Tourenscheiben für die NC-X

  • #371

    ...das wichtigste bei einer Scheibe ist die Unterströmung!
    Mit dieser Lösung von Madstad fährt man in der Windstille ohne Turbulenzen - das ist für mich Luxus.
    http://www.nc750.de/forum/gall…lbum_id=650&image_id=5532

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #375


    Bitte richtig zitieren: diese Aussage kommt von Arie, nicht von mir ;)
    => Arie, musst du also beantworten :whistle:

  • #376


    Pardon ein [/quote] Fehler meinerseits. Ich hoffe Du kannst mir verzeihen.....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #377

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt wochenlang diesem Fred gefolgt bin, habe ich vor einigen Wochen als erste Maßnahme, und weil jemand hier davon recht angetan war, den Puig-Ausatzspoiler gekauft und montiert.
    Nach meinem Eindruck bringt er für mich (1,83m) keine Verbesserung, gefühlt war es sogar etwas lauter.
    Da ich mich aus optischen Gründen mit den teilweise riesigen Scheiben, die hier getsestet wurden, nicht anfreunden konnte, habe ich letzte Woche die Honda-Tourenscheibe geordert und heute montiert.


    Erste Probefahrt (es war heute hier sehr windig): der Winddruck am Körper ist deutlich geringer, man fährt schon etwas entspannter bei höheren Geschwindigkeiten. Akustisch war es allerdings keine Offenbarung, es ist auf keinen leiser, etl. sogar turbulenter als mit der Normalscheibe.
    Dann zusätzlich den Puig-Spoiler auf die Honda-Tourenscheibe montiert und die Teststrecke zurück gefahren.
    Ehrlich gesagt konnte ich keine nennenswerte Veränderung feststellen, evtl. wars sogar am Helm lauter.


    Ich werde das an einem etwas windstilleren Tag nochmal testen, ggf. wird der Puig-Spoiler dann wieder verkauft.


    Die Hondatourenscheibe scheint für mich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Windschutz. Da ich lange Strecken eigentlich immer mit Ohrstöpsel fahre (meine Ohren sind schon kaputt genug), kann ich mit der Akustik leben.

  • #378

    Also wenn ich das alles so lese, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass es keine sehr gute oder perfekte höhere Scheibe für die NC-X gibt. Liege ich da richtig?


    Kleine Info am Rande: ich bin 1,74 groß. ;)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #379

    Bin selber 1,74 groß und überlege mir schwer ob ich mir die Honda Tourenscheibe zulegen soll. Bei der Originalscheibe drückt der Wind schon heftig auf den Oberkörper aber Turbulenzen und Dröhnen am Helm muss auch nicht sein. Hmm

  • #380


    Kann man so nicht sagen.
    Es gibt schon die ideale Scheibe, aber das ist für jeden eine andere ;)
    Ich selber bin eine 1,83-er Stehgrösse, d.h. ich habe lange Beine und einen kurzen Oberkörper.
    Für mich gibt es zwei Varianten die ich fahre: eine ermax+15 mit PUIG-Aufsatz in der oberen Position und die kleine Originalscheibe in der untersten.
    Bei beiden Varianten habe ich keine Verwirbelungen am Helm (und die sind sehr viel störender als Lautstärke).
    War die letzten Monate mit der ermax-PUIG-Kombination gefahren und das ist vor allem bei kühlem Wetter und / oder Regen angenehm.
    Für die TÜV-Abnahme am Dienstag hatte ich wieder die Originalscheibe drauf: das war auf der 90km-Strecke bei 2° recht kalt :whistle:
    Eine 1,83-er Sitzgrösse könnte mit der gleichen Kombination Probleme haben, da würde was anderes passen.
    Bei deinen 1,74 kann ich mir vorstellen dass die Tourenscheibe von Honda passen könnte.
    Wie gesagt, die ideale Scheibe für alle gibt es nicht ... nicht ohne Grund sind die Scheibenthreads hier eine "never-ending-story" :mrgreen:


    Am leisesten ist - wenn man nicht wirklich eine Monsterscheibe verbauen will - ohne Scheibe zu fahren.
    Ich hatte während der Inspektion eine alte CBF500 ohne Scheibe: nur leise Windgeräusche und null Verwirbelungen.
    Aber halt vollen Druck des kalten Eifelwinds auf dem Oberkörper. Und für so nen Spargeltarzan wie mich ist das gar nix, zumindest nicht für längere Strecken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!