Hallo,
ich hab mir heute zufällig (wollte mal wieder ein Motorrad-Mag lesen) die Motorradnews gekauft und finde doch auf den seiten 30-35 einen netten Vergleichstest von einer Nc 750s (DCT) mit einer MT07 (ohne ABS). Ich geb mal hier den Kurzcheck und ein Fazit wider (Punke/maxPunkte):
MT07 NC750s
Motor 5/5 4/5
Fahrleistungen 4/5 3/5
Verbrauch 4/5 5/5
Fahrwerk 3/5 4/5
Bremsen 5/5 3/5
ABS 0/5 4/5
Komfort 4/5 4/5
Verarbeitung 4/5 4/5
Ausstattung 4/5 3/5
Alltag 5/5 5/5
Preis 5/5 5/5
Fun-Faktor 5/5 4/5
Alles anzeigen
"Die Kernzielgruppen für Honda NC750s und Yamaha MT-07 liegen weit auseinander. Die Honda setz auf solide Hausmannskost, unkompliziert belastbar, mit hohem Nutzwert. Wäre sie drehfreudiger und hätte sie 15 PS mehr im Kessel, könnte sie auch beim Spaß besser mitmischen. Doch fürs große Gefühlskino ist hier die wuselige MT-07 zuständig. Die 700 Euro für eine Fahrwerkskur bei Wilbers & Co. sollten angehende MT-07 Fahrer aber noch in der Portokasse bereit halten."
Das Fahrwerk der MT-07 wurde regelrecht verissen: "Mit gertenschlanken Solo-Piloten funktioniert die Abstimmung der MT-07 so gerade eben noch, jenseits der 70 Kilo Fahrergewicht lassen sich Pump- und Schaukelbewegungen aber kaum noch ignorieren. Und im Duo-Betrieb ist dann alles zu spät, da schlingert die MT-07 durch langgezogene Kurven, als wäre kein Öl im Federbein."
Ich wollte im nächsten Jahr unbedingt mal die MT-07 erfahren, was sagen denn die hier im Forum mitlesenden MT-07 Fahrer, ist das Fahrwerk wirklich so schlecht, wie in dem Artikel beschrieben? Oder sollte man mit 100kg Lebendgewicht eher auf ner MT-09 Platz nehmen?
MfG
Leuron