Vergleichstest NC750s vs. MT07 in der Motorradnews 12/2014

  • #1

    Hallo,


    ich hab mir heute zufällig (wollte mal wieder ein Motorrad-Mag lesen) die Motorradnews gekauft und finde doch auf den seiten 30-35 einen netten Vergleichstest von einer Nc 750s (DCT) mit einer MT07 (ohne ABS). Ich geb mal hier den Kurzcheck und ein Fazit wider (Punke/maxPunkte):


    "Die Kernzielgruppen für Honda NC750s und Yamaha MT-07 liegen weit auseinander. Die Honda setz auf solide Hausmannskost, unkompliziert belastbar, mit hohem Nutzwert. Wäre sie drehfreudiger und hätte sie 15 PS mehr im Kessel, könnte sie auch beim Spaß besser mitmischen. Doch fürs große Gefühlskino ist hier die wuselige MT-07 zuständig. Die 700 Euro für eine Fahrwerkskur bei Wilbers & Co. sollten angehende MT-07 Fahrer aber noch in der Portokasse bereit halten."


    Das Fahrwerk der MT-07 wurde regelrecht verissen: "Mit gertenschlanken Solo-Piloten funktioniert die Abstimmung der MT-07 so gerade eben noch, jenseits der 70 Kilo Fahrergewicht lassen sich Pump- und Schaukelbewegungen aber kaum noch ignorieren. Und im Duo-Betrieb ist dann alles zu spät, da schlingert die MT-07 durch langgezogene Kurven, als wäre kein Öl im Federbein."


    Ich wollte im nächsten Jahr unbedingt mal die MT-07 erfahren, was sagen denn die hier im Forum mitlesenden MT-07 Fahrer, ist das Fahrwerk wirklich so schlecht, wie in dem Artikel beschrieben? Oder sollte man mit 100kg Lebendgewicht eher auf ner MT-09 Platz nehmen?


    MfG
    Leuron

  • #2

    Der Test ist nicht nett, sondern grausig an den Haaren herbeigezogen. Aus zwei Einzeltests wurde schnell ein VT gemacht, um das Heft zu füllen.
    Lies die Einzeltests, da hast du mehr von. ..

  • #3

    Der Test mag zwar eine Zusammenfassung von Einzeltests sein, an den Haaren herbeigezogen ist er aber nicht. Exakt so würde ich den Vergleich auch bewerten, abgesehen von der Bremswertung. Der Bremsweg der NC ist (nachweislich) super und für mich 5 Punkte wert, die Bremsen der MT-07 haben einen besser definierten Druckpunkt und sind gefühlt bissiger. Einen kürzeren Bremsweg macht das aber nicht. Im Vergleich daher 5 Punkte für die MT, 4,5 für die NC.



    Das ist nicht nur so schlecht, sondern sogar noch übler... . Wer länger Spaß an der 07 haben möchte und nicht nur zur Eisdiele spazieren fährt, sollte ein anderes Fahrwerk unbedingt einplanen. Bei 100 kg Gewicht des Fahrers sowieso.
    Die MT-09 ist da auch keine bessere Opotion - die Abstimmung der Gabel ist geringfügig besser, das hintere Federbein aber genauso übel wie bei der MT-07.
    Wenn man das anhand der Beiträge im MT-07 und MT-09 - Forum festmacht, ist das Fahrwerk der MT-09 sogar noch schlechter als das der 07.
    Einfach mal reinschauen:
    http://mt09.de
    http://www.mt07-forum.de

  • #4

    Hallo,
    auch ich lese die Motorrad News, und musste bei diesem Test ein wenig schmunzeln...
    Den "Hype" um die MT 07 kann ich sowieso nicht verstehen.


    Ich finde, wenn das Motorrad so für sich alleine dasteht macht es schon was her...
    Aber wenn man etwas grösser (länger) ist, bin 185cm, sitzt man auf der MT wie ein Affe auf dem Schleifstein.
    Der Freundliche hat mal mit dem Handy ein Photo von mir gemacht, wie ich da drauf sass... :hand:


    Das Fahrwerk und die Bremsen haben mich da schon nicht mehr interessiert!


