"Interessante Dokumentationen"-Thread

  • #71


    Ist mir schon klar, dass das die Antwort auf Seppele war. Trotzdem bleibt meine Frage bei welcher Firma man Kündigungsschutz geniesst, wie es ja bei dieser Antwort in deiner Fusszeile gestanden hat.

  • #72


    Ja, hab ich. Antwort kommt wenn Zeit ;)

  • #73



    Bei allen Betrieben mit regelmäßig mehr als 10 Arbeitnehmern und einer Betriebszugehörigkeit von mehr als 6 Monaten ( oder Betrieben die vor dem 1.1.2004 mehr als 5 Arbeitnehmer regelmäßig beschäftigt haben und die gleichen, zu denen auch der von einer Kündigung bedrohte Arbeitnehmer gehören muß, zum Zeitpunkt des Kündigungsausspruches noch beschäftigen) gilt das Kündigungsschutzgesetz. Hierbei handelt es sich um ein starkes Arbeitnehmerschutzgesetz, dass willkürliche Kündigungen verhindern soll.


    Darüber hinaus gibt es insb. in Tarifverträgen diverse Regelungen zum Kündigungsschutz, gerade auch bei langjährigen Beschäftigungsverhältnissen älterer Arbeitnehmer.

  • #74


    Natürlich in der Firma, in der ich arbeite, ab 25 Jahren Betriebszugehörigkeit... ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #75

    Aha. O.K., "meine" Firma beschäftigt in Deutschland ca. 17.000 Mitarbeiter (wir waren mal ca. 25.000, weltweit waren es mal an die 400.000, heute noch glaube ich 250.000), ich bin im Sommer 37 Jahre dabei und bei uns heisst sowas dann ggf. betriebsbedingte Kündigung, in dem einfach ein kompletter Bereich zugemacht wird. Hatten wir schon ein paar mal, im Sommer kommt der nächste Bereich mit 100 MA.
    Aber das geht jetzt wohl irgendwie doch zu viel OT, habe gerade nochmal auf den Thread-Titel geschaut :whistle:

  • #77

    Poker um deutsche Äcker-ZDF-planet/e


    3.11.2013 das ZDF zeigt eine Doku. über die Jagt nach Ackerflächen von Großkapital und Investoren. Die Landwirte bleiben auf der Strecke.


    Be-äng-sti-gent!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #78


    Monsanto geht auch in die Richtung mit der Patentierung von Saatgut...

  • #79


    Ja, das wusste ich schon. Und deren Methoden Bauern zu verklagen, die eben NICHT bei Monsanto kaufen möchten oder welche, die wieder aussteigen wollen. Und oft gewinnt Monsanto den Prozess auch noch.

  • #80

    WDR Fernsehen.
    Gerade zu Ende:


    Quarks & Co.
    Bilder, die die Welt verändern


    Satelliten und Drohnen ermöglichen, immer anschaulichere Eindrücke von der Welt zu gewinnen. Das kann helfen, etwa Zerstörungen durch Umweltkatastrophen oder Kriege zu erkennen. Aber es schwindet auch die Privatsphäre, wenn immer mehr Hightech alles dokumentiert. Ranga Yogeshwar über "Bilder, die die Welt verändern".


    Moderation: Ranga Yogeshwar


    Wahrscheinlich in der WDR Mediathek zu finden.


    Gruß,
    Pietzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!