Africa Twin

  • #1.392

    Also ich empfinde das Fahrgefühl noch immer als ein "Kennen lernen". Auf der NC war ich nach den ersten Metern absolut zu Hause, durch die höhere aufgepolsterte Sitzbank und tiefere Rasten war ich dann was das angeht nahe am perfekten Maximum.
    Auf der AT fühle ich mich auch sehr wohl, habe aber noch immer etwas Eingewöhnung vor mir. Die Sitzposition ist schon ordentlich hoch, gefühlt noch mehr als real gemessen. Der sich zum Schritt hin sehr verjüngende Tank und die insgesamt recht schmale und für meinen Hintern nicht sonderlich komfortable Sitzbank ergeben bei mir das Gefühl noch nicht sonderlich im Motorrad integriert zu sein. Noch nicht. Es wird aber immer besser, ich muss noch weiter lernen mit ihr umzugehen und zu fahren. Während bei der NC von Beginn an die Knie schön eng und vertrauenerweckend am Tank/Staufach anlagen, klappt bei der AT noch ab und an das Knie nach außen, wenn die Kurve doch nicht so wie angenommen gefahren werden kann. Dann hüpft auch kurz das Herzel. Auch das große VR vermeine ich noch immer zu verspüren, aber nicht mehr so krass wie am Anfang. Andere haben das kaum bis gar nicht im Gefühl als Unterschied, für mich ist da schon was bei wenn man 17" und 21" VR vergleicht. Die AT ist aber weder träge noch schwergewichtig, sondern fährt sich ingesamt sehr locker leicht und wenn man sich auf die neuen Eigenheiten voll eingestellt hat, dann werde ich mit ihr so schnell durch Kurven fahren können wie mit der NC. Und das reicht mir ja schon. Als Gleiter ist die AT jedenfalls super geeignet, da man im hohen Gang und aufgrund des ordentlichen Fahrwerks entspannt und "entschleunigt" dahinblubbern kann und falls nötig einfach etwas (mehr) aufziehen muss und los gehts.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.393


    Nicht böse sein, aber für mich liest sich das bischen so als dass sich jemand was schönredet.
    Ich hab für das Teil viel Geld ausgegeben, also muss es gut sein :whistle:

  • #1.395

    @ matthifant


    Ne, warum sollte ich.
    Ich wusste tatsächlich, was auf mich zukommt durch die vorherige Probefahrt. Und just heute ist der Knoten wohl geplatzt. Nachdem Ich gestern 2,5 h und heute nochmal knapp 2 Stunden unterwegs war hab ich heute das"NC" Gefühl gehabt und mich im Winkel Werk und Kreuz und quer sauwohl gefühlt und auch deutlich mehr Spaß aus dem rechten Handgelenk geschüttelt... Ui ui ui :whistle:
    Das heutige Grinsen war das Beste bisher. Heute kann ich sagen: es war echt mal richtig geil! :mrgreen: Leider musste ich wegen deftigster Gewitterfront umkehren und bin quasi vor dem großen Knall in die Garage gerollt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.396


    Ich denke auch, dass man mit diesem Bike, das in mancherlei Hinsicht eine andere Hausnummer ist, erst verschmelzen muss... :auto-dirtbike:.
    Wer eine ausgiebige Probefahrt hinter sich gebracht hat, wird meiner Meinung nach keine bösen Überraschungen erleben.
    Wie verkraftet denn der Republik... äähhh Forumsflüchtling Ryker die Umstellung?
    Und ist gesundheitlich auch alles okay mit ihm?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #1.397


    Alte Nappsilze, bevor Du jetzt wieder gägsch wirst.
    Moppets beurteilen ist nicht deine Stärke. Die AT hat meines Wissens nach ein 19" Vorderrad. Da ist das Gefühl ganz anders.


    Wenn sich Jumpstumper auf eine R1000SS (von Knut heemdüggsch geklaut) gewechselt hätte...da wär das aber direkt in Vertrauen ab dem ersten Meter ausgeartet. So musser erst mal die neue Fahrwerksgeonometrie vo :mrgreen: rinnerlischen Das braucht Zeit.


