde auch immer die Variante wählen, die meiner Gesundheit zugute kommt, also auch mal auf mein Vorrecht verzichten.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #13

    Auch ich denke, dass es nicht Ziel sein kann, einen Kreisel maximal schnell zu durchfahren, sondern sicher. Nur so schnell, dass man auf Mißachtung der Vorfahrt beim Einfahren von anderen reagieren kann. Gleichzeitig kann man bei vielen Kreiseln nicht sehen, wie die Fahrbahn in ein paar Metern beschaffen ist.
    Ich spare mir beim gemütlichen Fahren einfach mehr Zeit, als wenn ich auf Dreck oder Öl wegrutsche.


    Außerdem fahre ich den Kreisel noch mehr nach meinem persönlichen Motto: Als Motorradfahrer glaube ich nicht an Vorfahrt. Das hat mich schon manches Mal gerettet.

    Gruß
    Flori

  • #14

    Es macht durchaus Sinn, relativ langsam im Kreisel zu fahren. Vor ein paar Tagen ist mir das passiert :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #15


    Obacht in Italien und auch in Österreich. Da gelten andere Regeln. Ich habe mir das auch erst wieder mal klarmachen müssen bei meinem letzten Besuch in Italien. Der Kreisverkehr hat nicht immer Vorfahrt bzw. manchmal wird das auch durch Schilder geregelt und weicht von dem ab was hier bei uns so üblich ist.


    Und ausserdem versuche ich grundsätzlich in Kreiseln den an der Einfahrt zum Kreisel hoffentlich wartenden in die Augen zu schauen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob der mich sieht oder nicht. Hilft meistens ganz gut. Und wenn's dann nicht rund ist ? Egal !


    Grüße,


    wop


    P.S. Auch wenn's schon älter ist - macht immer noch Sinn :oops:

  • #16

    Bei den meisten Kreiseln ist die Oberfläche relativ grip-frei, da durch die radierenden Räder der Aufleger großer Lastwagen glattgeschmirgelt. Ich fahre schon aus diesem Grund langsamer als die Kurvenradien erlauben würden.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #17

    Hi zusammen :dance:


    ich fahr da auch immer mit Sichtkontakt zu en einfahrwilligen :clap:


    In D ist es leider so:


    Sobald Du ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr bewegst, bist Du IMMER Mitschuld bei einem Unfall, auch wenn der andere zu 100 % effektiv Schuld ist !!!!!!!!!
    Das ergibt sich aus der sog. "Betriebsgefahr" eines Fahrzeuges.
    D.h., sobald Du ein Fahrzeug in Betrieb nimmst, geht davon eine Gefahr aus, und die wird bei Gericht immer mitgewertet, typisch Deutsches Recht !!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüsse :banana-blonde:


    Hans-Joachim

  • #18

    Nachdem ich in GB Kreisel bis zum Abwinken gefahren bin und mich daran gewöhnt hatte, dass die Sache dort geordnet ist (Wenn du später raus willst, in Straßenmitte einfahren, wenn gleich die erste raus, dann am Rand einfahren, jede Ausfahrt ist groß genug für zwei Fahrzeuge, jede Einfahrt hat zwei Spuren, etc...), waren die Kreisel auf deutschen Landstraßen ziemlich nervig. Da könnten wir uns noch was abschauen.


    Ich muss gestehen, dass ich nicht sonderlich auf die Autos in den vorbeiziehenden Einfahrten achte. Auf der Landstraße fahre ich mit Motorbremse an, bremse etwa 30 Meter vorher. Wenn frei ist, rausche ich mit 30 bis 40 km/h rein und schaue dann in Richtung der Ausfahrt, bei der ich raus will. Etwa 60° davor beschleunige relativ bald wieder. Beim Ausgang sind es dann meistens wieder so 60 bis 70 km/h, wenn kein Auto vor mir ist. Ich habe aber auch nie wirklich eindrückliche brenzlige Situationen erlebt, dass ich da jetzt besonders vorsichtig wäre. So ein dreistes Verhalten wie das des LKW-Fahrers in dem Video ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Dafür kam mir heute schon wieder ein Fahrzeug auf meiner Spur entgegen. Zwei Porsche haben sich im Spessart ein Rennen geliefert und kurz vor der Kurve war der noch nicht wieder auf seiner Seite. Ich kam aus eben dieser Kurve und hatte einen roten Porsche vor der Nase. Er mit über 100 km/h und ich nicht viel weniger. Ich Nachhinein denkt man sich oft, das hätte auch knapper sein können...

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #19

    Hi oerms :dance:


    2-spurige Kreisel bei uns wären das Todesurteil für viele Moppedfahrer bei uns :)


    was da im Kreisel an Spurwechseln vorkommen würde, was da an Verunsicherung und damit unsicheren Fahrweise der "nichtmehrrichtiglaufenkönnen-aber-Autofahrenmüssen"- Fraktion jeden Kreisel zum Lotteriespiel auf Rädern machen würde................... boaehhhhh :mrgreen:


    Lieber so, klar geregelt, dass es auch aktive Alzheimer noch irgendwo wissen :doh:


    Grüsse :dance:


    Hans-Joachim

  • #20

    Hi zusammen,


    ein Trainer vom Motorradsicherheitstraining hat mir mal gesagt, dass bei der Einfahrt im Kreisverkehr die linke Spur, im Kreis die rechte Spur und bei der Ausfahrt wieder die linke Spur glatter als die andere ist. Da bei PKWs und LKWs durch die Gewichtsverlagerung der Druck auf die jeweils entsprechende kurvenäußere Spur höher ist, wird dort der Straßenbelag eher glattgedrückt.


    Daher vor Allem bei Regen mit dem Motorrad eher auf der rechten Spur einfahren, im Kreis links halten und bei der Ausfahrt wieder die rechte Spur nehmen.
    Auf jeden Fall lieber zu langsam als zu schell im Kreisverkehr fahren :D


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!