Grundfahrübung Ausweichen ohne Abbremsen mit DCT

  • #11


    Ok, die Bremse sollte man beim Ausweichhaken sicher nicht ziehen. Es geht mir alleine um die Frage ob die fehlende Möglichkeit des Auskuppelns beim DCT sich sicherheitstechnisch nachteilig auswirkt. Keine Bremse im Spiel. Die wird ja maximal vor dem eigentlichen Ausweichen betätigt und beim Ausweichen selber auch wieder losgelassen.

  • #12

    Habe leider dazu auch noch nichts gelesen. Aber es kann schon sein, dass der Motor etwas länger drückt als im normal Fall mit Kupplung. Aber hier kommt es halt auch auf die richtige Reaktion des Fahres an. Da dran muss du bei dct nicht denken.

  • #13

    Ach ja, es ging ja ums Ausweichen ohne Abbremsen.
    Da schiebt der Antrieb mit DCT dann weiter, klar.
    Sicherheitstechnisch wirkt sich die Möglichkeit, zu bremsen und gleichzeitig unbeabsichtigt weiter Gas zu geben, sicher negativ aus. Ich bin der festen Meinung, dass das DCT eigentlich einen Fake-Kupplungshebel braucht (elektronisch abgefragt), der im Notfall den Kraftschluss unterbrechen kann.

  • #14

    Hallo´le
    Ich hab im Frühjahr diesen Jahres mit der Integra ein Sicherheitsfahrtraining absolviert.
    DCT war eigentlich nicht das Problem, eher ich selber weil sehr ungeübt.
    So gehts...Gas weg, drücken ausweichen weiterfahren. Funktioniert wie bei den Schaltern auch.
    Übungssache. Wie bei vielen anderen Einheiten eben auch.
    Viel Geduld, Übung und Spass am besser werden...


    liebe Grüße aus dem Schwabenland


    Stephan

  • #15

    Also ich habe dieses Jahr bei ADAC ein Fahrsicherheitstraining gemacht und bei dieser Übung den Instaktor gefragt was ich denn dann machen müsste, der wusste allerding keine Antwort, er meinte nur ich solle es mal mit am Gas bleiben und mal ohne Gas bleiben versuchen. Am besten geklappt hat es Gas weg nehmen, ausweichen und wenn man wieder in der Spur ist Gas geben.

    Schönen Gruß
    Sonja

  • #16

    Die Gefahr beim DCT ist, dass man das Gas eben nicht zumacht, vor allem wenn man einen Nachrüstbremshebel hat und den sehr kurz eingestellt hat, so wie ich bis vor kurzem. Das gibt dann alle möglichen Probleme, weil man einfach noch Gas gibt, wenn man es nicht mehr sollte.
    Gas und Bremse auf einer Hand sind ergonomisch eh eine Katastrophe, die fehlende Kupplung verstärkt das noch.

  • #17

    Habe jetzt mal allgemein nach der Übung gegoogled ohne Bezug auf DCT und auf einer Seite die Aussage gefunden, dass das Auskuppeln nicht erforderlich, aber empfehlenswert ist. Das werte ich mal so wie es Emil auch mehrfach erwähnte, es dient vermutlich in erster Linie dazu nicht aus versehen weiter Gas zu geben. So gesehen ist die fehlende Möglichkeit auszukuppeln schon sicherheitstechnisch eher etwas negativ zu bewerten. Aber am Ende ist die Frage ja sowieso wie man in einer echten Schrecksituation reagiert. Als Anfänger mit ziemlicher Sicherheit nicht so wie man es unter besten Bedingungen in der Fahrschule gelernt hat.


    Auf jeden Fall danke an alle für die rege Diskussion. :)

  • #18

    "Gelernt" ist gut. Angeübt maximal. Lernen kommt hinterher. Und da habe ich den letzten 2 Jahren eine Handvoll Male Gas gegeben zu sehr unpassenden Zeitpunkten.
    Ich neige inzwischen dazu, DCT bei größeren Maschinen aus diesem Grund abzulehnen. Man muss es wirklich mal erlebt haben, wie man bei einer Panikbremsung das Gas stehen ließ.

  • #19


    Meine Empfehlung, wenn Du noch so lange warten kannst/willst:
    Honda bietet wieder Sicherheitstrainings ab März ´15 in Erlensee Nahe Frankfurt u.a. auf DCT-Modellen an:
    http://www.honda.de/service/fu…un_and_safety_termine.php


    LG, Pietzt

  • #20


    So pauschal würde ich das nicht sagen...ich arbeite bei Spitzkehren sehr viel mit der Kupplung und der Fußbremse. :mrgreen:


    Die Option Kupplung fällt ja beim DCT weg, deshalb kann man da nur noch mit der Fußbremse und einer sanften rechten Hand die beste Balance auf den Asphalt bringen. Der ADAC Mensch hat es eigentlich richtig empfohlen...probiere mal mit Gas und ohne aus :mrgreen:


    Bei meinem ersten Kurventraining in Grevenbroich (ADAC) war auch ein älterer Herr mit einer VFR1200F DCT dabei...da konnte man beim Hinterherfahren genau sehen wie die Gänge rein "geklackt" sind...immer ein leichter Ruck :roll:



    Ich bin mir sicher, daß ich mit einer X mit DCT nicht die selbe Performance wie mit meinem Schalter bringen würde...abér wenn ich meine 50.000km mit DCT gefahren wäre...ich glaube da gäbe es keinen Unterschied.


    Da heisst es dann üben, üben , üben...


    Schreckbremsungen kann man sehr schlecht üben...weil wenn nicht plötzlich ein Reh oder ein Krankenwagen vor einem steht, ist es ja kein Schreck.


    Meine Empfehlung für die Ausweichnummer ohne Bremsen...leicht vom Gas, so daß das DCT nicht schaltet :drool:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!