Grundfahrübung Ausweichen ohne Abbremsen mit DCT

  • #21

    Das Auskupppeln ist eher wichtig, beim Ausweichen mit bremsen. Wenn man nämlich durch die (Voll)bremsung den Motor abwürgt, dann besteht die Gefahr, daß das HR auch nach Bremse lösen nicht weiterdreht, wenn der Gang eingekuppelt und der Motor aus ist. Und das kann dann dumm enden...


    Ohne zu bremsen, sollte da kein Unterschied sein.


    ...meine Meinung.






    LG aus dem Harz....Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #22

    Ich habe auch ein Sicherheit Training absolviert
    Da haben wir auch die Ausweichung gemacht auf das Hindernis fahren und dann links (ohne bremsen) ausweichen. Dan in meine Spur wieder rein und eine Vollbremsung. War kein Problem, nur einmal bin ich mit dem rechten Fuß abgerutscht. Und viele haben gesagt das meine NC sehr schnell steht. Und der Sicherheit Trainer sagte zu mir das die Gabel ein bisschen zu weich ist weil sie so tief eintaucht. Aber das Ausweichen ist bei der DCT kein Problem. Gas weg und um das Hindernis umfahren.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #23

    ...Ausweichen nach links ist ohnehin sehr gefährlich, da man schnell im Gegenverkehr landen kann - und dann ist der Crash erst recht fatal! Unser Fahrtrainer sagt: Besser Vollbremsung - man ist überrascht wie oft man da noch vor dem Hinderniss zu stehen kommt - und selbst wenn man mit 10 km/h gegen das Hindernis prallt, ist das Besser als in den Gegenverkehr....
    Daher: Ausweichen nur wenn SICHER KEIN GEGENVERKEHR und zwar so: Vollbremsung, Bremse vor Ausweichmanöver loslassen, ausweichen.... lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #24

    Alles schön und gut. Aber manchmal hat man keinen Platz mehr zum Bremsen. Dann heißt es entweder Einschlag oder ab durch die Mitte. (meine Erfahrung)
    Was man aber zum besseren gesehen werden beitragen kann:
    - Helle Kleidung inkl Helm.
    - im Kreuzungsbereich mit Fahrzeugen, leicht wedeln. Ein Motorrad wird so leichter wahr genommen
    - der alt bekannte Blickkontakt
    Und zu guter letzt, nicht schneller Fahren wie sein Schutzengel fliegen kann.


    ;)

  • #25

    Hi,


    beim Roller habe ich auch keine Kupplung und bisher bei Vollbremsungen keine probleme diesbezüglich gehabt. Der vorteil der Vario ist hier wieder mal das es keine stufung gibt. Das Motorbremsmoment wirkt konstant kontinuierlich.
    Das abbremsen bis stillstand mit Vollgas muss ich bei der NC mal probieren, beim Roller geht das recht Problemlos.


    In der FS bin ich diese übungen nur mit Gaswegnehmen gefahren.


    Viele Grüße, Alex

  • #26

    Sehe ich auch so. Bei Gaswegnahme kann man das Hindernis genauso umfahren. Wenn es zu so einer Situation kommt, muss man innerhalb einer Sekunde mehrere Faktoren abschätzen. Entscheidet man sich gegen eine Vollbremsung und umfährt das Hindernis, kann man das auch ohne Kupplung.


    Ich denke dass so ein Manöver eher gelingt, wenn man es mal geübt hat. Und dann ist es egal ob mit oder ohne Kupplung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #27

    Ich habe schon so viel pro- und auch einiges contra DCT gelesen, dass ich mir für 2015 diesbezüglich eine Probefahrt fest vorgenommen habe.
    Beim Auto hat mir ein ähnliches System jahrelang viel Spaß gemacht.
    "Ausweichen ohne (und mit) Abbremsen" muss dann natürlich auch mal getestet werden.


    Es grüßt
    sin_tester

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #28

    Ich habe heute meinen Fahrlehrer auf dem Übungsplatz getroffen.


    Ich hab ihn auf das Thema mal angesprochen, aber da er mir auch nicht weiterhelfen konnte hat er einfach mal ein paar Hütchen aufgestellt. Erst Ausweichen ohne Bremsen auf der X und dann auf der BMW GS der Fahrschule. Ich habe persönlich kein nachdrucken vom DCT gespürt, man sollte nur darauf achten dass man komplett das Gas wegnimmt. Als ich mit bremsen ausgewichen bin habe ich nämlich noch ganz leicht Gas gegeben.

  • #29

    Entscheidend ist doch Gas wegnehmen, dann bin ich im Kompressionsbetrieb ( mit S stärker). Was schiebt da nach? Die Bremswirkung sollte stärker sein, als mit auskuppeln

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

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