Africa Twin

  • #1.231


    Er ist Fahrlehrer und gibt Fahrtechnik Kurse. Bekannt wurde er für seine Ironbutt Exzesse und den km Rekord mit seiner Varadero (500.000+). Sein Engagement für 1000 PS geht mmn eher in Richtung Hobby. Aufgrund seines Bekanntheitsgrades ist er ein guter Werbeträger, daher die kostenlose Leih-AT, die er wohl irgendwann für einen symbolischen Betrag übernimmt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.232

    Heute kam die neue "Motorrad" mit einem Vergleichstest zwischen AT, der 1050er und V-Strom.
    Auf die V-Strom gehe ich gar nicht ein, da weit abgeschlagen und in keiner Bewertung nennenswerte Vorteile.


    AT und 1050 trennen nur drei Punkte zugunsten der AT.
    Die Motoren-Bewertung geht an die KTM, liegt hautsächlich am schlappen Durchzug und ebensolcher Beschleunigung der AT.
    Die Fahrwerksbewertung geht an die AT aufgrund besserer Abstimmung und Abstimmungsmöglichkeiten. Trotzdem hat die 1050 das präzisere Fahrwerk.
    Bei der Bewertung "Alltag" liegt die AT vorn, hier insb. bei der Ergonomie für Fahrer und Beifahrer. In diesem Kapitel liegt die KTM vorn bei "Ausstattung, Zuladung und Reichweite".
    Das Thema "Sicherheit" wird zugunsten der AT entschieden, hauptsächlich punktet sie hier beim "Lenkerschlagen".
    In punkto "Kosten" gibt's 4 Punkte mehr für den Verbrauch der AT (0,7 Liter weniger als bei der 1050), 2 Punkte mehr bei KTM für "Garantie".


    Unterm Strich bietet die AT mehr als die Suzi, die 1050er ist beim aktuellen Preis aber nicht zu toppen (nicht meine Worte!).

  • #1.233

    Klar hat die KTM bei der Motorleistung die Nase vorn. Hat auch 51 ccm mehr Hubraum und wurde von einem wesentlich stärkeren Motor herunter gebaut. Die Motorleistung ist das Killerfeature der Adventure Baureihe von KTM. Dafür schlägt sie sich ausgerechnet bei den Adventure Eigenschaften mehr schlecht als recht.


    Eine Chronologie des Scheiterns kann man auf freiheitenwelt.de nachlesen. Schäden und Probleme am laufenden Band. Die 1050 ist bestimmt kein schlechtes Motorrad, aber in Sachen Zuverlässigkeit würde ich der AT eher mein Vertrauen schenken. Und das zählt, wenn man weitab der Heimat unterwegs ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.235


    Mit dem Geld zahlt man halt, neben dem Namen und der Marke, für Qualität. Ausserdem hat das göttliche Teil auch DCT. :D

  • #1.236

    Die AT wurde es bei mir wegen DCT, sonst hätte ich wohl jedes andere Bike kaufen können, bzw. wäre noch lange bei der X geblieben.
    Der Preis der AT ist hoch, relativiert sich aber teils im Vergleich aufgrund der Speichenfelgen und des komplett einstellbaren Fahrwerks wieder um mind. 1500 Euro. Der Rest geht darauf für Optik, Honda Qualitätssicherung und den Ruf einer Legende ;)


    Was die Lieferbarkeit angeht:
    Schwarz ist seit knapp 2 Wochen und Tricolour mit DCT seit 2 Tagen ausverkauft. Erst wieder um KW 44 rum.


    Solange meine mir noch nicht auf den Hof geliefert wurde, bin ich mal etwas vorsichtig mit meiner Vorfreude. Sugramo wartet auch noch und schon länger, da viel früher bestellt als ich und ist sehr verärgert, einzig Ryker hat seine schwarze schon bei sich stehen. Aktuell ist das bestellsystem wohl außer Kraft gesetzt, weil wohl Händler einfach massig ?Maschinen bestellt haben, obwohl noch nicht wirklich verkauft. Damit sind tatsächlich an ?Ku den verkaufte Maschinen u.U. in Verzug.


    Jedenfalls sind wohl die ersten 2000 Maschinen für D so gut wie weg, DCT wohl sowieso, evtl noch in Silber.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.237


    Na wenn Du das sagst, dann habe ich mir wohl das falsche Motorrad zugelegt ! :think:
    Obwohl im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir die KTM nicht gekauft habe und die AT wäre mir zu teuer gewesen,
    nebenbei mit dem 21 Zoll VR wäre ich auch nicht glücklich geworden.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #1.238


    Ich mache 1 x im Jahr einen Motorradurlaub, wo ich auch mal außerhalb der EU unterwegs bin, wo die E-Teilversorgung nicht zu 100 % gewährleistet ist. Auch bei Honda Fahrzeugen. Daher hat Zuverlässigkeit bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Mit der KTM hätte ich etwas Bauchweh..


    Den Ärger und die verlorene Zeit kann auch der günstige Einstandspreis nicht wett machen. Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht macht die KTM auch 60.000 km inkl. kleiner Offroadeinlagen ohne große Probleme. Das vielleicht ist das Problem. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.239


    KW 44 :shock: - Da ist schon fast wieder Winter :think:

    Gruß Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!