So, heute ein paar neue Daten und Fakten:
1 h 20´ war die Zeit. Feuerrot die Farbe, ungleich schneller als die Feuerwehr in der Geschwindigkeit, aber mindestens so laut wie ein Martinshorn was Lautstärke angeht.
Das bei 160 PS, 112 NM und 228 kg. UND: 2 mal "DCT" in einer Nicht-Honda!
Worum gehts? Um eine bayrische Multistrada , die BMW S 1000 XR
Gestern spontan wegen Fahrzeug meiner Frau beim orstansässigen Händler gewesen. Natürlich lass ich es mir nicht nehmen in der Motorradecke reinzuschauen. Da stand eine, bestaunt, begutachtet. Die nette und neue Verkäuferin hat mich gleich angesprochen und gesagt:"Die hier hat die niedrige Sitzbank, dort drüben haben wir unseren ständigen Vorführer mit hoher Sitzbank, die ist eher was für dich." Also zum Vorführer und mal drauf. Etwas im Sitzen geschoben und reingelümmelt. Verkäuferin: "Kannst jederzeit anfragen und fahren, die haben wir ständig da, ist gar kein Problem."
OK, damit und nach ein bischen Fachsimpeln gings mit der XR im Kopp nach Hause. Am nächsten Tag, also heute morgen um kurz nach 9 angerufen und Probefahrt vereinbart für halb 11. Klasse!!
Optik:
Mir gefällt sie sehr gut, etwas eigenartig dieser leichte Darkwing Duck Schnabel, ansonsten echt eine richtig gut gelungene Sport!-Adventure-Tourer-Maschine. Insgesamt auch von der Wertigkeit richtig fein gemacht, kann man so lassen.
Auspuff und Geräuschkulisse:
Abartig, was die für einen Sound hat. Im Stehen richtig präsent, beim Fahren je weiter es in der Drehzahlleiter geht immer lauter und fieser, beim Gasweg sprotzelt es frech, beim Hochschalten mit Schaltautomat Pro haut es bei ner gewissen Drehzahl ne Art Zwischengas rein und es poppt fett hinten raus. Klingt alles sehr nach Druck und mächtig Kraftreserven, aber nicht so elegant und weniger aufdringlich wie eine Versys 1000.
Sitzpositon und Ergonomie:
Im Stand sitzen wirkt die Sitzbank zunächst als Fehlkonstruktion. Die seitlichen Kanten der Bank drücken sich unangenehm in die Innenseiten der Oberschenkel. Wenn du aber sitzt, dann ist das komplett weg und es sitzt sich... hervorragend, richtig richtig gut! Tankschluss mit den Knien spitze, du sitzt sehr geil integriert, fühlst dich wie reingegossen.
Kniewinkel prima, nach 1h20min hab ich noch nix gemerkt. Lenker irre breit und liegt super zur Hand, absolute und beste Kontrolle. Lenkeinschlag gigantisch groß. Alles super abzulesen, totale Übersicht. Windschild 2-stufig und leicht zu verstellen. Habs jeweils getestet, aber die untere Posi ist am besten gewesen. Windruck fast weg und am Helm eher kräftiges Rauschen als mit Scheibe oben richtig Turbulenzen und auch lauter. Was richtig blöd zu bedienen ist, weil zu hoch und zu weit weg vom Daumen ist der Blinkerschalter, das war bis zuletzt sehr gewöhnungbedürftig. Auch die Kupplung benötigt schon ne kräftige Hand und das Kupplungs-Gas-Dosierungsspiel ist beim Anfahren nicht ohne gewesen, hab sie 2 mal ganz und 1 mal beinahe abgewürgt. Aber sicher schnell zu lernen. Jedenfalls gesamt gesehen ergonomisch spitze.
Handling:
Tja, wer hätte gedacht, dass ich nach der X und der Versys 1000 sage, dass es ein noch besseres, oder besser gesagt: ein nochmal anderes mir sehr entgegenkommendes geiles Handling gibt. Die XR ist oberaffengeil und spielerischst zu handeln. Wie die schwänzeln kann, wow. Und dabei ist sie immer absolut sicher und sehr vertrauenerweckend stoisch ruhig zu fahren. Genial und in Zusammenspiel mit der Ergonomie und Endurositzposition das Beste was ich je gefahren bin!
Fahrwerk:
ESA an Bord: Sportlich straff, besser als die dicke V-Strom, da nicht so hart, aber schlechter als die Versys 1000, da nicht ganz so komfortabel. Aber ehrlich: das Teil muss das nich so können, der Kompromiss ist sehr gelungen und das Teil ist in allen Poren auf Sport und "Gas an" getrimmt, das passt so echt gut. Evtl. kann man noch einiges einstellen, aber dazu hatte ich keine Lust.
