Tourenscheiben für die NC-X

  • #381

    Sehr schöne Antwort! Ich finde Lärm am Schlimmsten, da lebe ich lieber mit Wind auf der Brust. Ich bin ja stark ;)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #382


    Hi Thomas,


    ich habe die Puig Verkleidungsscheibe 49cm hoch und dazu den Puig Aufsatz Clip on.
    Bin leider nur 170 klein, habe aber hinter der Scheibe vollen Windschutz außer bei Seitenwind.
    Die Helmgeräusche sind geringer als ohne.
    Die Einstellung des Aufsatzes muss man probieren, bei mir steht der Aufsatz genau senkrecht und hat da für mich die beste Wirkung.

  • #383


    Tja, es ist nicht immer ein Nachteil, wenn man kein Riese ist :D
    Ich denke auch über eine Tourenscheibe nach, bin 176cm groß/klein, und ich fürchte, die 6cm Differenz können bei dem heiklen Thema schon wieder einen deutlichen Unterschied im Fahrkomfort bedeuten. Man kommt ums selber testen nicht drum herum.
    Gruß
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #384

    Habe heute die Scheibe von MRA Vario ausprobiert und bin enttäuscht.
    Oberkörper entlastet aber laut am Helm. Mit der Minischeibe an meiner
    S ist es besser.Nächster Versuch Ermax +20 von Louis ??
    Vielleicht Puig Touring mit Spoiler ?
    Gibt es da eine Empfehlung ?? Meine Länge über Alles ist 170 cm.
    Die V-Stream und Madstad passen nicht an die S.
    Gruss aus dem Land zwischen den Meeren-

    Nordwind

  • #385


    Habe die Honda Tourenscheibe zusammen mit dem Puig Clip-on zur Zeit dran. Bin 175 mit etwa 84 cm Schrittweite.
    Ohne Clip-on ist es wirklich arg laut, der Clip-on verbessert es ein wenig, allerdings nicht ganz wie erhofft.
    Die Tourenscheibe habe ich zudem auf oberer Position (Halterungen etwas angepasst).


    Habe es aber auch noch nicht lange in dieser Kombination (vll 75km gefahren).


    Problem ist mMn, dass der Clip-on und die Scheibe oben etwas zu schmal sind.

  • #386


    Puig +15 Scheibe plus Bruudt-Versteller sollte für dich die Lösung sein. Sieht top aus und ist für mich (176 cm) fast perfekt. Soll es total leise sein, muss man durch die Scheibe gucken, und nicht mehr darüber hinweg;)

  • #387

    Hi,


    ich habe die Puig-Scheibe + Puig-Aufsatz (nur bei längeren Fahrten). Ich bin 1,93 m lang. So habe ich keinen völligen Windschutz, aber das tote Viehzeug am Aufsatz hätte ich sonst am Helm. Dort kommt aber auch noch einiges hin, aber deutlich weniger, als mit dem Aufsatz.


    Ansonsten finde ich die Puig-Scheibe schick. Die meisten anderen sind ja eher rundlich. Die Puig-Scheibe ist kantig und passt für meinen Geschmack besser zu der X, die ja ebenfalls keine runde Formen hat. Ja, ja .... die Räder.... :D .Aber es mag sicher bessere, weil vor allem breitere Scheiben geben. Ich würde mich jedoch wieder für die Puig entscheiden.


    Viele Grüße


    Micha

  • #388


    Eine perfekte Scheibe wird man in der Tat kaum finden können. Wenn man die Scheibe einstellen könnte - Bruudt Versteller u.ä. sind für meine Begriffe nett, aber in keiner Weise perfekt - wäre das alles einfacher. Also bleibt nur Probieren, bis man es geschafft hat.


    Bei Deiner Größe von 1,74m müsste aber was zu finden sein. Ich schlage die V-Stream N20008 vor, die ist schon mal 49cm hoch. Wenn das nicht reicht, gibt es noch eine Nummer größer, die N20009, die ist fast 59cm hoch.


    Mit Aufsätzen habe ich keine so tollen Erfahrungen gemacht. Aber das muss, wie gesagt, jeder selber bei sich testen.


    Gruß


    Harold

  • #390

    Ich bin 173 groß und hatte von einem Forumsmitglied die V-Stream N20008 günstig erworben, ca. 49cm hoch. Mit der bin ich inzwischen fast 2.500 km gefahren und bin mit ihr absolut zufrieden.


    Habe nicht die längsten Arme und sitze leicht vorgebeugt auf der Kiste. Deshalb streicht der Wind ab etwa Tempo 90 quasi nur noch über den Helm drüber. Der Oberkörper bekommt so gut wie keinen Druck mehr ab, lediglich die Außenseiten der Arme stehen weiter im Wind, ist aber bei diesen Temperaturen sehr angenehm. Weil der Oberkörper aber keinen Wind mehr bekommt wird es dahinter grade doch sehr warm ...


    Bei Regenfahrten wirbelt aber reichlich Wasser hinter der Scheibe rum und damit fliegen auch einzelne Tropfen unter der Helmscheibe hoch und manchmal mir ins Gesicht (habe einen Jethelm mit klappbarer Scheibe, ohne Kinnschutz).


    Lautstärke ist für mich absolut o.k., d.h. ich würde diese als durchaus gut erträglich bezeichnen -wenngleich es bei Fahrt erst wirklich leise wird, wenn ich den Kopf komplett aus dem Luftzug nehme.


    Ich fahre parallel noch ein anderes Motorrad ohne Scheibe und da sind bzgl. Lautstärke "Welten dazwischen".


    Vielleicht würde eine andere Scheibe insgesamt noch einen Tick besser den Wind abhalten und/oder wäre leiser, vielleicht aber auch nicht. Diese jedenfalls hat mir eine sehr deutliche Verbesserung gebracht, deshalb werde ich auch nicht weiter nach etwas noch Besserem suchen ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!