Manuelle Kettenpflege

  • #81

    Hallo,
    was es für verschiedene Vorschläge gibt, mit was man am besten die Kette reinigt und anschliesend fettet hab ich jetz mal alles durchgelesen.
    Nach einer einwöchigen Bayr.Wald Tour, vorallem der mehrstündigen Regen-nach Hause-Tour sah meine "neue" Integra aus wie eine Wildsau ausm Nationalparkgehege.
    Sauber geschruppthab ich se gestern,
    heute die Kette gereinigt und gefettet. Beides mit Castrol-reiniger wie auch Castrol Kettenspray.
    Hat ganz gut geklappt fürs erste Mal. Dauerte auch entsprechend.
    Verbrauchte mehr als die Hälfte des Reinigers, also über 200ml. Kettenspray auch net viel weniger.
    Deshalb jetzt meine Frage an die Profis hier. Wann weiß ich denn obs nun genug an der Kette ist, oder schon wieder zuviel.
    Auch die Einwirkzeit des Kettensprays. Reicht da ne halb Stund. sollte ich morgen nochmal drübersprühn?
    Und nochmal die Fage des Kettenreinigers. Manche hier schwören auf Petroleum. Das nahm ich früher zum Fahrradketten und Ritzelreinigung. Geht das nicht auch für die Motorradkette? Wäre eben etwas günstiger.
    Im Vorraus vielen Dank für Eure Tipps
    Gruß aus dem Schwabenland :chores-laundry:
    Stephan

  • #82


    Mit derlei flüchtigen Substanzen wirst du optisch ein gutes Reinigungsergebnis erzielen, aber das zerstört das Innenleben der Kette.


    Der ideale Zeitpunkt der Kettenpflege ist mmn abends, da das Kettenfett über Nacht Zeit hat, etwas anzutrocknen.


    Ich verwende zur Reinigung WD40, oberflächlich und sparsam. Gefettet wird mit Getriebeöl. Zwischendurch mal mit Atlantic Teflon Spray. Ebenfalls sparsam angewendet.


    Die Kette flutscht und ich muss kein Vermögen dafür ausgeben. Habe auch kein versautes Hinterrad oder dergleichen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #83

    WD40 ist Kriechöl... Das wäre so das Letzte was ich direkt auf die Kette sprühen würde.


    Ne Schale mit Petroleum und dort den Lappen eintunken und dann kräftig die Kette abrubbeln....


    Fröhlich
    Ich benutze leider immer noch das weiße Kettenfett von S100 (wollte schon längst auf Kettensägenöl umsteigen)...


    Meist reicht es eine Umdrehung lang die Innenseite zu besprühen... Möglichst gleichmaeßig (<-- Betriebslaptop mit englischer Tastatur :angry-banghead:) und am Abend, damit das Möpp über Nacht stehen bleiben kann... Ansonsten raten die Herrsteller ja eine Wartezeit von 30-60min...



    Es gibt so viele Möglichkeiten und Meinungen zu diesem Thema...


    ... und Meinungen gibt's wie A***löcher. Jeder hat eins. Also einfach jeder wie er mag... ;)

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #84

    WD40 gut in den Lappen sprühen und die Kette durchziehen, geht sehr gut. Wo sollte es da Probleme geben ?

  • #86

    WD40 kann man auch weglassen. Wenn ich das Getriebeöl auf ein Tuch mache und damit die Kette durchziehe, geht der Schmutz auch ab.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #87

    Freut mich, dass das mit dem Getriebeöl bei Dir auch so gut funktioniert. Ich werde unsere Ketten trotz Kettenöler auch ab und zu durch einen mit Getriebeöl getränkten Lappen ziehen, damit die Außenlaschen von außen auch leicht ölig sind und nicht rosten, da kommt vom Öler sonst nix hin. Das ist billig und gut :mrgreen: .
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #88

    Hallo,
    Ich hab noch was... und zwar ist mir beim einsprühen der Kette etwas Sprühnebel auf die Seitenflanke (nicht auf die Lauffläche) des Hinderrads geraten.
    Ich denke mir, dass das mit Sicherheit nicht gut für den Gummi ist.
    Mit was krieg ich den unschädlich für den Reifen wieder runter.
    Weil Kettenreiniger ist ja auch nicht so bekömmlich für das Reifenmaterial.
    Danke im Vorraus
    und Gruß


    Stephan

  • #89

    Hallo Stefan,
    mit einem trockenen Lappen so abwischen, daß es sich nicht mehr verteilt und die ersten Meter vorsichtig fahren sollte reichen.
    Künftig einfach eine Toilettenpapierrolle längs aufschneiden und um die Kette legen und da rein sprühen - hält die Umgebung sauber!
    Viele Grüße
    Robert

  • #90


    Vor ewigen Zeiten habe ich auch Kettenspray genommen, das in ein Behältnis (Deckel o. ä.) gesprüht und dann mit dem Pinsel aufgetragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!