Manuelle Kettenpflege

  • #321




    Grüß dich, Robby,
    wenn du eine D.I.D. Kette fährst, ist das Schmiermittel des Herstellers auf der Kette:


    http://www.google.de/imgres?im…IyfiE5pPOyAIVhugsCh3OTgu6


    D.I.D. gibt eine Laufleistung von 15.000 km seiner X Ring Ketten an. Meine Originale hat 17.000 durchgehalten, bei sehr guter, andächtiger Pflege. Mit der D.I.D. VX2 erhoffe ich mir ein wenig mehr.


    Schau dir auch mal das Video bei youtube an:DID Chain Questions and Answers

  • #322

    Hallo und danke für den Hinweis!


    Das Video ist nicht schlecht gemacht, aber so, wie das aussieht, müsste es ein eher fettartiges Zeugs sein und nicht
    zum sprühen.


    Hat jemand noch ne Idee???


    Merci

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #323

    Ich reinige meine Kette mit WD 40 und fette sie mit Motul MC CARE CHAIN LUBE. Ist zwar etwas teurer, aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.


    Grüße aus Oberaudorf
    Gust


    PS: Gestern sind wir den Gerlos gefahren, oben liegt schon Schnee. Die Straßen sind voll Salz

  • #325

    Hallo RobbyNCX,


    ich benutze das PDL (PROFI DRY LUBE) von Anfang an an meinem Integra, mittlerweile über 18000 Km.
    Ich bin zufrieden damit, allerdings gehen die Meinungen dazu, wie so oft, ziemlich auseinander.
    Gib mal PDL unter "Suchen" ein, da bekommst du schon einiges an Infos.

    Gruß
    Jean

  • #327

    Das von Motul in der Tube habe ich. Das Fett kann ich nicht beurteilen, ich bin ja keine Kette, aber der Pinsel ist sehr mäßig. Man muß sehr aufpassen, das Gewinde nicht zu überdrehen, da der Kunststoff der Tube sehr weich ist (Wenn ich den Deckel abziehen will, kommt regelmäßig der ganze Pinsel runter), und die ganze Chose ist so sperrig, dass man die Kette nicht vernünftig auf der Innenseite einschmieren kann. Ich werde demnächst das Fett in eine Dose umfüllen, und mit einem rechtwinkligen Pinsel (gebastelt) schmieren.


    Was klappert ist noch dran.

  • #328

    Hi,


    ich habe die NC heute auf die längeren Fahrpause wegen schlechter Witterung vorbereitet, dazu gehörte auch das Waschen.
    Ich hatte im Sommer mal über rund 4000 Km das HKS-Extrem probiert, es dann aber wieder abgesetzt, weil ich sich die Kette schneller gelängt hatte. Seit dem absetzen des HKS ist der Nachspannintervall wieder auf den niveau von früher (1x auf 8.000 Km) zurück gegangen.
    Heute beim Reinigen habe ich bemerkt das zwei Kettenglieder vollends fest sind, die "wölben" sich beim Umlauf um das Ritzel. Zudem sind die HKS überreste extrem schwer (HKS-Extrem) abzubekommen. Im Ritzelbereich habe ich immer etwas "KFZ-Unterbodenschutz", also eine pastöse Mischung aus Schmutz und Kettenschmiermittel. Dieses mal (das erste mal seit benutzen des HKS), war der Schmutz nicht mit einem Pinsel und Diesel abzubekommen, das war wie Kaugummi. Auch einzelne Spritzer auf der Verkleidung oberhalb des Hinterrades, unter den Sozius-Haltegriffen, waren nicht mit Spüli-Wasser wegzubekommen. Der Kettenschutz war ebenfalls mit der Gummiartigen Masse versaut.
    Nee, Freunde. Das Zeug kann bekommen wer will.
    Ich schreibe auch die klemmenden Kettenglieder dem HKS zu. So wie das klebt, kann es durchaus die Dichtringe durch Torsion beschädigen.
    Vielleicht mache mal ich mal ein Angebot mit allen angebrochenen Schmiermittelgebinden, die ich zur Kettenpflege habe, außer dem Stiehl Synth-Plus, das behalte ich :D


    Viele Grüße, Alex

  • #329

    Hey Alex,
    bin nach wie vor überzeugt vom HKS. Das das Zeug weniger schnell abschleudert und daher etwas kräftiger haftet, geht ja irgendwie Hand in Hand. Mit S100 Kettenreiniger war aber bisher noch jedem Kleberest beizukommen. Das erhöhte Längen kann ich auch nicht beobachten, nichts auffallend ungewöhnlich.


    Wenn du deine HKS Vorräte loswerden möchtest, biete ich mich als Abnehmer gern an... :D Hast du Spray oder Tröpfelflasche?


    Grüße, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!