Manuelle Kettenpflege

  • #251

    Kleine Anekdote zum Öl:


    Bei mir hat sich unlängst im Auto das mitgeführte Reserveöl in die Reservereifen-Mulde ergossen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Wahrscheinlich wird die Verschraubung durch den Wechsel von Wärme und Kälte irgendwann undicht. Glücklicherweise hat die ebenfalls dort herumliegende Klopapierrolle das ausgelaufene Öl komplett aufgesaugt. Also immer Klopapier zur Ölflasche. :mrgreen:


    Oder ordentlich eintüten. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #252

    Hi,


    eine angebrochene Ölflasche hat sich auch mal in meinen Ford entleert. Ich habe es dann erst Monate später bemerkt, weil ich unter dem Carport immer wieder Ölflecken an eben abnormalen stellen hatte... Die Reserveradmulde hat zumindest keinen Rost angesetzt :D


    Viele Grüße, Alex

  • #253

    Ich bin jetzt auf Olivenöl umgestiegen...hatte noch 2 PET Flaschen von Aldi hier...Die wollte ich nicht mehr in meinen Körper umfüllen :D


    Ab in den Loobman und die Kette sieht nach wie vor super aus...und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr wegen der Umwelt :mrgreen:


    Verharzen tut da nix

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #254


    Sehr geil und witzig!!!

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #255


    Und Alex, auch diese Story: großartig! Sehr lustig!

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #256

    Hallo Freunde der manuellen Kettepflege,
    letztes Jahr haben wir uns in diesem Thread ausgiebig über die verschiedensten Kettenölprodukte ausgelassen.
    Daraus ergaben sich einige Gruppen von Öl-Liebhabern.


    Kettensägenöl-Fraktion (zu der auch ich mich zugehörig fühlte und jetzt wieder fühle)
    Polo weißes Kettenspray-Fraktion. (gut im Test "Mottorad")
    S100 weißes Kettenspray-Fraktion. (sehr gut im Test "Mottorad")
    PDL-Fraktion. (mangelhaft im Test "Mottorad")
    Mir-egal-Fraktion.


    Letzten Herbst war ich auf der Kölnmesse und habe mich von dem PDL-Heini überzeugen lassen. Außerdem wird überall, auch hier im Forum, von PDL als das Wundermittel geschrieben. Naja, dachte ich mir, ist zwar teuer, aber was macht man nicht alles für das Möp. Für die Überwinterung die Kette penibel gereinigt und PDL drauf und bis jetzt noch keinen Meter damit gefahren.


    Und jetzt das hier:
    http://www.motorradonline.de/s…-dry-lube/329338?seite=11


    Im Test mangelhaft. Das war mir wieder mal eine Lehre.
    Bevor ich (hoffentlich) im März wieder losdonnern kann, kommt der Schroot "PDL" runter und Kettensägeöl drauf. Umsonst war PDL ja nicht gerade, aber dafür vergebens.

    Gruß,
    Martin

  • #257



    Hi,


    ich fand das nicht so Witzig... In der Reserveradmulde waren Stöpsel, bzw. Kabeldurchführungen zur Außenseite angebracht, das Öl hat sich daran vorbei gemogelt. Die Große Pfütze stand aber in der Mulde... Wagenheber und Reserverad haben ein Bad genommen.


    Viele Grüße, Alex

  • #258


    Jetzt wirf nicht gleich die Flinte ins Korn...PDL musst Du halt öfter Auftragen als die anderen Sprays....aber S100 hat jetzt auch neu einen Spray a la PDL auf den Markt geworfen. Das wird schon seinen Grund haben :? Der Test von Motorrad Online wurde bei Dr. Wack, also bei S100 durchgeführt...daher auch die komischen Ergebnisse und der Testsieger :violin:


    Ich hab Alles durch und jetzt beim Kettenöler mit Olivenöl gelandet...wegen Umwelt und so :mrgreen:


    PDL fand ich super. Meine Kette war auch nicht gelängt, aber die X Ringe haben sich verabschiedet. Woran das liegt kann ich nicht sagen...hab auch mal Procycle Kettenreiniger und S100 Totalreiniger auf die Kette gesprüht...ob diese Mittelchen die Ringe porös gemacht haben...keine Ahnung. :think:


    Ich bin auch nur auf Öler umgestiegen, weil ich glaube, daß die X Ringe dann länger halten.


    Also meine Empfehlung...Kettenöler oder PDL beibehalten...PDL funzt, das merkt man wenn man es eingesprüht hat und dann das Rad dreht...geht deutlich leichter und die Geräusche sind auch weg...da bleibt nur die Frage nach den X Ringen :shifty:


    Meine Empfehlung geht dahin...nix mit Haftkraftverstärker zu benutzen...da haftet besonders der Schmutz super drann.


    Bei der DID Kette stand hinten drauf, am besten Getriebeöl 75-90 oder so zu verwenden...Olivenöl ist ja auch furchtbar glitschig und nicht so schädlich für die Umwelt...


    Bau dir den Loobman Kettenöler drann und mach Olivenöl rein...ich glaube billiger und glitschiger geht's nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    So hab ich es gemacht und bin bisher im Winterfahrbetrieb begeistert :dance:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #259


    Ok, sorry! Es hörte sich aber witzig an. Tut mir leid! :|


    Herzlichst,


    Sven

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #260

    Hallo,
    sorry, aber, Olivenöl???


    Was kommt als nächstes? Fischöl? Frittenfett? Kaltgepresstes Traubenkernöl?
    Äh, nö! Bin mal auf einen Langzeittest gespannt!


    In den Tank kommt natürlich nur noch "Klosterfrau Melissengeist?


    Irgendwie hat das hier was vom "Quatsch Comedy Club"... :whistle:


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!