    Liebe Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #5

    Hallo Bernd


    Man kann aber ein Motorrad nur bewerten, wenn man es gefahren ist.
    Mit einem Handyfoto kauft man kein Motorrad.
    Bin auch so groß wie Du und mir hat die kleine viel Spaß gemacht. :auto-dirtbike:
    Da war es mir auch egal wie es ausgesehen hat.
    Natürlich ist es keine NC X, soll es auch nicht.
    Aber ein Motorrad vom mal draufsitzen zu bewerten, ich weiß nicht.


    Einen schönen zweiten Advent Gasol

  • #6


    Was bringt mir ein Vergleichstest von 2 Bikes, deren Zielgruppen seitens der Hersteller völlig verschiedene sind, wobei im Test selbst ja auch der eigene Widerspruch der Autoren zu lesen ist.
    Lt. Mailverkehr mit der Zeitschrift sind die ja selbst nicht glücklich über ihren eigenen Test, packen ihn aber trotzdem ins Heft, obwohl 2 Ausgaben vorher die MT und 1 Ausgabe vorher die NC in sehr guten Testbeiträgen behandelt wurden. Hier passt der bekannte Vergleich mit Äpfel und Birnen. Ich zahle ungern für sinnlose Infos, daher ärgert mich der VT besonders. Dann lieber ein dünneres Heft, statt Materialverschwendung.


    Doc

  • #8


    Btw. Entschuldigung das ich zu dem MotorradNews Artikel einen zweiten Thread eröffnet habe. Ich habe ihn halt nicht im Technik-Zweig des 750er Astes gesehen und mMn passt er besser in den "Allgemeine Themen" Zweig. Ist auch komisch, wenn das Dezember Heft schon im November erscheint. Ich dachte ich hätte eine aktuelle Ausgabe erstanden.


    Im Übrigens finde ich nicht, dass die beiden Bikes keine Schnittmenge aus den beiden Zielgruppen für MT07 und NC750 haben. Und zwar sind das so Leute, die ein Einsteiger/Wiedereinsteiger Motorrad suchen, das möglichst preiswert sein soll und die eben mangels Erfahrung nicht auf dem Gebrauchtmarkt kaufen wollen. Zumal man für Motorräder mit ABS ohnehin bei den 2-3 jährigen Gebrauchten mit ca 4K EUR dabei ist, da ist dann der Unterschied zur neuen NC oder MT07 nicht mehr wirklich groß und man bekommt als Bonus halt noch 2 Jahre Garantie dazu.
    Dann liest man die Argumente Für und Wider das eine oder andere Modell dann doch mit den Augen der eigenen Präferenzen und entscheidet sich halt für mehr Power oder mehr Stabilität und Alltagstauglichkeit mit Helmfach. Und wenn man die Einzeltests nicht gelesen hat und nur den Vergleichstest kennt dann findet man den Artikel auch gar nicht so schlecht.


    MfG


    Leuron

  • #9

    So unterschiedlich sind die Zielgruppen nicht,


    Glaube ich.


    Ich hatte bis August eine bestimmte Menge Geld rumliegen und wollte es für ein neues Motorrad ausgeben.
    Ich hatte die Auswahl zwischen einer KTM, einer Kawasaki, einer Yamaha und einer Honda.


    Die Honda war dann halt der beste Kompromiss.


    Für mich.

    Freiheit ist die Freiheit des Handelns wider besseren Wissens.

  • #10

    Ich gebe zu, das der Preis vergleichbar ist und das beide Modelle zwei Räder haben kann ich auch schlecht leugnen, aber imho hören dann auch die Gemeinsamkeiten schon auf.


    Btw. Das Heft ist noch aktuell, das neue erscheint nächste Woche. Das ist dann die Januar Ausgabe .....
    Die Motorrad für Januar erschien auch schon letzten Freitag.


    Doc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!