Africa Twin

  • #1.241


    War bei der NC im Jahr 2012 nicht viel anders. Musste auch warten und zittern, ob ich für die laufende Saison überhaupt ein Fahrzeug bekomme und habe dann eine Weiße genommen, wegen der besseren Verfügbarkeit. War vllt wegen dem DCT, Schaltmodelle waren wohl genügend vorhanden.


    @ Tom


    Jumpstumper hat es schon geschrieben. Das einstellbare Fahrwerk und die (teureren) Speichenfelgen relativieren den Preis der AT. Wenn man das (inkl DCT) nicht braucht, ist die KTM aufgrund des Preises bestimmt attraktiver.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.242


    Sorry, ich wollte damit keinesfalls die V-Strom "runter machen", aber sie ist in diesem Test weit abgeschlagen. Lediglich in der Motorwertung liegt sie zwischen den anderen beiden Maschinen.
    Dass jeder diesen Test für sich anders wertet, weil er evt. andere Schwerpunkte legt, ist klar.
    Ich wäre auch mit 21er Vorderrad und 19er Hinterrad nicht glücklich! Als ich die 650er Single-GS hatte, bin ich im direkten Vergleich mal die Dakar gefahren (ebenfalls 19 und 21") und war hinterher froh, wieder auf meinem Möpp zu sitzen! Der Unterschied bezüglich der Handlichkeit, insb. bei höheren Geschwindigkeiten, ist schon enorm.
    Ich würde eh nicht mit so einem Klotz im Gelände fahren wollen, so wie sicher 99% der AT-Fahrer, daher kann ich auf das "Adventure-Feature" getrost verzichten.


    Ich müsste die AT aber erst einmal im Vergleich mit der 1050er fahren - wenns passen sollte, würde ich bei gleichem Preis wohl auch eher zur AT tendieren. Nicht, weil ich eine Legende haben möchte ( :doh: ), sondern ich der AT einfach ebenfalls ein längeres sorgenfreies Funktionieren zutraue.
    Was die Zuverlässigkeit der 1050 angeht, mag man mal ins KTM-Forum schauen: außer weniger kleiner Mängel wird man für dieses KTM-Modell ungewöhnlich wenige finden.
    Da KTM den Preis für die 1050er wieder angehoben hat, werden wohl viele Interessenten ähnlich denken und sich das Möpp jetzt noch schlechter verkaufen lassen.


    Edit:
    So, Test komplett durchgelesen.
    Ich mag ja eher das Fahren mit einem handlichen Mopped durchs Winkelwerk als das Bolzen auf der Autobahn:
    "Doch in schnell zu fahrenden Wechselkurven ändert sich das Bild an Bord der Honda. Dann versteift sich das liegende, feuerrote Spielmobil plötzlich. Flott gefahren, beherzt rangenommen, braucht man nun Kraft zum Umlegen.
    ...
    Bei der Africa Twin wirken jetzt die großen Kreiselkräfte des 21-Zöllers."


    Nicht so mein Ding... :naughty: !
    Zudem brauchts wohl direkt nach Auslieferung andere Reifen, die aufgezogenen Dunlops sollen ziemlich übel sein und auf leicht feuchten Straßen sogar schon bei vorsichtigen Schräglagen unvermittelt und unberechenbar rutschen!

  • #1.243


    Ich würde auch nur bei einer Strassenversion zuschlagen. Dann aber sicher.

  • #1.244

    Ich muss mich leider wiederholen. Wenn die Motorrad im Test allen Ernstes das 21 " Vorderrad kritisiert, haben sie das Konzept der AT nicht verstanden. Dieses Motorrad kann es nur mit 21 " geben, sonst wäre es keine AT. Weichgespülte pseudo Reiseenduros bei denen der Zusatz "Adventure" nur ein Marketingschlagwort darstellt, gibt es bereits zur genüge am Markt. Eine AT mit 19/17 Zoll, Straßenbereifung und Mini-Federwegen wäre ein Schlag ins Gesicht für jeden AT Fahrer.


