Brauche neuen Helm

  • #22


    Hallo zusammen,


    bin inzwischen auch HJC-Freund. Habe zwei Helme davon; u. a. den oben erwähnten RPHA max. allerdings ohne evo. Im Netz gekauft für ca. 250 €. Ich bin absolut zufrieden und kann den Helm empfehlen.


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #23

    Interessant, wie viele Leute wohl auf HJC umgestiegen sind und sehr zufrieden sind! @Ingolf, schön, dass Du auch mit Deinem RPHA max glücklich geworden bist. Ich freue mich nun jedes Mal, wenn ich den aufsetzen kann :) …bei meinem Helm vorher war das genau das Gegenteil.


    Wie auch immer-das Ding muss gut passen und auch zum Beispiel beim Kopf drehen nicht stören-hatte ich auch bei einem Helm. Deshalb empfehle ich die Probefahrt zu machen. Es wird einem sofort klar, ob der Helm zu den eigenen Wünschen passt oder doch nicht.
    Viel Erfolg bei der Auswahl :)

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #24

    Ich bin mit meinem günstigen HJC CL 14 auch soweit zufrieden, wie man bei einem Kaufpreis von 80 Euro sein kann. Leider ist mir heute das Visier beim öffnen vom Helm gegangen. Hab wohl bei dem Preis die Haltbarkeit der Mechanik überschätzt. Nun denn, für den 50er reichts noch, darf nur das Visier nicht komplett öffnen, sonst hakt die Mechanik aus. Was mich heute bei einer längeren Tour wieder überrascht hat ist, wie leise und wie Winddicht dieser Helm für das geringe Geld doch ist. :clap:


    War aber nun der Grund mich endlich zu entscheiden und der Gewinner lautet wieder HJC. Allerdings der IS 17. Im Gesamtpaket scheint er die beste Offerte.
    Ich hab ihn mir heute zurücklegen lassen und hole ihn erst morgen ab, da Polo dieses WE einen 15 % Aktion hat und der Helm dadurch satte 30 Euro günstiger ist.


    Ich danke allen hier für ihre Rat- und Vorschläge. Ohne euch würde ich vermutlich immer noch durchs Netz orgeln oder über Prospekten grübeln, Danke dafür.


    Doc Helmchen

  • #26

    So, habe ihn heute abgeholt und gleich mal knappe 100 Km mit dem IS 17 abgespult.
    Viel leiser ist es nicht geworden, nur die Motorgeräusche werden stärker gedämpft..... leider. ;)
    Das Geräuschniveau ist aber gleichbleibend niedrig und ich bin absolut begeistert. Auch bei über 100 km/h wird es nicht hörbar lauter.


    Die Mechanik ist funktionell und intuitiv, die Passform (XL) sehr gut. Den Mehrplatz fürs Kinn habe ich sofort dankbar registriert. Alles natürlich im Vergleich zum deutlich günstigeren CL 14 von HJC.


    Was mich aber völlig begeistert ist, wie gut der Helm im Wind liegt. Sonst pendelte der Schädel schon bei 105 km/h, nun ist nichts mehr davon zu spüren. Einmal kurz bis 150 getestet und kein Pendeln bemerkt. Auch der Seitenblick läßt die Aerodynamik des Helmes völlig unbeeindruckt und der Druck auf den Nacken hat sich auch stark reduziert.
    Die integrierte Sonnenblende ist schlierenfrei, läßt sich leicht bedienen und könnte ein wenig dunkler getönt sein. Das Visier selbst schließt dicht, ist Dank eingebautem Pin-Lock beschlagfrei und verzerrt ebenfalls nicht.


    Danke für den Tip, bin vollumfänglich zufrieden und durch den 15% Bonus habe ich auch noch 30 Euro gespart, was will man mehr?!


    Doc

  • #27

    Ich habe einen N44.
    Prinzipiell ein schöner Helm - mit der N-Com allerdings deutlich über Deinem Limit.
    250€ der Helm, ca. 220 die n-com.
    Auch deine Anforderung nach 'leise' kann der gar nicht erfüllen - der Helm ist fast schon lächerlich laut - mein Nolan Jethelm ist leiser und das ist auch das größte Manko an dem Helm.
    Mein nächster Helm wird definitiv mehr nach Lautstärke ausgesucht.

  • #28

    Habe auch einen Nolan, den N90, ab spätestens 70 km/h wird der laut, über 100 m. E. eine Zumutung. Der ist nur als City-Helm zu gebrauchen. Hat sogar eine Zulassung fürs Fahren in aufgeklapptem Zustand.
    Leider hatte ich ihn ohne Test gekauft, weil ich so scharf auf die Sonnenblende war.

    carpe diem - carpe noctem

  • #29


    Und gerade für Billenträger (ich bin einer) ist eine Sonnenblende Gold wert! Als Brillenträger kann ich nicht einfach die Brille wechseln wie im Auto und eine Sonnenbrillen in Sehstärke ist dann oft auch zu dunkel, gerade im Wald. Die Sonnenblende haste mit einem Griff runter geklappt und genau so einfach und schnell auch wieder hoch geklappt.


    Für mich gilt: Nie wieder ohne Sonnenblende im Helm!


    Aktuell benutze ich einen Shark Klapphelm. Genaue Bezeichnung kann ich nicht mehr sagen (ca. 4 Jahre alt) er hat damals etwa 350€ gekostet

  • #30

    Das war auch meine wichtigste Anforderung... neben der Farbe ;)

    Ich hole meinen [attachment=0]hjc-is-17--osiris-mc-4--integralhelm-1464-0.jpg[/attachment]heute oder morgen ab und bin gespannt, ob er ein bisschen leiser als der ansonsten sehr ähnliche IS Multi ist.
    Schade, dass bei diesem Angebot http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=4678#p79341 die Farbe nicht gepasst hat.
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!