CBR 250R vs. NC 700 S/X

  • #1

    Mal die etwas ketzerische Frage: Welche ist interessanter oder besser?
    Die Leistung kann nicht wirklich das Argument sein, mit 48 PS zieht man nicht wirklich die Butter vom Brot. Klar, die NC ist schneller, sowohl in der Beschleunigung als auch in der VMax. Dafür kann ich den Motor weit ausdrehen. Ich höre eigentlich nur das dieses Motorrad unglaublich viel Spaß macht weil man damit im öffentlichen Straßenverkehr schnell fahren kann und das Motorrad mal ausquetschen kann ohne das gleich der Führerschein weg ist. Handling soll auch super sein und erstaunlicherweise sitzt man wohl auch gut drauf. Den Verbrauch dürfte der NC 700 dürfte die CBR 250R nochmal unterbieten. Die Reifen sind auch schmaler, also da ist der Unterhalt wohl auch preiswerter. Na und der Preis liegt 1000/1500 Euro niedriger. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, aber von der CBR habe ich nichts schlechtes gehört.


    Was könnt ihr dazu sagen?

    Unser Strom ist Blau
    Die blauen Engel

  • #2

    Tja! Apfel ist süss! Birne ist süsser!


    Oder, ein vergleich zwischen Opel Tigra und VW Golf Plus!


    Und der Führerschein kann sehr schnell verloren gehen, egal ob 125er oder 1000er!


    mfg marco ;)

  • #3

    Du darfst nicht rein von den PS/Kw ausgehen.
    Es spielen auch noch andere Faktoren ein Rolle.


    Nur z.B. das Drehmoment:


    Die CBR 250 hat bei 29PS ein max. Drehmoment von 22Nm.
    Die NC 700 bei 48PS ein max. Drehmoment von 62Nm.
    Die Hornet 600 bei fast 100PS ein max. Drehmoment von 63Nm.


    Die NC 700 braucht zur CBR 250 also nur 26PS mehr, hat aber dafür fast dreimal soviel Drehmoment.
    Die Hornet braucht zur NC 700 doppelt soviel PS und Drehzahlen (mehr Verschleiss und Verbrauch), bei gleichem Drehmoment, damit sie über 200Km/h lauft.


    Weiter Entscheidungsmerkmale sind Gewicht, Handling, Sitzposition u.v.m.


    Man sollte sich sein Motorrad nicht nach Zahlen aussuchen, sondern es sollte zu seinem eigenen Vorlieben und Fahrstil passen.


    Hoffentlich hilft Dir das weiter ;)

  • #4

    Hallo Blauer_Engel,
    diese Frage habe ich mir auch gestellt vor dem kauf der nc deswegen habe ich mit meinem Vater beide Probe gefahren.


    Ich bin zuerst die cbr gefahren und es hat mir Spaß gemacht sie liegt gut in den Kurven und fühlt sich beim fahren nicht schwerer an als ein Fahrrad aber als ich umgestiegen bin war das ein riesen unterschied. Die S fand ich bequemer und beim fahren erstaunlicherweise war sie für mich handlicher man kann sie zwar nicht so hoch drehen aber dadurch das sie von unten raus so eine Power hatte hat mir persönlich mehr spaß gemacht. Deswegen habe ich für die nc entschiedern weil sie Meiner meinung nach besser ist. Jedoch ist das Geschmackssache und ich denke man muss einfach beide fahren und sich davon überzeugen bevor man einen Fehler macht.


    mfg Patryk

  • #5

    Hallo Engel


    Vergleiche die NC Reihe doch nicht mit anderen Motorrädern. Das ist unmöglich!! Das Konzept ist einzigartig!!
    Für dich wäre wohl die CBR 400 R am besten geeignet. Mußt du drehen lassen um Leistung rauszuquetschen. Kann man am Limit fahren, muß man aber nicht. Und man hat noch die Möglichkeit auf der Autobahn mitzufahren.
    Benzinverbrauch wird bei normaler Fahrweise in etwa gleich sein, wenn du aber im hohen Drehzahlbereich fährst, steigt auch der Verbrauch.

    "Butter vom Brot" ziehen? Kann ich auch nicht. "Wurst vom Brot" oder "Hering vom Teller" das ist schon machbar.


    Ich schlage vor: Probefahrt!! Das hat mich davon überzeugt mir eine NC 700X zu bestellen, kommt aber erst im August.
    Du kannst ja auch mal bei Kawa schauen. Da gibts eine Versys oder EN 6. Sind auch nicht schlecht zu fahren.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Ölfuss 42



    Viele Grüße


    Stefan

  • #6

    Probefahrt, wenn es soweit ist, ist ohnehin klar. Ich kaufe mir bestimmt kein Motorrad, welches ich nicht schonmal gefahren bin. Soll Händler geben die sich da etwas quer stellen bei Einsteigern, aber dann wollen sie eben kein Geschäft machen.


