Die NC700S in der Presse
-
-
-
-
-
-
#84 Zum ursprünglichen Thema:
Hier gibt es einen Zwischenbericht zum Dauertest:
http://www.motorradonline.de/e…anz-honda-nc-700-s/465310
Der Artikel als PDF kostet 2€ und ist nett zu lesen.
Bemängelt wird nach 25.000km nur Bekanntes:
-Abnutzung der Bedientasten am Tacho
-Lackschäden an der LampenmaskeInteressant aber ebenfalls wenig überraschen sind die enthaltenen Zubehörtipps.
-
-
#85 Es ist mal wieder soweit: die MOTORRAD hat die NC700S für einen weiteren Test aus der Garage geholt. Thema: Spritverbräuche. Sollte sich ein Grinsen bei der NC-Gemeinde einstellen? Klaro! Und das zu recht!
Kontrahenten waren in diesem Fall:
- NC700S (48PS, 215kg nass, 14,1l Tank)
- BMW F800R (87PS, 212kg nass, 16l Tank)
- Triumph Trophy (135PS, 303kg nass, 26l Tank)
- Kawasaki Z1000SX (138PS, 231kg nass, 19l Tank)
- Ducati Panigale 1199 (195PS, 195kg nass, 17l Tank)Testprozedere:
Minimaler Verbrauch: frühes Hochschalten, langes verbleiben im höchstmöglichen Gang, niedrige Drehzahlen, wenig Bremsen, lange Rollphasen, kein unnötiges Beschleunigen - Fahrstil aber trotzdem auf alltagstauglichen NiveauMaximaler Verbrauch: 110km Autobahn, Vollgasanteil auf der Strecke bei etwa 70%
flotte Landstrasse: Fahren im Drehmomentoptimum, zügiges Tempo inkl. Brems- und Beschleunigungsmanöver
Fazit:
Tja, selbst mit der dicksten BMW-Brille kann man an den nackten Zahlen nicht vorbeiloben! Die NC ist auf diesem Gebiet einfach eine Macht!! Hier mal die Zahlen:Minimaler Verbrauch (gemessen von MOTORRAD):
NC: 2,8 l/100km
BMW: 3,7 l/100km
Triumph: 4,5 l/100km
Kawa: 4,8 l /100km
Duc: 5,0 l/100kmNoch Fragen? Natürlich wurde die BMW in einem Atemzug mit der Honda genannt...Fräulein "Spritsparwunder" aus Berlin, mit den eh viel besseren Leistungsreserven, besserem Drehmoment etc. blabla ist natüüüürlich auch eine leuchtende Erscheinung am Mopedhimmel. Is klar. LASST DIE KIRCHE IM DORF, JUNGS! Die Triumph hat satte 91kg mehr auf den Rippen und verbraucht grade mal nur 0,7 Liter mehr als die BMW bei 50% mehr Hubraum!! Die sollte mit der NC genannt werden!
Flotte Landstrasse (gemessen von MOTORRAD):
NC: 3,7 l/100km
BMW: 4,8 l/100km
TRiumph: 5,9 l/100km
Kawa: 6,4 l/100km
Duc: 6,7 l/100kmSoweit keine Überraschung, NC-Verbrauch deckt sich mit den Erfahrungen hier aus dem Forum. Über einen Liter zum Wunder-Moped mit weiß-blauem Propeller... Wurd es erwähnt? Gar nicht - der Fakt wird untern Teppich gekehrt. Mehr als der Hinweis, dass die NC nahe dem Leistungslimit bei der Verfolgungsjagd zu den Big-Bikes war, gabs vom Redakteur nicht zu lesen. Zum Trost wurde bei diesem Absatz wenigstens die BMW nicht nochmal extra namentlich erwähnt, äääh "glorifiziert".
Dann kam der Brüller, wo ich mir beim Lesen einen lauten Lacher absolut nicht verkneifen konnte. Die Autobahnetappe...
Erstmal Glückwunsch an die Redakteure bzw. den Fahrer, der die Endgeschwindigkeit endlich mal vom (schlecht ablesbaren - wir kennen das ja) Display und nicht aus dem Verkaufsprospekt übernommen hat. Tatsächliche 190 km/h Topspeed wurden der NC attestiert - schwarz auf weiß so im Text. Endlich.
Nun aber mal die Zahlen (wobei ich mir die Pointe mal für den Schluß aufhebe):
BMW: 9,9 l/100km (es war natürlich extrem wichtig auch im Text hinzuweisen, das dieses potente Moped mit unter 10l fahrbar ist)
Triumph: 12,5 l/100km
Kawa: 14,0 l/100km
Duc: 15,9 l/100kmJetzt aber ....festhalten ...ganz ehrlich das stand da so drin....Topverbrauch der NC auf 110 km Autobahn mit 70% Volllastanteil:
NC: 7,3 l/100kmSorry MOTORRAD - aber DIESE Zahl halte ich für sowas von abwegig, erfunden, idiotisch, träumerhaft... Niiie im Leben säuft die NC in dieser Größenklasse!! Eine 6 im unteren Bereich halte ich viiiielleicht für realistisch - aber never-ever 7,3 l!!! Da gabs wohl ganz dicke Order von ganz oben, die BMW nicht total abwegig und abgeschlagen dastehen zu lassen und den Verbrauch der NC dort irgendwo im oberen Sektor einzustufen... Wie sähe das den aus - ein Premium-Produkt mit Premium-Verbrauch?!
DANKE MOTORRAD! Ein kleiner Quell der Freude/Erheiterung an einem verregneten Wochenende. Angesichts der Zahlen der Landstrassen-Kür hatte die Redaktion aber tatsächlich das ein oder andere liebe Wort für die NC übrig. Ganz so schlecht wurde sie nicht dargestellt, wie sonst in den Vergleichstests. Vielleicht ist der Groschen endlich mal gefallen und man hat ansatzweise das Zielkonzept der NC verstanden... Maximaler Fahrspass bei minimalem Fahrstress und ebenso kleinem Verbrauch.
Im übrigen war die NC Reihe in dieser Ausgabe sehr beliebt. Neben dem Vergleichstest kam die S noch einmal als "Model" bei einer Fotoserie zur Wintervorbereitung zum Einsatz und eine NC-X mußte als Testobjekt für einen Produkttest von Abdeckplanen herhalten. Eben universell schick unser kleiner Reis-Twin.
Grüße in den Sonntagabend, Andreas
-
-
-
-
-
-
#89 Danke für den amüsanten Bericht Andreas.
Zitat von rykerJetzt aber ....festhalten ...ganz ehrlich das stand da so drin....Topverbrauch der NC auf 110 km Autobahn mit 70% Volllastanteil:
NC: 7,3 l/100km
Hast Du Dich verlesen oder vertippt? Druckfehler? (schau nochmal nach)naja... dann hab ich mit meiner X wirklich eine eiermilchlegende Wollmilchsau
5,5 Liter Verbrauch bei Vollast (ständig zwischen 180 - 195 km/h) und 4,3 Liter bei zügiger Fahrt auf der LandstraßeViele Grüße
Harry -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!