Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Batterie-Aktivator?

  • #12

    Diesen Geräten werden ja wahre Wunder nachgesagt. Da hat mal jemand berichtet, dass von seinem Gabelstapler die Akkus schlapp sind. Dann hat er den Refresher angeschlossen und nach der ersten Nacht hatten die Akkus bereits über 80% ihrer Kapazität erreicht. Das war allerdings ein Gerät, das mit dem Stomnetz verbunden war. Ob das so stimmt, oder ob das getarnte Eigenwerbung war kann ich nicht beurteilen.

  • #14

    Erstmal Dank an alle.


    Festzuhalten ist, dass der Einzige, der tatsächlich Erfahrung mit einem Batterie-Aktivator hat, Scootertourist ist und er auch die positive Wirkungsweise bestätigen kann.


    Übrigens verwende ich als Ladegerät ebenfalls das Ctek MXS 5.0, aber auch hier kann ich Scootertourist zustimmen: Eine tiefentladene (und vorgeschädigte) Batterie konnte das Ctek bei mir nicht wiederbeleben.



    Ich werde den Batterie-Aktivator weiter testen (auch an meinen anderen Fahrzeugen) und hier von Zeit zu Zeit von den Ergebnissen berichten.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #15

    Warum sollte man eine Batterie, die mal auf eine Spannung von 6V runter war wegschmeissen?
    Meine Batterie war Gestern, nach 2 Wochen Standzeit auch so weit runter, dass die NC nicht mehr gestartet hat.
    Statt die Spannung der Batterie zu messen, habe ich die NC neben meinen PKW geschoben, und mir Starthilfe gegeben. Anschliessend bin ich ca. 30 km gefahren, mal ohne Heizgriffe, und heute Morgen war wieder alles so wie es seien soll, NC sofort angesprungen.
    Im Helmfach meiner NC habe ich eine USB-Steckdose, und einen Navi-Halter am Lenker, über einen Schalter direkt an der Batterie angeschlossen, der Schalter ist aber meistens eingeschaltet.
    Ich habe mehrere Jahre für einen Gebrauchtwagen-Händler gearbeitet, er hat auch auf so ein Ladegerät Ctek MXS 5.0 geschworen, eine Verbesserung an seinen Batterien konnte ich aber nicht feststellen.

  • #16

    Ich werfen meine Batterie nicht weg, sondern habe eine andere Verwendung dafür, die nicht so kritisch ist. Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit Batterien gemacht, die einmal tiefentladen waren. Die 107 Euro für die Lithium Batterie sehe ich - anders als meine Frau - als Gewichtsersparnis, bei gleichem Gewicht kann ich noch en paar Schnitzel essen.

    Gruss Klaus

  • #17

    Die Kundenrezensionen auf Amazon sind durchwegs positiv. Wenn man eines dieser Geräte in der Familie hat und ältere Batterien damit ab und zu versorgt, dürfte das kein Fehler sein. Dauerhaft würde ich es nicht im Fahrzeug verbauen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18

    So dürfen unsere Batterien durch den Winter:
    [attachment=0]DSC_0098.JPG[/attachment]


    Wir hatten auch recht lange überlegt ob wir sie nun auch im Winter einfach eingebaut lassen oder nicht, da wir auch nciht wissen wie kalt es in dem Abstellraum der Motorräder wird.
    Eigentlich wollten wir dann 1 Ladegerät kaufen und alle 1-2 Wochen umstecken.
    Aber dann gab es den ProCharger, welcher auch ein "Pflegeprogramm" (macht quasi das gleiche wie der Activator)hat, bei Louis im Angebot+20% Rabatt (Inveturrabatt glaub ich ;-)) dann aber für ca 31-32 Euro (normal Preis ca. 49). Also gab es doch 2, so kann ich das umstecken nicht vergessen ;)
    Die Ladegeräte wechseln stündlich zwischen Erhaltungsladung und Pflegeprogramm.


    Gruß
    morgi


    EDIT:
    als Ende Januar das Wetter ok war bin ich die CB meiner verlobten zur Inspektion gefahren, die Sprang an als wäre Sommer. (Praktischerweise ist die Werkstatt nur ca. 500m vom Büro entfernt ;-))
    Ob das jetzt auch ohne Pflegeprogramm/Erhaltungsladung geklappt hätte -> keine Ahnung
    Diesmal wahrscheinlich schon, da die Batterien nichtmal ein Jahr alt sind ;)
    Aber ich habe Hoffnung die Lebensdauer dadurch zu verlängern.
    Das sich der Aufwand in Grenzen hält werden wir es die nächsten Winter wohl genauso machen.


    EDIT2:
    SORRY nochwas vergessen -> ich sollte erstmal noch en Kaffee holen :D
    Einen Aktivator direkt in der NC anbauen würde ich aus den von ryker angesprochenen Befürchtungen nicht. Ich hätte ebenfalls Sorge, das die Steuergeräte das auf dauer nicht so cool finden.

  • #19

    Das belastet imho aber unnötig die Batterien. Ich glaube es wäre besser, einfach nach 2 Wochen zu laden. Bleibatterien können nur so ca 200 ganze Zyklen. Wenn geschätzt nur 1 Prozent in jeder dieser Stundenzyklen in das Akku geht, dann entspricht das in 4 Tagen ein kompletter Zyklus.


    Macht 7.5 Zyklen im Monat. In der Winter Pause 4 Monate macht das 30 ganze Zyklen.


    30÷200 macht 15 Prozenz Verschleiß je Winterpause

    Gruss Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!