Liste Inspektionskosten

Der Händler kalkuliert den Preis den er braucht und nimmt den, den er erzielen kann.

Service (wie z.B. ein Leihfahrzeug während der Inspektion, etc.) ist nicht kostenlos, sondern ist in die Preise einkalkuliert.

Der Kunde entscheidet wo er kauft.

Das sind die Prinzipien der freien Marktwirtschaft.

Das stimmt, da gebe ich Dir recht, dass ist freie Marktwirtschaft. Warum aber wird ein Leihfahrzeug einkalkuliert? Gab es bei meinen Händlern nie, weil viele kein Leihfahrzeug benötigen und wenn doch, kostet ein 125er Roller zum Heimfahren rund 20€.

Es wird immer schwieriger sich das Hobby zu leisten, gerade wenn man Mindestlohn oder knapp darüber verdient.

Mein Händler liegt in einer kleinen Stadt zwischen Krefeld, Mönchengladbach und Neuss/Düsseldorf.

Ich würde vermuten, das aufgrund der Lage 90% ein Leihfahrzeug nehmen. Zumindest blieb mir einmal von recht vielen möglichen Fahrzeugen (ich weiß von mindestens 12) nur noch die Wahl zwischen einem SH125 und einer Rebel500. Alles andere war unterwegs,

Und auch auf meiner Rechnung tauchte der Punkt Leihfahrzeug nicht auf.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hallo,

wir hatten letztens beide NC's gleichzeitig zur 12000er Inspektion und Reifenwechsel bei Honda.

Da wurde uns großzügigerweise eine CB650R (E-Clutch) und eine CL500 zur Verfügung gestellt.

Ich hatte jedoch im Vorfeld darum gebeten, das ein Modell mit E-Clutch dabei ist zum "ausprobieren".

Gruß Kalle

Auch wenn ich "Doityoureselfer" bin und dadurch Kosten einspare ist die

Kalkulation des Händlers für das Leihfahrzeugs natürlich ein springender Punkt

den ich ganz interessant finde.

Natürlich sind diese Fahrzeuge für den Händler steuerlich absetzbar und

senken den zu versteuernden Gewinn, aber sie werden in der Gesamtbilanz

trotzdem Kosten erzeugen.

Wie läuft das bei euch ab? Wird ein Leifahrzeug auf der Rechnung ausgewiesen

bzw. gibt es hierfür eine gesonderte Rechnung?

Gibt es ein Zeitfenster in dem das Leihfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt

wird?

Tranzparent wäre ja, wenn der Händler auf die verbauten Teile und Flüssigkeiten

keinen versteckten Aufschlag nimmt und die AW's sowie die Kosten für das Leih-

fahrzeug separat ausweist.

Aber wenn ich das hier so lese kocht da jeder Händler wohl sein eigenes Süppchen

so das es für den Kunden intransparent wird und Vergleiche natürlich schwer

möglich sind.

Aber ich denke das ist gewollt. ;(

Mein Händler hat eine große Auswahl an Vorführern, die auch bei Inspektionen kostenlos als Leihfahrzeuge zur Verfügung stehen.

Außerhalb der Saison holt er in einem Umkreis von 30 km Bikes kostenlos ab und liefert sie wieder aus.

Einen Händler mit solchem Service unterstütze ich gerne mit ein paar Euro mehr für Filter / Öl. Ich bin froh dass es sowas noch gibt.

Hallo,

die (kostenlosen) Ersatzmotorräder wurden nicht auf den Rechnungen ausgewiesen.

Das Zeitfenster war die Terminierung für den 12000er Service plus Reifenwechsel (8:00 bis 16:00 Uhr)

Gruß Kalle

Wird bei mir nicht auf der Rechnung ausgewiesen. Wobei der Gesamtpreis meist auch da liegt, wo andere Hondahändler hier liegen.
    Während der Händler seltsamerweise bei der Probefahrt wegen Kaufabsicht, schon mal pingeliger war (1h), ist er das bei Inspektionen überhaupt nicht. Das längste war zwei Tage und 150km, die ich ihm vorher aber auch angekündigt hatte. Zum Tanken sagt, er "Tanken sie das nach, was sie ungefähr verbraucht haben", weil der Tank meist nicht voll ist. Ich bin da allerdings eher großzügiger beim Nachtanken, weil das auch von seiner Seite recht stressfrei gehandhabt wird.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!