Africa Twin

  • #1.512

    Nachdem ich länger nichts geposted habe will ich mich der Ordnung halber einmal melden.
    Bin ich euch schon abgegangen? :lol:
    Die "alte" NC gibt's nicht mehr, die neue 2016er hat mich nicht überzeugt (ungenaue Spaltmaße made in Italy und stark spiegelndes Tachoinstrument-bei Tageslicht praktisch nicht abzulesen).


    So ist es eine neue Africa Twin mit DCT geworden.
    Gerne werde ich aber in diesem außergewöhnlich interessanten und "etwas anderen" Forum weiter mitlesen und wenn's für euch ok ist auch mal posten wenn mir was am Herzen liegt.
    LG Don

  • #1.513


    Dieser Sturzbügel und der Motorschutz gefällt mir mal so richtig. Trägt nicht dick auf und sieht trotzdem effektiv aus. :handgestures-thumbsup:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.514

    Ich hatte ja schon beiläufig im Zulassungsthread erwähnt, dass ich bis heute 2500km in den Alpen und der Provence unterwegs war. Da mir die AT ohnehin immer im Kopf herumgeht und ich auf der Reise extrem viele AT gesehen habe (die meisten dick ausgerüstet und im Soziusbetrieb), habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, was denn besser gewesen wäre, wenn ich die AT und nicht meine kleine CRF 250 dabei gehabt hätte: so richtig viel ist mir nicht eingefallen. Viel besser ist sie sicherlich im Blick auf Komfort und Windschutz bei schnellen Anfahrtsetappen (wobei die ab Freiburg egtl. ausgefallen sind, weil es direkt ab Südschwarzwald, Aargau und Jura ins Kurvengeschlängel ging) und bei fahrerisch nicht sonderlich aufregenden"Autobahnpässen" wie z.B. dem Col de Var. Leistung hat mir erstaunlicherweise kaum gefehlt - 10PS mehr wären nett, aber 95 hätte es nicht gebraucht.


    Aber bei all den vielen kleinen und verwinkelten Nebenpässen, bei denen zwischen zwei meist sehr engen Kurven nie mehr als 50m liegen, war ich mit der kleinen CRF hochzufrieden. Zusätzlich habe ich ein paar Schotterklassiker wie die Strada dell`Assietta eingebaut. Teils waren die Pisten schon sehr ausgewaschen und mit großen Steinen versehen. Ich bin nicht der große Offroad-Könner, aber 240kg AT da durchzuschlängeln geht zwar, aber ich denke sowohl Fahrspaß, als auch der Muskelkater am Abend sind nicht zu vergleichen. Mit der kleinen CRF war´s die reine Freude. Alles in allem eine gelungene Reise (wobei ich auf den Schnee am großen St. Bernhard gestern hätte verzichten können), die mich in der Entscheidung, die NC wieder abzugeben, bestärkt hat.


    Was ich mir als Upgrade zur CRF 250 gut vorstellen könnte wäre eine kleine 390er Adventure von KTM oder eine neue, sehr leichte Dominator: Federweg mind. 200mm, max. 150kg, etwas Windschutz, serienmäßig gute Gepäckbrücke, 40PS reichen locker.

  • #1.515

    Ich finde die Africa Twin ist ein tolles Motorrad.
    Nur kommt es immer auf den Einsatzzweck an.
    Und für meinen alltäglichen Bedarf wäre sie halt das falsche Moped.


    Gruß Frank,
    der zurzeit keine "Touren" fährt.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #1.516



    Max. 150 kg ist bei einer Dominator nicht zu machen, die KTM Enduro 690 R mit 140 kg (trocken) wäre eventuell eine Alternative.


    Dominator oder Transalp.. eine von den beiden wird hoffentlich neu aufgelegt. :dance:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.517

    Die 690er hatte ich durchaus auf der Liste. Preislich aber sehr hoch angesiedelt, zudem ist der Motor eher digital ausgelegt. Bummeln mag er nicht, das hat mir bei der Probefahrt nicht gefallen.


    Aber die angesprochene 390er Adventure ist schon bei Testfahrten gesichtet worden. Ich bin gespannt, was die EICMA an Neuigkeiten bringt.

  • #1.518


    Unbedingt mal Husqvarna testen (die alten Modelle nicht die KTMs) wenn du eine sanfte Gasannahme bevorzugst. ;)


    TE 630:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1.519

    So, gestern mal wieder eine spaßige 177km Runde mit Ryker und den ATs gemacht, begleitet bis zur Pause am Ebnisee von einem ganz prima Kerl auf ner noch luftgegühlten GS.
    Nach der Pause dann nur noch die Twins zusammen weitergefahren und gegen Ende auf eine bereits bekannte Schotterstrecke durch den Wald, zunächst bergab. Die war wohl neu geschottert, jedenfalls kam mir der Belag sehr viel dicker vor als damals. Man merkte es auch am Bike, es "schmierte" teils ganz ordentlich, war aber alles recht einfach. Insgesamt gab es 2 mal nen kleinen Schrecker am VR, war aber wohl wirklich nicht besorgniserregend.
    Unten angekommen gings dann doch nochmal gleich gegenüber bergauf, diese Strecke war unbekannt und alter Schotterbelag, also eher weniger und deutlich feinerer Splitt. Was soll ich sagen: Stehend bergauf und teils herzhaft am Gas gezupft, TC auf Stufe 2 (von 3). GENIAL, wie sich die AT vertrauenerweckend leicht dort hinaufgezogen hat, die "schneidet" sich irgendwie dort hoch. Teils mal hinten schön spritzend, ging es gefühlt sehr schnell hoch (nach Geräuschpegel im 2ten Gang sicher um 70-80kmh, werde ich nochmal erruieren, da müssen wir nochmal hin, dann wird Tc auch auf off gemacht!), war das ein Spaß. Dann wieder runter für Foto, wenden und wieder hoch, das 2 mal.
    Die AT macht irre Spaß, fährt sich so easy und vertrauenerweckend, das DCT dabei genial, wie das den nächsten Gang reinsteppt auf S1.
    ABER: Man merkt, dass man nen dicken Brocken hat. Auf dem engen Waldweg wenden war heftig, ging nur im Stehen und mit mächtig Krafteinsatz. Aber das geht sicher noch besser, wenn man das übt und weiß, wie und wo man ziehen oder zerren muss.
    Alles in allem wars eine geniale Tour mit sehr schönem kurvigen Streckenverlauf. Die Erfahrung im Schotter v.a. bergauf war das Sahnehäubchen, einfach klasse! Sehr vertrauenerweckend, was so ne Enduro/die AT da zu bieten hat. So ne Enduro ist eben doch was ganz anderes, als ein Straßenbike und die AT wohl dafür sehr gut gelungen. Das lässt auch erahnen, was beim ADAC Offroad-Training zu erwarten sein wird. Vertrauen ist da, Vorfreude immens (auch, wenns dort nur Schalter ATs geben wird, aber das wird schon werden).


    Grüße und allseits gute Fahrt
    Sebastian


    EDIT: Ich mag mir nicht ausmalen, wie man ne leichte um 60PS Enduro bewegen kann, wenn sie ähnlich gut (ausbalanciert) gelungen ist. Zweitbike? :think: :whistle:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.520

    :o :o :shock: :? :cry: Arme arme AT :doh: :snooty: :shifty:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!