Drehhilfe für Kettenpflege u. Felgenreinigung

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute habe ich wieder den Newsletter von Polo bekommen und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
    ALU Power-Turn von Hi-Q Tools
    http://www.polo-motorrad.de/de…n-156822.html#tab-reviews
    Der ganze Spaß für 49,95 €.


    Da ich keinen Hauptständer an meinem Bike habe und mich bei der Pflege vereinzelt über das Hin-und-Herschieben "geärgert" habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob jemand mit diesem Artikel schon Erfahrungen gesammelt hat. OK - ich könnte natürlich auch einen Hauptständer montieren, aber ich komme ansonsten ganz gut mit dem Seitenständer klar, zudem finde ich den Hauptständer verhältnismäßig teuer. Vermutlich hat so ein Hauptständer noch diverse andere Vorteile... doch darum geht's mir hier nicht.


    Also: Wie ist also eure Erfahrung mit der Drehhilfe, oder wie bewertet ihr dieses Teil und den damit verbundenen Nutzen?


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #4


    Vielen Dank!
    So ein Teil habe ich, aber ich traue der ganzen Angelegenheit irgendwie nicht. Wenn man zu zweit ist, ist das kein Thema, aber alleine habe ich Bedenken, dass ich meine X auf die Seite lege. :cry: Ich muss ja mein Bike vom Seitenständer auf den Montageständer kippen. Vielleicht sollte ich das mal mit einer weiteren Person - als mögliche Hilfe - selber probieren. Im Ernstfall könnte dann die zweite Person eingreifen.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #5

    Hallo Andreas,
    habst schon mehrmals gepostet: Hast Du einen Wagenheber fürs Auto? Den schiebst unter die Umlenkung fürs Federbein und pumpst hoch... . Habe ich zwei Jahre bei meiner X so gemacht, ähnlich lifte ich auch zum Kettenschmieren das Hinterrad der Duke und der 07. Sogar der Reifentausch funktioniert so!

  • #6

    Ich nehme einen Liftstick wenn ich alleine bin.


    Da ist ein Riemen bei mit dem die Vorderbremse festgezogen wird, dann kommt der Liftstick unter die Schwinge, ein paar Umdrehungen und schon wird das Rad frei. Braucht fast keinen Platz in der Garage, kann praktisch nicht kaputtgehen und kostet nicht viel.


    https://www.louis.de/artikel/a…ck/10003338?partner=hurra

    Viele Grüße


    Martin

  • #7


    Ich nehme auch den Liftstick. War erst skeptisch, aber das Ding funktioniert super. Und es hat den Vorteil, dass man es auf Touren/Reisen mitnehmen kann.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #8


    Diese Drehhilfe is‘ nix, ich hatte die von Rothewald. Das Rad dreht sich recht schwer, da man die kleinen Rollen ja mit dreht. Außerdem wandert das Rad beim Drehen nach einer Seite, war bei mir jedenfalls so.
    Der Hinterradheber ist deutlich besser. Zum Aufbocken stelle ich ein Brett unter den Seitenständer, so dass das Moped schon fast gerade (senkrecht) steht. Dann den Hinterradheber ansetzen und hoch drücken. Man kann das Moped hinten mit beiden Händen halten und den Heber mit dem Fuß drücken oder jeweils eine Hand nehmen. Das Moped fällt aber auch nicht um, wenn man es gar nicht fest hält, vorausgesetzt es steht schon ziemlich gerade.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #9


    Mein Sohn hat den und das geht - zumindest bei der MT07 - völlig problemlos, auch alleine.

  • #10

    Ich nehme ähnlich wie mit dem Liftstick einen normalen hydr. Wagenheber. Meine S auf den Seitenständer. Dann auf der anderen Seite paßt der Wagenheber genau in die Aufnahme vom Hauptständer, also unverrückbar. 3 mal gepumpt Maschine oben.


    Ach ja, mach ich nicht mehr wegen meinen Scottoiler Hihi

    Gruss Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!