Die NC 700 S einmal richtig durchgerechnet...

  • #11



    Da sind wir schon zu dritt..... Ausserdem war für mich auch ausschlaggebend das ich mich auf der X schon bei der Sitzprobe einfach am wohlsten gefühlt habe und ich habe im Februar auf der SwissMoto in Zürich duzende Mopeds probe gesessen....... Da spielt also sicher noch mehr eine Rolle als die nackten Zahlen!!

  • #12

    Das sehe ich auch so, ich bin jetzt schon stolz "nur" 48 PS zu haben. :geek:
    Und siehe da es reicht völlig, dank des guten Handlings der NC, entsprechend der Einbaulage des Motors und dessen Abstimmung lässt sich das Teil äußerst flott bewegen. :twisted:
    Da stört die niedrige Endgeschwindigkeit kaum denn besonders im Hinblick auf die anfallenden Kosten je km würde ich nicht mehr zurück wollen.
    Hoffentlich bleiben mir außerplanmässige Werkstadtaufenthalte erspart denn alle 12000 ist schon teuer genug zumindest bei meinem :P . Ja und auch das orginale Zubehör war mir unangemessen zu teuer "für ein Sparbike" denn der Preisvorteil zumindest in der Anschaffung wäre dann fast dahin. :shhh:
    Wegen der Kette hab ich auch nichts zu bemängeln da würde ein Kardan zur NC schlechter passen und der Motorlauf bekäme einige Schläge ab bei untertourigen Lastwechseln. 1000 Euro mehr für ein Riemenendantrieb rechnen sich auch nicht wirklich. Wenn Update dann lieber in ein verstellbares Fahrwerk und zwei kleinere Bremsscheiben vorne statt der großen die zum ruppeln neigt. :whistle:

  • #13

    Nicht falsch versehn ich bin sehr zufrieden mit der NC und würde die genauso wieder kaufen.
    Was besseres findet man immer das ist auch klar, nur man muss es eben auch unterhalten und dann im Verhältniss Spaß/Kosten fährt die NC weit voraus. :dance:

  • #14

    Andere Vergleichrechnung: BMW F800 ST:
    mit besserem Windschutz und natürlich in einer ganz anderen Liga (offen 86 PS, 220 km/h).




    für Leute mit Wunsch nach „Brot-und-Butter-Motorrädern“.


    n
    Wenn du mit anderer Liga meinst, daß die Rennleitung dich auf den Geraden zwischen den Kurven mit 180kmh statt 130kmh lasern kann, gebe ich Dir recht...aber vom Fahrspass her kommt kaum was an die NC´s ran. Für jede Spitzkehre gibt es einen Gang der passt und die Post geht bis zum Ende des 4ten auch richtig ab...


    Wenn du einen Packesel suchst der bescheiden aussehen darf (und das tun fast alle sobald ein Topcase drauf ist) schau mal bei Hoysun oder wie das heisst...


    Ach so noch was zum Rechnen...Ich zahle HF 22,85 un VK/TK mit 500/300 SB 275,00 im Jahr...was macht das bei der BMW?


    Das Motorkonzept ist einfach unschlagbar...wenn man sich an die STVO hält sind sogar bei viel Landstrasse unter 3 liter drinn

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15


    Kann ich voll bestätigen, mein niedrigster Verbrauch lag mal bei knapp um die 2,8 Liter auf 100Km! :o

  • #16

    Hei Schokko,
    2,8ltr/100km ist ein Spitzenwert.
    Ich liege wenn ich mich anstrenge bei 3,3ltr/100km.
    Ich versuche zwar kontinuierlich Sparsam zu fahren, aber mir geht der "Gaul" immer wieder durch.
    Aber ich bin mit dem Verbrauch schon sehr zufrieden.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #17

    ...also genau das richtige Einsteigerbike für mich :dance:
    Fährt sich doch wirklich genial das Ding, die "Unterhaltskosten" stimmen,
    und : Who needs 110PS :think: :hand: ???

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein gutes Bratwurstbratgerät ;) !!!

  • #18

    Also ich hatte auch geschwankt zwischen der NC700x und der BMW F 650 GS.
    Die Vorteile liegen aber eindeutig bei der Honda: Staufach, ABS u. CBS (bei BMW 1000,-- Euro Aufpreis), Verbrauch, Motor aus Japan und nicht aus China wie bei den neuren BMW Modellen usw.


    Das Originalzubehör ist bei allen Herstellern vollkommen überteuert (wer kauft sich denn z.B. Heizgriffe für um die 300,-- Euro) zumal die genau so rangebastelt aussehen, wie die von Fremdfirmen.

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #19

    Hallo Uwe-Hans,
    was du da machst ist eine Milchmädchenrechnung. Ich bin nach 4 BMW auf die NC umgestiegen, aber nicht weil sie billig war.
    Alle BMW wurden neu gekauft und nach 1bis2 Jahren wieder in Zahlung gegeben ( ja ich weiss das das völlig unökonomisch ist).
    Der Wiederverkaufswert einer BMW ist in % zwar höher, aber in € eine Menge Geld welches verlustig geht. In der Summe dürfte
    da wohl Gleichstand herrschen. Du kannst nicht die Angebotspreise bei Mobile usw. als Maßstab nehmen.Das sind Wunschpreise!
    Versuch mal ein Motorrad gebraucht für 8-10t€ privat zu verkaufen. Und dann laß dich vom Händler mit seinem Einkaufspreis
    erschrecken.
    Riemen ist schön und gut, wird aber in der Summe auch nicht billiger als eine Kette. Kettenpflege muß mann auch nicht übertreiben,
    alle 1tkm reicht meines Ermessens bei Normalbetrieb.
    Beim Gepäck sind die Originalpreise recht hoch ( bei BMW usw. aber auch) , die Frage ist ob es gebraucht wird. Bei 1-2 Mehrtagestouren im Jahr tut's auch eine Gebäckrolle öÄ.Die ist billiger.
    Unterhaltskosten liegen sicher etwas niedriger als bei BMW, wenn nichts kaputtgeht ist der Unterschied aber nicht so groß.
    CBF ist ein Auslaufmodell und deshalb sicher günstiger aber auch langweiliger.
    Mit deinem Ansatz währe wohl ein 50 bis 125 Moppet der Sieger. Ich habe sie jedenfalls gekauft um Spass zu haben nicht um 100€ im Jahr zu sparen. Bin aber nicht böse wenn ich weniger ausgeben muss.
    Gruss Pedex

  • #20

    Ja Pedex da ist auch was dran, auch ich schau nicht wirklich auf die Folgekosten wenn ich was möchte. Beim Hobby setzt der Verstand wohl gerne aus, aber warum nicht, gerade das zeichnet ja ein Hobby auch aus.
    Aber wenn es dann bei den "Premiumfahrzeugen", trotz teuerem Unterhalt Mängel gibt, kann das dann eben schnell ein Spaßkiller werden. Schon von daher geht die Rechnung zugunsten der NC aus, denn die Kostenersparnis pro km oder Jahr kann da einiges kompensieren, nur ist die eben kein Prestigeobjekt vor der Eisdiele.
    Ich finde diese Vielfalt von Zweirädern die es heute gibt einfach super, (dagegen sind ja alle Dosen fast gleich) da kann man auch "richtig" durchrechnen wie man will, doch wenn der habenwill Faktor wirkt, rechnet man sich alles gerne passend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!