Schadet untertouriges fahren dem Motor?

  • #61


    Hallo, ist der Artikel aus der MOTORRAD digital zu bekommen?

  • #63


    Und hier bei den Leser-Erfahrungen steht was von mir http://www.motorradonline.de/d…rfahrungen/601308?seite=6
    Kann mich nicht mehr Erinnern wann ich das geschrieben habe. Egal....sind ja schon 30.000km mehr geworden.


    Untertourig fahre ich übrigens auch nur selten. Beim Warmfahren achte ich darauf, daß keine hohen Drücke entstehen. Heisst in der Praxis maximal 1/3 der Drosselklappe zu öffnen. Wenn die NC nach ca. 5 min warm ist kann man auch schon etwas Mehr abverlangen.


    Volle Lotte gibt es aber erst nach mindestens 10 min. Alles unter 3000 bezeichne ich mal waghalsig als untertourig...unter 3000 gebe ich nie Vollgas...ausser im 1. :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #64

    Jumpstumper:
    ich kann die Empfindungen pro und contra DCT gut nachvollziehen - da ich immer wieder zwischen manueller Schaltung und DCT (99% im manuellen Modus) wechsle möchte ich Beides nicht missen. Schon ein bisschen verrückt , aber so ist es halt.


    Gruß KARL

  • #65

    Hi,


    also ich schalte auch öfters manuell - aber weniger die Gänge, sondern den Modus!


    Beim rollen lassen, im Ort, Berufsverkehr oder Stau nehme ich den D, der passt da ganz gut.


    Aber sobald ich aus dem Ort raus bin und es bergig oder kurvig wird, geht es mit S weiter. Der S schaltet eh ungefähr so, wie ich selbst bei bergig/kurvig schalten würde. Im S hängt die NC gut am Gas und ich kann über das Gas sogar schön beeinflussen, ob hoch oder runter geschaltet wird. Vor Kurven oder beim Überholen kann ich ja noch je nach Bedarf noch herunter schalten.


    Den manuellen Modus benötige ich nur für lange Bergab Strecken, wo ich ohne Gas die Motorbremse benötige.


    Da ich doch sehr viel mit dem S unterwegs bin, habe ich mal die die Differenz im Spritverbrauch zwischen D und S gemessen: sie liegt bei meiner Maschine bei 0,1 bis 0,2. Da der Verbrauch der NC eh schon unschlagbar niedrig ist, also alles prima.

  • #66

    Guten Abend
    Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass man im sechsten Gang mit 65 km/h durch die Gegend eiert.
    Da sträubt sich alles in mir :?: . Wenn ich bei 90 km/h in den 6. Gang schalte, wackelt und ruckelt das ganze Moped , dass mir das weh tut. So ab 100-110km/h lass ich mir das dann gefallen. Was bin ich froh, dass ich nen Schalter habe :whistle: . Wenn ich niedertourig unterwegs bin, dann nur zum warmfahren und dann aber auch nur mit wenig Zug am Gas .
    Hab auch schon mal aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigt, fand aber, dass das total auf die Kette schlägt und nicht besonders schonend sein kann. Den rundesten Motorlauf empfinde ich so zwischen 3000-4000 rpm. Aber das empfindet jeder für sich anders.
    Mitteltourige Grüsse
    Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #68

    Also ich sehe es immer noch so wie 2014:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…t=pr%C3%BCgle+ich#p110219 <---- :text-link:


    Dieser Beitrag hier war seinerzeit natürlich nur ein Scherz... :oops::


    http://nc750.de/forum/viewtopi…et+oder+betrunken#p110136 <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_damals-wie-heute-immer-gleich,
    bei dem es erst bei um die 50 km/h im 6. zu ruckeln beginnt... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #69

    Ich kann als nicht DCT Fahrer gleiches berichten, ab 90 ist ein dahin Rollen im 6 Gang möglich. Kann es sein das die Elektronik bei den DCT Modellen einfach anders regelt oder mehr möglich macht? Wäre meine Vermutung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!