    Was für mich noch sehr für die CBR spricht ist eben das Gewicht. Wobei da ja schon wieder interessanterweise die neue KTM 690 Duke mitspielt. Hab gestaunt, 7500 Euro für die Neue. 70 PS bei 165 kg ist auch was. Ich werde wohl noch etwas Probefahren müssen.
    Einen Haken für mich hat die NC700 auf jeden Fall. Mein Helm paßt nicht ins Fach laut kompatibilitätsliste. Das wird wohl bei vielen XL Helmen so sein.

    Unser Strom ist Blau
    Die blauen Engel

  • #7

    Hallo blauer Engel,


    jetzt schlägst Du den Bogen von der CBR250 über die NC zur neuen Duke.


    Das sind für mich, auch für den "Einsatzzweck", 3 völlig unterschiedliche Konzepte.


    Wie geschrieben wurde, darfst Du nicht allein von den Zahlen auf dem Papier ausgehen.


    Ein Duke Motor, ich hatte selber eine, ist ein Sportmotor, mit dem langsames, niedrigtouriges und auch gleichmäßiges Fahren
    faktisch unmöglich ist. Eine Duke animiert ständig zum Heizen, ist so.
    Macht artgerecht bewegt einen Heidenspaß, nervt bei allem anderen.


    Eine CBR250 soll wohl eher das Alltagsbike für darstellen, das einfache Brot - und Buttermotorrad.
    Das Wasser läuf Dir nicht aus dem Mund, wenn Du Dir Details an der Maschine anschaust, dennoch, wie Du ja betonst, auch aufgrund des geringen Gewichts und des Einzylinders interessant. Findet man im Netz übrigens neu schon für unter 4000, ist also schon nochmal ne Ecke billiger.


    Die NC Modelle decken sicher das breiteste Spektrum ab. Alltag, Reisen und auch mal eine, sagen wir flotte Runde auf der Hausstrecke liegen drin.
    Das Moment von unten und die vorhandenen PS sind locker ausreichend, wenn Du aber eher ambitioniert unterwegs bist, und auch am Drehen
    eines Motorradmotors Freude hast, gibts besseres.


    Ahnlich wie Du bin ich "Gewichtsfetischist", dort wo ich gerne fahre geht geringes Gewicht klar vor Leistung.
    Habe mich deswegen für eine Duke 200 (und bewußt gegen die 690er) entschieden. 135 kg vollgetankt sagt alles :dance:


    Viel Freude bei Deiner Auswahl, kauf einfach das Mopped, wo Du mit einem Grinsen von der Probefahrt absteigst (aber erst anhalten! :mrgreen: )


    Ciao
    Alex

  • #8

    Die neue Duke habe ich ganz bewusst in die Runde geworfen, eben da diese "langweiliger" als die alte ist. Seit dem Modell 2012 soll es eben auch möglich sein damit rumzubummeln, auch wenn es jetzt nicht der Sinn des Moppeds ist.


    Tja, wer die Wahl hat...

    Unser Strom ist Blau
    Die blauen Engel

  • #9


    Mein Helm passt auch nicht ins Fach. Das ist mir aber nicht so wichtig, da ich es eh gewohnt bin, mein Helm immer mitzuschleppen. Ich will es dennoch nicht mehr missen. Egal ob Du noch unterwegs kurz ein Faß Bier (5L) holen willst (oder Kleineinkauf machst), oder einfach nur Dein Handy, Geldbeutel, Hausschlüssel, Handschuhe, Nierengürtel usw... dort verstauen möchtest, es ist einfach nur genial. Du brauchst nie mehr einen Rucksack für den Fall der Fälle mitführen. Wie wichtig es Dir ist, sei Dir überlassen.


    Es sind nur Anregungen! Soll Dich in keinster Weise in Deiner Entscheidung beeinflussen. Wie bereits von jedem erwähnt: Probefahrt. Nicht das Motorrad findet seinen Fahrer, sondern der Fahrer sein Motorrad. (Habe ich schon in einem anderen Post geschrieben. Sollte vielleicht meine Signatur werden, aber Umgekehrt kommt es interessanter :))


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von soranex ()

  • #10

    Na ja, ob der bei unserer Honda wirklich nicht reinpasst bezweifle ich noch, aber bei der Duke, CBR und einigen anderen passt er garantiert nicht rein. :snooty:
    Nimm mal mit der CBR ein Sozia mit, oder versuch mal mit der Duke 380km nicht zu tanken, also ich würde auch sagen, man sollte schon wissen was man von seinem Motorrad erwartet. :think:
    Mein Traum-bike ist die NC ja eigentlich auch nicht, nur träumen ist eine Sache da brauchtś keine Kompromisse. :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!