    Noch mal so nebenbei...225 Tacho...was issn das in Echt?


    Aber egal...das in Düsseldorf, das war ich nicht. Hab schon lange kein Faß mehr transportiert. Und da bei dem Yamaha Händler bin ich auch nicht vorbei...es sei denn der liegt am Ende des neuen Tunnels...den habe ich komplett in alle Richtungen abgefahren...so aus Neugier. Da klingt mein Hausfrauenmoppet wie ne Große :lol: :lol: :lol:


    Aber ich erinnere mich, daß da am Ende des Tunnels ein paar Leute geschaut haben... und auf jeden Fall werden sich die AT Treiber wieder eine NC kaufen...wenn se jemerkt haben das Afrika jenseits von Europa liegt :angry-extinguishflame:


    Isch mach Dich feddsch...zeig Dir wo Barthel den Most holt :lol: wobei...das mit der Drosselklappe wird nichts.


    Für Alle, die an Mehrleistung bei der NC interesssiert sind. Die ori Drosselklappe hat 36mm...so zum Vergleich hat eine Duke 690 58mm. Fast der selbe Hubraum, aber mehr Drehzahl, also auch mehr Luftdúrchsatz. Aber mal so pauschal in den Wind geschätzt. 44mm sollten es bei einer NC schon sein um die Leistung, die der Motor gerne geben würde abrufen zu können. Geht aber nicht weil die ori NC Drosseleinheit an der entscheidenden Stelle eine Wandstärke von max. 2,5mm hat. Also kann man mit filigranen Händen vielleicht eine 38mm da rein machen.


    Aber Sin_Moto...das reicht mir nicht. Ich werde eine Drosseleinheit von BMW 800R umbasteln lassen...48mm...dann biste fällig :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #1.398

    @ Köbes


    Ja, alles andere was ich letztes Jahr noch an dicken Bikes gefahren bin mit 17"/19" war im Grunde ohne Problem zu fahren. Bei manchen mochte ich das Handling zwar nicht, ging aber trotzdem eigentlich vom Fleck weg gut. Allen voran was absolutes Vertrauen beim ersten Fahren angeht sind die Versys 1000 und die BMW XR. Unglaublich lecker und was Durchzug angeht auch wieder eine andere Hausnummer als die AT. Aber ich wollte halt ne hohe Enduro und DCT... und die AT hat 21". Und auf ne NC zurück, neenne, das würde bei mir dann eher auf ein "Feierabend Elmold" Bike rauslaufen... :twisted:


    Sin hat es eigentlich schon getroffen. Es gibt für manchen beim Umstieg ne Eingewöhnungsphase zum verschmelzen, bei manchen nicht. Du hast das noch treffend erweitert mit "neue Fahrwerksgeometrie und das braucht Zeit". Bei mir ja, die nächste Fahrt wird zeigen, ob der Knoten wirklich geplatzt ist, aber ich bin guter Dinge und lechze der 1000er Inspektion als Befreiungsschlag entgegen. Andere sid wie gesagt vom Fleck weg super easy klargekommen. Vielleicht denke ich zu viel beim Fahren.


    Was Ryker angeht: Gesundheitlich gehts besser aber langwierig und seine AT hat er nach dem ersten Rollen ins Herz geschlossen, keinerlei Eingewöhnung bei ihm, vom Fleck weg an verliebt und voll des Lobes. Er ist happy und mich freuts, dass er insgesamt Aufwind bekommen hat.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.399

    @ Jumpstumper


    Soll sich mal jemand auf ein Bückeisen setzen und mir erzählen, von der X kommend ist keine Umgewöhnung notwendig.


    Klar ist die AT eine andere Kategorie Motorrad. Willkommen bei den "Richtigen". ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.400


    Ich sagte ja nur "sieht geil aus"... :doh:


    Nicht das mir die NC nicht gefällt, ABER das Tricolore-Design mit den goldenen Felgen trifft meinen Geschmack zu 100%!


    Habe deswegen heute schon einen Termin beim Folierer, evtl. lässt sich da was "stricken" :D :pray:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!