Überwinterung einer NC750X

  • #11


    Weil sich dann Kondenswasser im Motor bilden kann, wenn sie nicht richtig durchgewärmt wird.
    (Stand schon 1980 in der Betriebsanleitung meiner KTM-Foxi)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #12


    Außerdem fällt das Öl durch die Schwerkraft an die tiefste Stelle des Motors - also in die Ölwanne. Sämtliche Stellen, die geschmiert werden müssen (Kolben, Lager ... Ach, einfach alles!) laufen dann beim "kurz mal anlassen" für einige Zeit mit schlechter oder praktisch ohne Schmierung. Und durch ein bisschen laufenlassen baut das Öl auch keine Temperatur auf, die dazu führen würde, dass alle Stellen wieder vernünftig geschmiert werden. Diese - sonst nur einmal nach der Winterpause auftretende - zusätzliche (Verschleiss-) Belastung gibst du dem Motor dann mehrmals.


    Fazit: ich würd's lassen. Auf jeden Fall. :snooty:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #13

    :auto-biker: Hallo,
    im Moment fahre ich ein Roller-NOCH- kommt immer ein Zusatz in den Tank .So lange laufen lassen bis der Zusatz im Vergaser ist.
    Das zeug hat den Vorteil die Düsen im Vergaser nicht verkleben bzw. sich zusetzen.


    Ich habe mir für kommendes Jahr eine Honda als Vorführer 750 x DCT ( Farbe Graphit Black und Touring Packet mit Top Case 45 ltr.,Koffersatz,Kofferverkleidungssatz,Griffheizung,+Hauptständer geordert.


    Ansonsten steht mein Fahrzeug auf meiner Hebebühne in der Garage. Ladegerät bleibt permanent an der 12 Volt Steckdose.


    Gruß


    Stephan

  • #14

    Waschen, schleudern, legen...


    Obwohl keines meiner Fahrzeuge Bruchstrichartig kastriert ist, kommen die Großen Zweiräder ab dem ersten, permanten Frost, immer unter Dach und Fach.


    - Waschen, "Spritfit" in den Tank und eine runde an die Tankstelle fahren - Volltanken.
    - Batterie ausbauen und unter monatlicher Ladung im Keller deponieren.
    - Tank randvoll auffüllen und Reifeninnendruck um 0,5 Bar erhöhen.
    - (Zum ersten mal...) Kette dick mit Sägeketten-, oder Motorenöl einschmieren.
    - Fahrzeug mit Korossionsschutz aus der Dose (ähnlich S100 Koossionsschutz) einsprühen, Schlösser und andere Schmierstellen "einen Tropfen" Schmiermittel gönnen. (Für "untenrum" nehme ich auch gerne FluidFilm)
    - Fahrzeug auf Haupständer abstellen.
    - Plane drüber (in der Garage eine Textilgewebehaube, im freien eine geeignete Wetterschutzplane) und gut...


    Fahrzeuge die nach anderen Methoden "eingewintert" werden, überleben die Stillstandszeit auch...


    Viele Grüße, Alex

  • #15

    Das Thema interessiert mich auch brennend, da ich mich ja erst jetzt zum Kauf entschieden habe und natürlich auch im Winter - wenn das Wetter, bzw. die Temperatur es zulässt - mal eine schöne, längere Runde drehen möchte.


    Jetzt bin ich aber etwas verunsichert wegen des Ratschlags "auf keinen Fall ab- und zu laufen lassen"...


    So wie ich das verstanden habe, ist damit gemeint, dass man das Moped nicht in der Garage einfach mal laufen lassen sollte, oder auch keine kurze Runde drehen sollte, da die vorhandenen Schmierstoffe in dieser kurzen Zeit nicht warm genug (und damit nicht flüssig genug) werden, um an alle wichtigen Stellen zu kommen.


    Wenn man aber im Winter in regelmäßigen Abständen mal eine richtige Tour macht (also so 2-3 Stunden oder mehr), dann ist das doch ok, oder? Dabei wird ja alles warm, was warm werden muss - außer dem Fahrer :mrgreen:

  • #16

    Wenn Du das Mopped richtig bewegst, ist alles in Ordnung. Ich würde sie natürlich vorsichtig warmfahren und nicht auf den ersten 500 Metern in den Drehzahlbegrenzer reinfahren (aber das würde ich im Sommer auch nicht machen...). Aber ansonsten gibt es keinen Grund, nicht im Winter zu fahren - außer, man mag es nicht :mrgreen: .


    Worum es in der Anmerkung weiter oben ging war ja gerade die Tatsache, dass der Motor eben nicht richtig warmgefahren wird, wenn man ihn nur mal für ein paar Minuten anlässt und womöglich im Stand vor sich hinlaufen lässt. Dabei können dann die erwähnten Probleme (Kondenswasser, schlechte Schmierung) auftreten.


    Also: Gute Fahrt...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #17


    Hi,


    aus solchen gründen kaufe ich mir nichts gebrauchtes aus unbekannter Herkunft.


    Viele Grüße, Alex

  • #18


    Besten Dank für die Info, dann bin ich beruhigt :) und in eher niedrigen Drehzahlen warmfahren mache ich natürlich, mal abgesehen davon muss meine jungfräuliche NC ja auch erstmal vorsichtig eingefahren werden, d.h. den Begrenzer werde ich vorerst sowieso meiden.



    Genau das war auch der Grund, weshalb ich mich für eine Neue entschieden und nicht den deutlich günstigeren Vorführer genommen habe. Irgendwie fühle ich mich wohler, wenn ich die Maschine selbst einfahre und weiß, wie mit ihr umgeganegn wurde...wahrscheinlich Kontrollzwang :mrgreen:

  • #19

    Zum Thema Einfahren und Warmfahren gibt es ja unterschiedliche Ansichten.
    Ich lese hier für meinen Geschmack viel zu oft das Wörtchen "vorsichtig".


    Warmfahren ist wichtig. Einfahren vielleicht auch.
    In jedem Fall gilt aber: zu niedrige Drehzahlen sind Gift für den Motor, viel schädlicher als hohe!


    Kalt muß das Öl erstmal überall hin im Motor, das dauert beim von Honda vorgeschriebenen 10W-- Öl bei tiefem Frost bis zu 30 Sekunden, wo der Motor tunlichst bei Leerlaufdrehzahl tuckert.
    Wenn erstmal überall Öl an den Schmierstellen ist, sollte man hohe Drehzahlen (das sind nur die über 6.000!) meiden bis das Öl warm ist, also 50 - 60 Grad hat. Dafür braucht man im Sommer etwa 10km bei mittleren Drehzahlen (bei der NC ca. 2.000 - 4000), bei heftigem Frost auch 20km.
    Keinesfalls sollte man in der Warmlaufzeit unter Last (z.B. bergauf) mit zu niedrigen Drehzahlen (<2.000) fahren, denn sowas geht extrem auf Pleuel- und Kurbelwellenlager und Kolbenböden.
    Nachher kann sich niemand erklären warum der Motor sauergefahren ist, "ich war doch immer so vorsichtig". :shifty:

    Viele Grüße


    Martin

  • #20


    Hi,


    Danke für den guten Beitrag dazu. Ich persönlich sehe dazu Drehzahlen über 4000 u/min als "hoch" an. Zumindest bei den NC´s.
    Bei tiefen Frost kann man aber auch ein 5W-40 oder ein 5W-30 (gibt es aber recht selten) verwenden.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

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