Manuelle Kettenpflege

  • #121

    Hallo Matthias,
    ist wahrscheinlich nur Flugrost. Mal mit einem öligen Lappen drüber reiben hilft vielleicht schon. Hatte ich auch mal über den Winter trotz trockener Garage. Damals hatte ich Profi Dry Lube drauf und nicht oft genug nachgesprayt.
    Grüße, Jürgen

  • #122


    Hallo


    Bevor ich den Oiler montiert habe ist mir das ein oder andere mal,vorfalle mim Frühjahr passiert das ich nicht genug Öl auf der Kette hatte und diese sich dann leicht Rot färbte [PENSIVE FACE] ich habe sie dann mit WD24 gereinigt und danach mit einem in Öl getränkten Lappen mehrfach abgerieben !
    Wechseln müsste ich die Kette deswegen nie.
    Also mach Dir keinen Kopf deswegen einfach gut reinigen neu fetten und gut.


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #123


    Hallo Matthias ,
    Oder vorbeugende Tabletten gegen Kopfschmerzen schlucken . :lol:
    Gruß,Willy

  • #124

    Obwohl ich Getriebeöl wollte habe ich gestern Sagekettenöl gekauft.


    1 Liter 3,50 €.


    Habe das Öl gleich mal mit einem Pinsel auf die Kette aufgetragen. Geht ratzfatz. Aufsprühen ist auch nicht viel schneller und es geht so gut wie nichts daneben.
    Das Öl ist zähflüssig, fast sämig. Mal schauen wie sich das bewährt.

    Gruß,
    Martin

  • #126


    Ich mache das, weil ich glaube, dass die Kettenpflegeprodukte überteuert und überschätzt werden.
    Wenn man unser Forum und auch die etlichen anderen genauer anschaut, geht doch daraus hervor, dass fast alle Kettenpflegerodukte mehr oder weniger gleichgut oder gleichschlecht sind. Also alles wie immer eigene Wahrnehmungssache. Natürlich sind diese Sprays in der Handhabung recht einfach, sprich Deckel ab und drauf, aber durch hohe Flaschendrücke (?) und bei aller Vorsicht beim sprühen, geht auch etliches daneben und es wird zuviel aufgesprüht. Ist von den Herstellern auch so gewünscht, fördert den Verkauf.


    Da ich Freizeitfahrer bin und in diesem Leben keine Rennfahrerfertigkeiten oder dahingehende Ambitionen erlangen werde oder will, reicht für mich, besser gesagt für die Kette, ein Getriebe- oder Sägekettenöl aus. Und das Aufbringen mit einem Pinsel geht auch ratzfatz. Wie gesagt 1 Liter Sägekettenöl 3,50 €. 1 Liter Getriebeöl, wie in diesem Forum geschrieben, auch so um die 4,-- €. Mit einem Liter komme ich bestimmt ewig aus, selbst wenn der Ölungsintervall weniger als 500KM sein sollte.


    Sicher ist ein Spray, wenn man auf Reisen ist, recht einfach zur Hand. Das eine schließt das andere aber nicht aus.

    Gruß,
    Martin

  • #127

    Benutzt außer Köbes noch jemand PDL zur "Kettenschmierung"?


    Wenn "ja" bitte Erfahrungen posten, Danke!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #128


    Ja, es noch welche:
    - Öl lässt sich besser dosieren, beim Sprühen geht mir zu viel daneben
    - Öl lässt sich leicht mit einem trockenen Lappen abwischen, alle 500 - 1000 KM ist die Felge in der Regel eh putzreif, da stören die paar Spritzer nicht. Kettenspray lässt sich nur mit Lösungsmitteln gescheit entfernen. An Stellen, wo es sich vermehrt ansammelt, ist das eine eklige Schmiererei!

  • #129

    Mir ist beim Motorrad die Pinselei ebenfalls lieber, als ein Spray. Mit dem Pinsel kommt das Öl genau dort hin wo es soll und nur dort.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #130


    Nee, das S100 Kettenspray ist ja nicht teuer...aber wenn Du die schwarze Pampe, die sich bei Allwetterfahrten da ansammelt wieder runterbekommen möchtest...das kostet mindestens 10€ der entsprechenden Chemikalie von S100...


    Egal ob PDL, Kettensägeöl, S100 oder andere Produkte...irgendwie kommt da immer eine Chemikalie in die Umwelt, die da nicht hingehört...


    Ich benutze halt lieber ein Produkt, was sich leicht wieder entfernen lässt, um den Weg für Frisches an die richtige Stelle freizumachen...


    Ketten halten auf der NC mindestens 20.000km wenn man sie etwas pflegt...so ne Neue auch 30.000km...und bei akurater Pflege auch 40.000km...by the way, so ein Kettensatz kostet 114€ eine Bremsscheibe vorne kostet 390€ (original)...also haut da drauf was ihr meint...ihr werdet nur verarscht wenn ihr mehr als 5€ in die Hand nehmt um die Kette wieder sauber zu bekommen...ich bin mit Trockenschmierung top zufrieden, kann aber auch die Kettensägeölfraktion verstehen....aber weisses Kettenspray mit Haftkraftverstärker kommt mir da nicht mehr drauf, da haftet einfach Alles drann :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!