Motor und Getriebe/Schaltautomat Pro:
Der Motor ist abartig stark. Der hat immer Druck! Der reißt richtig an! 50km/h im 6 Gang und trotzdem ab dafür. Tempo 90 im 6. Gang und die reißt auch dann noch richtig gut an. Das alles mit einer mit der Zeit evtl. auch zu aufdringlichen Geräuschkulisse. Sie dreht halt viel höher in denselben Gängen und Geschwindigkeiten als unsere NCs. Und man kann sie doppelt so hoch ausdrehen. Wenn man will, bei mir war bei zwischen 6-8000 Touren Schluss, wird mir zu schnell, echt heftig.
E-Gas genial, da ruckt nix, da zuckt nix, sehr geschmeidig und noch mehr direkt, aber super zu dosieren. Erstklassig gemacht, wie auch der sehr souveräne und elastische Motor. Respekt.
Schaltung butterweich, kein Vergleich zur Wasser GS. Geht also doch anders. Klasse!
Aber das absolute "Oho" kam bei nutzen des Schaltautomat Pro: Gänge hoch und runterschalten ohne Kupplung! UND: es funktioniert und das mal riiiiiiiiiichtig gut! Wieder kein Vergleich zur Wasser GS (die hatte den Automaten auch). Runter gings fürs erste Mal auf der XR natürlich einfacher. Einfach runterzappen und gut, eigentlich narrensicher. Hochschalten muss man sich noch eingewöhnen, aber ich habs immer wieder sehr gut hinbekommen und ab dem 2ten/3ten Gang alle Gänge bis hoch super sauber durchzuzappen ohne zu kuppeln. Absolut gelungene Sache, wieder: Respekt!! Mit mehr Übung wirst als Schalter auch nix mehr anderes fahren wollen, sofern es so derart gut funktioniert.
Was auffällig war und auf längeren Touren nerven oder Probleme bereiten kann: Vibrationen. In den Griffen, in den Rasten, in der Sitzbank, in den Spiegeln. Das fast egal in welcher Drehzahl, immer war mehr oder weniger deutlich oder aufdringlich davon was zu spüren. Die Spiegel verzerrten dadurch sehr oft die Sicht nach hinten. Das und die doch ausgeprägte Geräuschkulisse aus dem Rohr ist echt etwas, was man so richtig mögen muss.
A pro po Geräuschkulisse: in einer mir sehr bekannten und geilen Rechtskurve mit Leitplanken kam der Schall aus der Tröte derart heftig laut auf mich zurück, dass ich in der Gegenkurve gleich den Vergleich gemacht habe, da war nix. DAS war mal ein Echo, aber ein sehr unangenehmes.
So, und was hat es mit den 2 mal "DCT" auf sich, von dem ich zu Beginn gesprochen habe?
1. DCT: Gang 6 und alles andere im Grunde vergessen, das können andere stark motorisierte Bikes aber auch, aber längst nicht alle und nicht alle so lässig.
2. DCT: Der Schaltautomat war so gut, dass ich damit auch nen Schalter fahren würde, ist wie manuell schalten, nur eben mit dem Fuß.
ALLERDINGS gibt es richtig gute Gründe das Teil wohl nicht weiter zu verfolgen:
1. Sie ist zu stark, ich nutze ja nur die Hälfte an möglichen Drehzahlbereich, zahle aber den vollen Kaufpreis. Sie kann recht gut touristisch gefahren werden, dreht dabei für mich aber zu hoch und ist damit zu laut.
2. Kaufpreis mit den nötigen und sinnvollen Extrapaketen: vergiss es.
3. Verbrauch könnte sich wohl bei mir zw. 5,5 und 6 l einpendeln, aber ist mir zu deftig. Auch, wenn das gute Stück das eben benötigt, klar. Wäre es DAS Bike für mich, dann wärs mir aber sogar egal.
4. Geräuschkulisse/Lautstärke: Das Teil ist so böse laut, das ist nicht so meine Welt. Eben auch weil sie wie ein echter Supersportler klingt und sich so auch fahren lässt und wohl auch so gefahren werden will und letztlich wird. Aber das ist mir doch too much.
5. Obgleich sie gewisse "DCT Funktionen" in sich trägt, es geht doch bei mir nix über echtes DCT. Gerade das Anfahren ohne Kuppeln fällt damit ja immer weg, einfach klasse. Das und die Tatsache, wie genussvoll und blubbernd angenehm sich die X danach nach Hause fahren lies, wurde mir wieder sehr bewusst. Die AT wird wohl in der Summe genau das Bike für mich werden, sofern Honda nix dazwischen schiebt in den nächsten Jahren.
Fazit zur S1000XR:
Saugeiles Teil, super zu fahren, geniale Sitzposition und Ergonomie und abartig starker Motor. Aber: zu viel für mich und erst in zweiter Hinsicht für meinen Geldbeutel (fürs passende werde ich zahlen) und ein nicht gänzlich für mich passendes Konzept (zu laut, zu hohe Drehzahlen beim touristischen Fahren, Vibrationen, ...siehe oben): Aber ein sehr sehr gelungenes Konzept, dass muss ich ihr lassen. Respekt zum dritten und letzten Mal.