Zitat von wolfgang2016Alles anzeigenAls neuer in diesem Forum und ersten Beitrag gebe ich mal "meinen Senf" zum Thema Heizgriffe:
Die älteren Heizgriffe , oder die preisgünstigen Griffe mit 2 Stufen ,
z.B. die alten Daytona ,
sind heute nicht mehr zu empfehlen .
In der Praxis sieht es so aus , das häufig die kleine Stufe zu schwach ist ,
die große Stufe auf Dauer zu heiß.
Mit ein/auschalten kann man das wohl erledigen , wer Spaß daran hat.
...
Gruß
Wolfgang2011
Hallo Wolfgang,
das ist Deine Meinung. Meine ist anders.
Ich hab an der 750er die coolride-Patronen im Lenker, mit einem einfachen Schalter der sich unterm Tacho klein macht.
Die Schalterstellungen sind aus, 25% oder 100%. Dabei gibt es auch von coolride so elegante Steuerungen - auf Wunsch werden sogar Temperaturschwankungen bei Passfahrten usw. kompensiert - oder völlig unsichtbare Systeme wo ein Touchsensor unter eine Verkleidung gebaut wird.
Ich wollte aber ganz bewusst den simplen Schalter, denn wenn (falls) da mal etwas kaputtgehen sollte kann ich einfach irgendeinen beliebigen wassergeschützten Schalter mit sechs Anschlüssen als Ersatz einbauen, kostet fast nix.
Die bei mir verbaute Schaltung ist so simpel wie es nur geht, nämlich entweder parallel oder in Reihe. Vorteil: Das kann weltweit jeder Kfz.-Mechaniker oder Elektriker binnen Sekunden durchmessen und ggfs. instandsetzen.
Im Fahrbetrieb heißt das, volle Pulle für etwa zwei, drei Minuten, dann auf kleiner Stufe fertiggaren (sprich: einfach vergessen und freuen dass es nicht so kalt ist).
Solange es nicht unter Null ist (dann fahre ich eh nicht ) ist die Heizleistung völlig ausreichend.
Und wo keine elektronische Steuerung ist da gibt es auch auf Dauer keinen Elektronikwurm der bei Nässe plötzlich spinnt.
Also nicht immer ist es notwendig, Gimmicks einzubauen - manchmal gilt auch "less is more". Passt auch gut zur NC.