Zitat von henry86Alles anzeigenFand das schon in der Fahrschule unangenehm, immer schalten zu müssen. Spaß macht mir das jedenfalls nicht.
Mir auch nicht. Aber eine 1000er lässt sich schon sehr viel schaltfauler fahren als deine Hornet in der FS. Im Prinzip kann man die immer im 2. oder 3. Gang fahren.
DCT kostet Aufpreis, trägt 10 kg auf und kostet einen Tick Leistung. Für den Alltag würde ich es trotzdem jederzeit wieder nehmen, gerade für einen Motor wie bei der NC. Aber auf der Landstraße brauche ich das nicht bei Motoren wie denen der 1000F und 800F, die ab Tacho 55 im 6. Gang rund laufen. Da muss für ruhige Fahrweise gar nicht geschaltet werden. Nicht mal bei Ortsdurchfahrten.
Ökonomisch und ökologisch natürlich Unsinn, die großen Maschinen nur zum Schaltvorgänge einsparen zu fahren, aber es ist ein häufiger Grund, warum sich Leute dafür entscheiden. So viel zum Thema "geht nebenbei, merke ich gar nicht"...
ZitatAlles anzeigenAber wer hat denn mal ein DCT auf den Markt gebracht?
Stimmt schon, das muss man Honda lassen.
ZitatAlles anzeigenIch habe wenig Lust, mich ständig um die Kette zu kümmern
So schlimm ist das nun auch nicht. Und bei der 1200F hast du ganz andere Probleme als solche Details, die frisst dir die Haare vom Kopf. Oberklasse eben.
ZitatAlles anzeigendenn die mehr PS interessieren mich ohnehin nicht wirklich. Die sind nur für die Höchstgeschwindigkeit interessant
Die sind auch für schaltfaules Fahren interessant (wobei DCT dann technisch sinnvoller wäre, siehe oben). Und für die Beschleunigung. Vor allem aber musst du das Gesamtpaket sehen. Von der NC auf die CBF1000F umsteigen, ist wie vom Kleinwagen zu einer größeren Limousine zu kommen. Man schwebt so dahin, vor allem mit Sozia ist der Unterschied enorm. Da gehts doch nicht primär um die Motorleistung. Sonst würde sich keiner die VFR800F kaufen, über €12000 für 106 PS sind ziemlich viel.
Deshalb sage ich, fahre das alles erstmal. Kräder sind viel unterscheidlicher als übliche Autos, da muss man sich einen Überblick sprichwörtlich erfahren.
Vielleicht findet sich ja schon im kommenden Jahr ein Lückenfüller für die Kluft zwischen Billigmodell und den großen VFRs. Mit der Vultus hat Honda die NC immerhin schon mal aus dem Billigsegment geholt und ihr Details spendiert, die es vorher nicht dafür gab (z.B. ein netteres Cockpit). Ich würde erstmal abwarten.