nc 750 x vs Crosstourer

  • #41


    Mir auch nicht. Aber eine 1000er lässt sich schon sehr viel schaltfauler fahren als deine Hornet in der FS. Im Prinzip kann man die immer im 2. oder 3. Gang fahren. ;)
    DCT kostet Aufpreis, trägt 10 kg auf und kostet einen Tick Leistung. Für den Alltag würde ich es trotzdem jederzeit wieder nehmen, gerade für einen Motor wie bei der NC. Aber auf der Landstraße brauche ich das nicht bei Motoren wie denen der 1000F und 800F, die ab Tacho 55 im 6. Gang rund laufen. Da muss für ruhige Fahrweise gar nicht geschaltet werden. Nicht mal bei Ortsdurchfahrten.
    Ökonomisch und ökologisch natürlich Unsinn, die großen Maschinen nur zum Schaltvorgänge einsparen zu fahren, aber es ist ein häufiger Grund, warum sich Leute dafür entscheiden. So viel zum Thema "geht nebenbei, merke ich gar nicht"...



    Stimmt schon, das muss man Honda lassen.



    So schlimm ist das nun auch nicht. Und bei der 1200F hast du ganz andere Probleme als solche Details, die frisst dir die Haare vom Kopf. Oberklasse eben.



    Die sind auch für schaltfaules Fahren interessant (wobei DCT dann technisch sinnvoller wäre, siehe oben). Und für die Beschleunigung. Vor allem aber musst du das Gesamtpaket sehen. Von der NC auf die CBF1000F umsteigen, ist wie vom Kleinwagen zu einer größeren Limousine zu kommen. Man schwebt so dahin, vor allem mit Sozia ist der Unterschied enorm. Da gehts doch nicht primär um die Motorleistung. Sonst würde sich keiner die VFR800F kaufen, über €12000 für 106 PS sind ziemlich viel. ;)
    Deshalb sage ich, fahre das alles erstmal. Kräder sind viel unterscheidlicher als übliche Autos, da muss man sich einen Überblick sprichwörtlich erfahren.


    Vielleicht findet sich ja schon im kommenden Jahr ein Lückenfüller für die Kluft zwischen Billigmodell und den großen VFRs. Mit der Vultus hat Honda die NC immerhin schon mal aus dem Billigsegment geholt und ihr Details spendiert, die es vorher nicht dafür gab (z.B. ein netteres Cockpit). Ich würde erstmal abwarten.

  • #42


    Das werde ich ohnehin machen. Es sei denn, ich bekomme ein super Angebot für eine NC mit DCT ;)


    Eins verstehe ich nicht - Du lehnst das DCT wegen 1000 € ab (oder rätst davon ab), aber rätst dafür zur CBF 1000F, die über 11 000 € ohne Addon kostet.


    Selbst wenn ich mir eine NC mit DCT und Originalzubehör hole, komme ich nicht auf 11 000 €...


    Von den Kosten für die VFR 800 ganz zu schweigen.


    Und ich nehme mal an, der Verbrauch und die Unterhaltskosten einer CBF 1000 F ist auch nicht ganz ohne.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #43


    Ich würde sagen, mit deinem Vorhaben nach einer gebrauchten X mit DCT Ausschau zu halten, befindest du dich auf dem richtigen Weg. Ich war kürzlich in Kroatien mit meiner NC, habe zu meiner Verwunderung einige X dort angetroffen. Also für den Alltag und mittlere Touren eignet sich die NC sehr gut. Man wird kaum etwas besseres für sein Geld finden. Eventuell die kleine V-Strom, die hat sogar etwas mehr Leistung, dafür kein DCT..


    Sollte innerhalb der nächsten zwei Jahre etwas mit DCT zwischen Crosstourer und NC erscheinen, kannst du mit einem überschaubaren Wertverlust umsteigen.