    Vom kaufmännischen Standpunkt betrachtet wäre es natürlich schlau eine Straßenversion (Stichwort Transalp) nachzuschieben. Aber ohne dadurch das Konzept der AT zu verwässern.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.246


    Naja, das ist zwar irgendwie schon richtig, aber es kommt auch drauf an, wie der Test geschrieben ist. Ich habe ihn selber nicht gelesen, aber ein 21" Vorderrad hat nunmal auch Nachteile, die durchaus zur Sprache kommen sollten. Schliesslich wird die AT sicher nicht nur im Gelände bewegt werden. Die Prioritäten beim Design der AT liegen sicher ganz anders als bei der V-Strom, von daher würde ich so einen Test nie heranziehen um das "bessere Motorrad" zu küren (als ob man allgemeingültig so eine Wertung überhaupt abgeben könnte), sondern höchstens um auszuwählen, welche Maschine für meinen speziellen Einsatzzweck besser passt.

  • #1.248

    Diesmal war's der Test eine Straßenenduro-Konkurrenz. In Motorrad 06/2016 kommt der Vergleich mit der Offroad - Konkurrenz: F800GS. Da wird das 21er VR ganz anders bewertet werden, bin ich mir sicher.




    Was sehe ich da? Sakrileg!!!! :laughing-rolling:
    Die AT ist nix für Kurzbeinige

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #1.249


    Die haben das ja nicht kritisiert, sondern die effektiven Nachteile festgehalten. Und die kann man nun mal nicht wegdiskutieren.
    Die AT ist ein Möpp für die Autobahn, leider nicht für die kurvige Landstraße!
    Vom kaufmännischen Standpunkt: 99% fahren nun mal lieber "weichgespült".
    Ich schreibs auch noch mal: wer will mit so nem Trumm ernsthaft in heftiges Gelände? Möchte mir gar nicht vorstellen, wenn mir das Teil auf rutschiger Piste abgeht und ich das hochbeinige und schwere Viech auf der rutschigen Piste wieder aufstellen soll. Keine Chance... .
    Das taugt doch nur für gemäßigtes Offroad - und da täts auch eine 17/19"-Variante.


    Die angeblich eingefleischten AT-Fans - Frage: wie viele gibt's davon?
    Und: die sind doch alle uralt :mrgreen:!


    Für die, dies unbedingt brauchen, ist der Tank eh zu klein, Gepäck muss ordentlich verstaut werden - das kostet viel Geld, da kann man auch noch in einen anderen Radsatz investieren.
    Alle anderen kämen sicher besser mit der kleineren Rad-Variante klar - ich auch!


    Das Zwei-Varianten-Modell wäre äußerst clever gewesen...

  • #1.250

    Jeder, wirklich jeder - kommt mit 21", 19" oder 17" zurecht, wenn er es denn mal länger verwendet. Die drehen und verkaufen sich alle! Welche Vorteile/Nachteile den jeweiligen Vorlieben am nächsten kommen ist persöhnliche Geschmackssache. Leben und Leben lassen!


    Es kann viel Spaß bereiten mit einer 17" 125er Nepal zu durchqueren. Es kann auch viel Spaß bereiten mit einer 21" 1000er zum Brötchen holen oder in das Schwimmbad zu brummen. WhyNot?


    Wenn man nicht dem Druck einer möglichst homogenen Gruppe unterliegt, ist es vollkommen schnurtz mit was man wohin fährt, solange man dabei noch ein Fünkchen Spaß verspührt.


    Aprophos Spaß.
    Heute ist eine rote AT zackig an einem hiesigen Moped-Treff aufgeschlagen. Dachte erst da kommt eine 1200er Multi angepflügt. Das Teil klingt mit ordentlich Schub einfach nur genial! Gut gemacht Honda!


    Aprophos Gewicht:
    Im trueadventure-Forum wurde (aufgrund unfreiwilligem Selbstversuch)geschrieben, daß man die AT sehrwohl auch alleine wieder aufheben kann. Da ist die Gewichtsverteilung wohl doch sehr sinnig. Werde den FHH mal bitten mir das mal zu demonstrieren :mrgreen:


    Gruß
    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!