nc 750 x vs Crosstourer

  • #31

    Hallo Henry


    meine Probefahrt mit dem Crosstourer


    naja... 275 kg wiegt der Crosstourer mit Schalter und 285 kg mit DCT.
    Am Hinterrad kommen gerade mal 112 PS an (DCT 109 PS) bei 112Nm Drehmoment.
    Bei 209 km/h nach GPS (Tachoanzeige 226 km/h) regelt er ab.
    Crosstourer Modelljahr 2012/2013 Atkionspreis beim HH nur 12.490,- EUR.


    Findest Du diese Zahlen wirklich so spannend? :icon-wink:


    Der Crosstourer ist trotzdem ein sehr schöner Reisedampfer.


    ...kauf ihn Dir

    Viele Grüße
    Harry

  • #32

    Hallo Harry,


    danke für den Link. Bin inzwischen aber selber schon auf Deinen Bericht gestoßen gewesen und habe mich angesichts Deines Berichtes auch dazu entschlossen, dass es den deutlich höheren Preis im Vergleich zur NC nicht lohnt, sodass ich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nach eine günstigen NC mit DCT Ausschau halte.


    Besten Dank nochmal für Deinen Bericht.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #33

    Henry ich möchte Dir den Crosstourer nicht ausreden.
    Für lange entspannte Reisen ist er bestimmt die bessere Alternative zur NC.
    Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst Du 2012er Modelle ab 8.200 EUR... also nicht mal so teuer.


    Viele Grüße
    Harry

  • #34

    Ich stand auch vor der Entscheidung: NC750X oder Crosstourer, denn meine 1200GS TripleBlack nervte mich mit der ewigen Schalterei und das mit einem elenden Klacker-Getriebe. Als VW-DSG-Fahrer bin ich schon vor Jahren auf den Geschmack gekommen :D. Also ab zum freundlichen Hondahändler und erst die NC testen. Es war Liebe auf den ersten Kilometern. Dann die Crosstourer: im Stand schockt das Gewicht, jedoch sobald es in Bewegung ist spielerisch und zielgenau zu fahren. Für meinen Geschmack passt der 4Zyl. nicht so gut zu dem Moped. Nun denn ich hab mir eine NC-DCT rausgelassen und bin begeistert. Läuft liegend 190kmh nach Tacho, verbraucht 3,5L beim normalen touren, auf das Handschuhfach möchte ich nicht mehr verzichten, ABS arbeitet sogar auf Wald- und Wiesenwegen echt gut. Nur Wheelyfahren geht mit dem DCT noch nicht :cry:
    Meine NC hat zusätzlich einen Fußschalthebel, doch der ist so überflüssig wie ein Kropf. Habe jetzt einen 150er Hinterreifen drauf und siehe da, noch handlicher. Der nächste 160er T-Next liegt auch schon daheim, auf den bin ich schon gespannt.
    Denke dass viele hier auch schon sehnsüchtig auf die neue AfricaTwin nächstes Jahr warten: NC-Motor als 1000ccm mit 100PS macht neugierig.

  • #35


    Ich finde auch, dass der V4 zwar zur F passt aber nicht in den Crosstourer.
    Wenn Honda schlau wäre würden sie einen V2 reinhauen, Gewicht sparen aber das DCT behalten.
    Eine Honda "Multistrada" oder "Adventure" (je nach Einsatzgebiet) eben mit DCT.


    Mal schauen was die AT zu bieten hat. :D

  • #36


    Wieso denn das??
    Für entspanntes Reisen ist es doch völlig unwichtig, wieviel PS man unterm Hintern hat.
    Schon mal 'ne "Sommer" gefahren? Dann weißt du was 'entspanntes Fahren' heißt.

    Gruss
    Rallebiker

  • #37


    Ich dachte hier eher an den Komfort, nicht an die Leistung.
    Auch mit der NC kann man sehr entspannt reisen. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #38

    Entspannt reisen, da werf ich doch die mir immer weiter sympathisch werdende XL 1000 Vara ab MJ 07 in den Raum. Als gebrauchte ist die meist sehr gepflegt und mit travel Paket quasi ein Fulldresser zu nem Klasse preis zu bekommen. Gewicht schreckt mich langsam nicht mehr, wäre aber mal zu prüfen. Optisch finde ich sie auch sehr gefällig.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #39


    Ich find das Getriebe ja auch geil, aber bei einem Motor mit über 8000 u/min nutzbarem Drehzahlbereich (3000-11000) braucht man es außerorts nicht wirklich.
    Sowieso - fahr erstmal ein paar weitere Modelle probe, versteif dich auch nicht auf Honda, es gibt ja noch andere gute Marken.


    Die VFR800er haben viel Spott hervorgerufen, da Honda im Grunde nur einen mehr als eine Dekade alten Motor in ein modernes Gehäuse gepflanzt hat und dafür jetzt einen nicht geringen Preis aufruft. Yamahas neuer Dreizylinder-800er verbraucht weniger, ist stärker, und hat wohl auch eine gleichmäßigere Drehmomententfaltung, ganz ohne das aufwendige VTEC.


