Garmin Zumo 390lm

  • #11

    Bin nach einer gewissen "Lernzeit" sowohl mit dem ZUMO 340(dritte Saison), wie auch mit Basecamp jetzt eigentlich sehr zufrieden.


    Wollte jetzt neulich zusätzlich zum ZUMO340 ein eigenes Navi für Fahrradtouren kaufen.


    Nach ausführlichen Recherchen im Netz ist es mir dann gelungen Free OSM-Kartenmaterial auf mein Zumo zu laden (auf eigene Speicherkarte) und diese Karten auch im Basecamp zu installieren.
    Plane jetzt Motorradtouren, sowie Radtouren mit Basecamp, jeweils mit unterschiedlichen Karten.


    Mit RAMMOUNT kann ich dann das ZUMO zufriedenstellend am Fahrrad montieren. Notwendig war dann noch ein sog. "Powerpack", damit auch nach etlichen Stunden der AKKU des ZUMO mit Strom versorgt werden kann.

  • #12

    Mit OSM-Maps kenne ich mich auch sehr gut aus (Geocaching) ist echt eine geniale Sache.


    Am Wochenende möchte ich die erste Tour in Angriff nehmen, welche ich als .gpx file aufs zumo lade, bin gespannt wie das Ganze klappt.


    Ein weiteres sehr cooles Feature welches ich am Navi mag, welches aber selten genannt wird: Vorraussicht!


    auf einer kurvigen Strecke, die ich nicht kenne, bin ich mit einem Blick aufs Navi bereits bestens informiert, was mich für eine Kurve als übernächstes erwartet.


    Das finde ich ein extrem nützliches Feature, da fährt es sich viel entspannter, wenn man weiss was auf einen zukommt :mrgreen:

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #14

    Mein LM390 wird nicht mehr geladen,hab die Motorradhalterung von Garmin.Werde es im Rahmen meiner Jahresinspektion beim Händler überprüfen lassen,ist direkt am Boardnetz angeschlossen bei meiner Integra.Selber Schrauben ist leider nicht wegen den vielen Plastikverkleidungen und den vielen Clips und Schrauben.Hab aber 3 Jahre Garantie.In einem anderen Forum wird oft berichtet das die Goldenen Kontaktpinne abgenutzt oder abgebrochen sind.Das aber sieht alles gut aus bei mir.

  • #15

    micky:


    Prinzipiell kann das 3 Ursachen haben:


    1- Stromversorgung von der Motoradseite funktioniert nicht, Kurzschluss im Anschlussstecker, Kabel gelockert etc.


    2- Stromversorgung im Kabel funktioniert nicht, Trafo kaputt, Kabel kaputt etc.


    3- Stromausgabe/annahme Gerät funktioniert nicht: Wie von dir erwähnt Kontaktpins am Kabel, kann aber auch an den Kontaktpins am Garmin selber liegen


    Vermutlich wird der Fehler eher die ersten 2 Punkte betreffen.

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #16

    So jetzt ist wieder alles OK.Damals hatte mein HH wohl die Plusverbindung nicht richtig angeschlossen und sie hatte sich gelöst.War jetzt beim anderen HH und der hat es bei der Jahresinspektion entdeckt und behoben.Leider hat es ca.60 Euro gekostet.Bin wie vorher Super Zufrieden mit dem LM390.Bei nächsten Reifenwechsel kommen dann noch Metallventile dran und die Reifendrucksensoren von Garmin.

  • #17

    Hi all,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Navi über dem Tacho zu befestigen?

  • #18


    die Tourenscheibe von Honda für die X hat einen Bügel über dem Cockpit. Auf diesem Bügel habe ich die RamMount-Halterung für das Navi befestigt. Die Details sind auf meiner Homepage ersichtlich.


    Lorenz

  • #19

    Ich grab den Thread mal aus ...


    Gibt es bei dem Navi irgendeine Alternative zum Basecamp oder irgendeine Konvertierungsapp, damit importierte GPX-Dateien konsistent funktionieren?


    Die Hälfte der Zeit gibt es Fehlermeldungen beim Importieren der Strecken aus Basecamp auf das Navi und z.B. von kurviger.de Strecken ins Basecamp importieren klappt auch nicht zuverlässig, mal gehts mal hat die Rundstrecke nach dem Import auf einmal 0km Länge, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen ändern würde. Scheint eher zufällig zu sein, ob es funktioniert.


    Die einzige Möglichkeit die stabil funktioniert die ich kenne, ist mit irgendeiner tauglichen Seite oder Karte eine Route planen, grob ein paar Ortsnamen entlang der Route zu merken und dann am Navi diese Orte nacheinander zu einer Route zusammenbasteln. Beim Abfahren kann man dann immer am Ortseingang den Wegpunkt überspringen und wird vom Navi zum nächsten Punkt geleitet.


    Das scheint das Einzige zu sein, was wirklich funktioniert - das Navi bringt mich von Punkt A nach Punkt B entlang der Route die es für sinnvoll hält, irgendwelche genauen Strecken vorher zu Planen endet bei mir meistens mit einem Navi was mich 300m im Kreis schickt um dann stolz zu behaupten, ich wäre am Ziel angekommen und die 100km dazwischen lässt es unter den Tisch fallen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!