Manuelle Kettenpflege

  • #131

    Kette mit S100 Reiniger gereinigt, nach Trocknung WD40 auf Lappen gesprüht und Kette durchgezogen, aber immer noch Rost:
    [attachment=0]DSC_6378.JPG[/attachment]
    Brauche ich einen Rostumwandler oder sowas ?
    Sorry für die Frage, aber bei meinen Autos hatte ich mit Rost nie Probleme, so alt wurden die nie.

  • #132

    Hallo Matthias,
    auf dem Bild sieht es so aus als ob einige Kettenglieder steif sind, wie alt ist die Kette?
    Mit dem Rost sieht es mir sehr nach mangelnder Pflege aus. Ich würde es noch einmal mit Sägekettenöl probieren, am besten die Kette vorher ein wenig warm fahren.

  • #133

    Hallo Volker, die Kette ist die erste, hat aber erst knapp 10.000 drauf.
    Pflege ? Nun ja: weisses Kettenspray und ab und an mal Kettenreiniger, mehr nicht.
    Der Rost ist aber neu, den hab ich erst vor ein paar Tagen entdeckt.

  • #134

    Ich würde nochmals mit Diesel reinigen (ruhig etwas einwirken lassen) und dann erst mit Kettensägeöl nachbehandeln.
    Aber Volker hat recht, sieht so aus als ob die Kette nicht mehr ganz astrein ist. ;)

  • #135

    WD40 greift die Dichtringe der Kette an, das würde ich nicht benutzen. Würde auch erklären, warum Du schon "steife" Kettenglieder hast, so wie es auf dem Bild etwas aussieht, kann aber auch täuschen!?
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #136


    @matthifant
    Kannst auch noch versuchen mit einer kleinen Kupferbürste die äußern Kettenglieder zu reinigen bevor Du das kettensägenöl aufträgst


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #137

    Vielleicht kann die Kette auch im Rahmen der Garantie getauscht werden, schließlich hast du ja eigentlich nichts falsch gemacht.
    Ich würde zumindest mal den Händler anrufen.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #139

    Ich denke die Kombination von raso und Rentner klingt am Besten und sehr vielversprechend. :clap:

  • #140

    Ist das Bisschen Rost außen drauf wirklich so wild? Ich meine, wir sprechen hier immerhin von ca 2mm massivem Stahl (?)... dass muss erstmal wegrosten... :o Steif sollten sie natürlich nicht sein. Die Innenseiten seiner Kettenglieder sehen zumindest gut aus.


    Ein paar solche Spuren habe ich auch nach 11tkm drauf. Insbesondere auf der Innenseite, an die man mit Kettenspray quasi garnicht dran kommt. Selbst mein jetzt montierter Kettenöler bringt da nix hin.


    Fummelt ihr da mit Lappen/Pinsel was drauf?

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!