Überwinterung einer NC750X

  • #41


    Und was ist mit der Jahresinspektion?

  • #42


    Die mache ich mit dem Ölwechsel quasi selber. Im Serviceheft gibt es dann trotzdem lückenlose Eintragungen... 12000, 24000, 36000 usw. Denke nicht das die Werkstatt ein Feld überspringt und "Jahresinspektion" ausgelassen reinschreibt. Machte ich schon bei meinem vorherigen Bike so (x-max).

  • #43


    Honda könnte dann aber in Sachen Garantie knauserig werden, die gucken in der Regel schon auf die Abstände zwischen den Inspektionen. Gilt allerdings nur falls das noch relevant für dich ist.

  • #44


    Bei lächerlichen 2 Jahren Garantie, einer geringen Jahreslaufleistung und voraussgesetzt man macht das 1000km Service, riskiert man höchstens die letzten Monate der Garantie.

  • #45


    Hallo,
    ich habe ja geschrieben, dass ich vor Saisonstart einen Wechsel machen werde.
    Vorstellen kann ich mir das aber nicht, dass ein Öl nach 1850 km Laufleistung und Stillstand in den Wintermonaten dann schlecht sein soll.

  • #46

    Hallo Vinyl,


    spar dir den Ölwechsel... Wenn, dann macht der Wechsel vor der Pause Sinn. Nach 1.800 km ist deins quasi noch fast neu (mal abgesehen du hast viele Kurzstrecken gefahren).


    Die Farbe vom Öl sagt nur bedingt was über die Qualität. Wenn Öl nach kurzer Laufzeit schon dunkelbraun oder schwarz wird, ist das sogar ein gutes Zeichen. Die Verfärbung kommt von Schwebestoffen, die im Öl "in Schwebe" gebunden werden und nicht Absacken und irgendwelche Bohrungen verstopfen können. Wenn dein Öl nach knapp 2.000 km noch farblos ist, muss das also nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein... Aber ich will dir keine Angst machen, wird schon alles passen und deine Werkstatt ein korrektes Marken-Öl eingefüllt haben.


    Der Ölwechsel vor der Pause ist prophylaktisch zu sehen. Aggressive Stoffe, die sich im Öl während des Betriebes gesammelt haben (Säuren, Wasser, Schmutzpartikel,...) können Materialoberflächen, Laufflächen, Lager etc. angreifen oder zusetzen. Es gelangt immer eine gewisse Menge Sprit ins Öl, bei Kurzstrecken mehr als bei Langstreckenfahrten. Je höher der Spritanteil, umso schlechter für Kunsstoff-Dichtungen etc.


    Deswegen vor der Pause und nicht im Frühjahr, da ist das Kind schon im Brunnen und du kannst dein Geld/Öl wirklich direkt im Rhein versenken... ;)


    Gruß, Ryker

  • #47


    Ich fahre keine Kurzstrecken, da ich wie schon erwähnt meine NC nur als Hobby nutze und nicht als Nutzfahrzeug z.B. 8 km zur Arbeit usw. Bin zwar nicht der Vielfahrer, aber wenn ich eine Runde drehe dann nicht unter 100 km meistens mehr! Das Öl kommt schon bei jedem Motoranlassen auf seine Temperatur.
    Es ist doch mit Sicherheit wo es mir drum geht ein Unterschied, ob ich ein Öl über Winter in der Maschine lasse was z.B. 11500km gelaufen ist gegenüber meiner Maschine , wo das Öl gerade mal 1800 km runter hat.
    Gruß
    Jürgen

  • #48

    Also wenn ein Hersteller einen gewissen Intervall vorgibt, dann ist das doch unabhängig von der Jahreszeit und sicher auch nicht direkt mit dem letzten Kilometer "schlecht". Von daher wechsele ich, wenn es dran ist, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #49


    Rischtidsch - deswegen hätte bei dir auch ein Wechsel vor der Pause keinen Sinn gehabt und im Frühjahr dann gleich gar nicht. ;) Wer pro Saison hohe 4-stellige oder auch 5-stellige Strecken, viele Kurzstrecken bzw. eher digitale Fahrweise fährt, könnte sich (vorsichtshalber) über einen Ölwechsel vor der Pause Gedanken machen.



    Naja nicht ganz. Fährst du z.B. auch viel im Winter oder bei kalten Bedingungen und dann eben nicht jedesmal 100-200 km, sondern nur 20 km one way, dann kann der Wassergehalt im Öl durch Kondenswasser steigen. Mit dem Wasser neigt das Öl zur Emulsionsbildung, d.h. es schäumt auf und Schmierfilme sind nicht mehr beständig. Der mechanische Verschleiß steigt rapide. Emulsionen erkennt man dann am milchigen Film am Peilstab, innen am Deckel vom Öleinfüllstutzen oder am Schauglas. Dann solltest du schon eher wechseln, bevor dein Intervall kommt.
    Auch wenn du deine Intervalle nur alle 5 -6 Jahre schaffst, weil du Wenigfahrer bist, würde ich mit einem Wechsel nicht erst bis zur Inspektion warten. Öl oxidiert auch mit Sauerstoff, Additive fällen aus und die erwähnten Stoffe, die du im Betrieb dem Öl zusetzt, lassen die Qualität ebenfalls sinken. Sicher schmiert es noch irgendwie, aber eben nicht mehr so wie es soll. Da kann man aber nun auch wieder vortrefflich drüber streiten und ist jedem seine eigene Philosophie - genau wie ein Haltbarkeitsdatum auf der Brotpackung...dem einen schmeckts noch, der andere hat so seine Bedenken... ;)

  • #50

    @ryker,


    so gesehen stimmt das natürlich auch wieder, jedoch habe ich solche Winterfahrten nicht vor und auch nicht bei meinen Gedanken berücksichtigt.


    Ansonsten mache ich nach Kilometern oder jährlich. Bei Wenigfahrern sieht das sicher wieder anders aus, aber dazu zähl ich mich nicht...1000er Durchsicht habe ich damals nach 2 Tagen gemacht und nach 14 Tagen hatte ich über 4000km auf dem Tacho :D , einmal Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich und wieder nach Hause...





    LG aus dem Harz...Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!