    Aber die ganzen Unkenrufe wurden wesentlich leiser, sobald mal eine Runde gedreht wurde. Da helfen halt Datenblätter nicht weiter. Es gibt z.B. nur sehr wenige Modelle, die als Tourer so einen niedrigen Lenker haben wie die 800F und trotzdem nicht solche Bomber sind wie die Hayabusa oder die ZZR 1400. Die alte CBR1000XX Super Blackbird kommt dem noch nahe, gabs aber nie mit ABS. Kawa Z1000 SX und BMW F800ST/GT sind aufrechter. Bleiben eigentlich nur Triumph Sprint ST (bis 2011) und GT, bei denen die Sitzhöhe aber am Limit ist für meine kurzen Beine.


    Nur wegen DCT ein für Anfänger wirklich übergewichtiges und übertriebenes Teil zu kaufen, ist nicht sinnvoll. Die 1200F hat eher mich gefahren anstatt umgekehrt, und da hatte ich immerhin schon mehr als 20000 km hinter mir. Von der ersten Probefahrt wenige Monate nach der Prüfung wollen wir gar nicht reden. Dazu der hohe Preis, große Durst und dadurch geringe Reichweite. Die 800F hat einen Tick mehr Reichweite als meine 700S - bei Verringerung um 1l, den man ja nie reingetankt kriegt, 366 zu 351 km in der Praxis (21,5-1 l zu 14,1-1 l bei 5,6 gegen 3,7l Verbrauch).


    Wenn ich nicht gebückter sitzen wollte, wäre die Wahl ziemlich klar - CBF1000F ist günstig & gut. Der Motor gefällt mir besser als der V4. Lässt sich auch weitgehend "schaltfrei" bewegen. Fahr die doch mal.

  • #40


    Mag sein, dass man es nicht braucht - aber nachdem ich nun 5 Monate nur gerollert bin, möchte ich nicht mehr auf "Automatik" verzichten. Fand das schon in der Fahrschule unangenehm, immer schalten zu müssen. Spaß macht mir das jedenfalls nicht.


    Früher habe ich immer gesagt, ich würde nie ein Automatikauto fahren wollen. Wenn ich inzwischen mal im Auto saß (was selten geworden ist, seit ich meine SH habe), dann nervt das schalten sogar im Auto total!


    Und ganz ehrlich: Das absolut geilste Fahrerlebnis hatte ich bisher mit der Integra - auch außerorts. Ich habe die Integra leider nicht nehmen können, weil sie mir für meine täglichen Innenstadtfahrten zu fett geworden wäre. Aber Fazit für mich war - wenn ich mir ein Zweitmotorrad anschaffe, dann definitiv mit DCT.



    Habe schon oft die Kritik gehört, dass ich mich zu sehr auf Honda versteife.


    Aber was soll ich sagen? Ich hatte vorher eine Kymco, war da mega unzufrieden. Starterprobleme, Motor ging hin und wieder aus, und so richtig toll war die Werkstatt auch nicht.


    Seit ich die SH habe, habe ich zero Probleme. Sie macht Spaß und ist geil. Genauso die Probefahrten mit den Hondas - die haben einfach Spaß gemacht.


    Und zumindest haben mir bisher alle gesagt, dass Hondas zuverlässige langlebige Fahrzeuge sind - für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
    Warum soll ich jetzt also krampfhaft wechseln, einfach nur um mal noch was anderes zu probieren? Wenn andere Hersteller mal etwas bieten, was Honda nicht hat (also andere Hersteller mal eine echte Innovation auf den Markt bringen, nicht nur "mehr PS"), dann werde ich die gerne probieren.


    Aber wer hat denn mal ein DCT auf den Markt gebracht? Oder die - wie ich finde - geniale Start Stop Automatik für die SH?


    Da kommt von anderen Herstellern einfach nichts. Deswegen werde ich erstmal bei Honda bleiben. Wenn mal jemand ein alltagstauglichen Elektroroller auf dem Markt bringt, der unter 10 000 € zu haben ist, bin ich auch dabei. Aber da gibts bisher niemanden.



    Ehrlich gesagt, bin ich vor allem wegen der Kombination Kardan + DCT auf die Crosstourer und VFR 1200 F gekommen. Ich habe wenig Lust, mich ständig um die Kette zu kümmern ... :whistle: und da wäre Kardan halt sehr praktisch.


    Aber wie ich schon schrieb - wegen den deutlich höheren Kosten wirds dann bei mir doch eher die NC mit DCT. Oder ich habe Glück, und Honda bringt die NC nächstes Jahr mit Kardan raus :clap: Man wird ja noch träumen dürfen :pray:



    Da würde ich eher eine CB 650 oder sogar nur 500 nehmen. Kardan hat ja nicht mal die Fireblade, also kann ich dann auch gleich was kleineres nehmen - denn die mehr PS interessieren mich ohnehin nicht wirklich. Die sind nur für die Höchstgeschwindigkeit interessant - und da kann ich schon mit den 168 km/h der NC leben, auch wenn 200 km/h natürlich etwas schöner wären, aber kein Muss sind.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!