    Ohne DCT ist die neue V-Strom 1000 mmn die bessere Alternative, als der Crosstourer. Die V-Strom 1000 bietet das Beste aus beiden Welten, ist also die richtige Mischung aus Big Bike und Mittelklasse. Günstige Gebrauchte findet man allerdings noch keine, das dauert noch ein Weilchen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #44


    Ich rate doch nicht ab, ich sage nur, dass man sich überlegen sollte, ob sich das lohnt für die wenigen Schaltvorgänge, die die größeren 4-Zylinder bei Touren erfordern.
    Und schau nicht nur nach Listenpreisen; die 1000F wird schon lange nicht mehr für über 10k verkauft. Die Honda-Aktion mit €9990 gibts dauerhaft seit Jahren, immer wieder tauchen auch Vorjahresmodelle oder Reimporte für €8990 und manchmal noch darunter auf.
    Die VFR ist teuer, das stimmt, hat aber eben auch kaum Konkurrenz.



    Verbrauch 5,4. Inspektionen leider, wie bei den älteren Motoren üblich, alle 6000 km.

  • #45

    Danke für die Tipps. Aber wenn ich so drüber nachdenke, nehme ich doch lieber die NC. Die V Strom kostet schon wieder soviel, und hat noch nicht mal Kardan.


    Eigentlich entspricht die NC ja genau meinen Wünschen (niedriger Spritverbrauch, Helmfach, ausreichend PS) - außer, dass sie kein Kardan hat ... also werde ich mal mich noch etwas gedulden, und wenn Gott (oder Honda :whistle: ) meine Gebete erhört :pray: , dann hole ich mir nächstes Jahr eine NC mit Kardan.*


    Wenn nicht, dann nehme ich halt die Kette mit Kardan.


    Beste Grüße,
    henry


    * Ja, ich weiß, das ist total unrealistisch. :naughty: Aber es hat auch schon Wunderheilungen gegeben, warum soll es also keine NC mit Kardan geben! :doh:

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #47


    Ich weiß :whistle: .... aber ich stehe total auf Fahrzeuge, die nicht oder nur minimal gewartet werden müssen ... :think:


    Aber wie gesagt, ich werde in den sauren Apfel beißen, und die NC mit Kette nehmen. Denn von der Kette abgesehen, entspricht die NC schon ziemlich genau dem, was ich mir unter einem für mich idealen Motorrad vorstelle.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #48

    Kardan hätte ich auch gerne, aber es gibt kein, ich sage mal preislich attraktives Motorrad mit Kardan.


    An dieser Stelle wäre die Yamaha XT1200Z Super Tenere zu erwähnen. Aber wie gesagt, das Teil kostet..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #49

    Hallo Henry
    Dann kann ich Dir meine Lösung empfehlen - Scottoiler mit Lube Tube Zusatztank verbauen lassen. Ich fahre nach drei Kardantourer nun die NC, war erst auch nicht begeistert von der Kette. Aber mit dieser Lösung habe ich ausser etwas mehr Schmutz etwa das gleiche wie beim Kardan = nichts zu tun. Damit hast Du für ca. 10'000 Km Ruhe. Ich lasse das System beim Reifenwechsel oder der kurzen Durchsicht vor längeren Touren wieder auffüllen alles ist im Butter seit 23'000 Km. keine Probleme.


    Beste Grüße
    Peter

  • #50

    So dolle ist das mit der Kettenpflege m.M. überhaupt nicht. Alle 800 - 1000 km reinigen und ölen
    reicht bisher problemlos. So groß ist der Aufwand auch nicht, mache ich mit, wenn das Moped gewaschen wird.


    Na gut, nach Regen mal ein wenig mehr ölen ist ja auch nicht die Welt. Denke, das ist eher ein Kopfproblem :doh: ,
    weil wir Menschen eine "bequeme Bande" sind.


    Also: Dass ich mir ständig die Nägel der Zehen schneiden muss, stört mich und meine Wampe erheblich mehr! :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!