Die NC 700 S einmal richtig durchgerechnet...

  • #1

    Hallo, bin seit vielen Jahren auf Motorrädern unterwegs und als Mittvierziger habe ich fast alle japanischen Marken sowie div. BMWs schon durch. Meine Bikes mussten dabei immer auch für den Alltag herhalten (Fahrten zur Arbeit, Einkauf, Urlaub) und wurden im Winter nie abgemeldet.


    Insofern finde ich Hondas Konzept, ein günstiges (Kaufpreis), verbrauchsarmes, sicheres (ABS) und wartungsarmes Alltagsmotorrad anzubieten, hochinteressant. Motorräder mussten schon in den Nachkriegsjahren als günstiges Fortbewegungsmittel herhalten und auch jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise hätten sie so wieder einen Platz.


    Also begann ich den Kauf einer NC 700 S zu planen. Als Alltagsmotorrad braucht es für mich Stauraum (ein kl. Helmfach reicht nicht), Heizgriffe für die Übergangszeit, etwas Windschutz und einen Hauptständer.


    Mit der offiziellen HONDA-Aufpreislistehttps://skydrive.live.com/?cid…d=748AE666C2C55743%211368 habe ich dann mal nachgerechnet:
    5490,- Honda NC 700 S
    265,- Überführungskosten
    379,- Koffersatz Honda (2 Seitenkoffer)
    197,- Kofferträger vorne (wird zwingend benötigt) Honda
    125,- Kofferträger hinten (wird zwingend benötigt) Honda
    108,- Gepäckbrücke Honda
    177,- Hauptständer Honda
    274,- Griffheizung Honda
    33,- Montagesatz A für Griffheizung Honda
    14,- Montagesatz B für Griffheizung Honda
    30,- Zusatzkabel für Griffheizung Honda
    99,- Windschutzscheibe gr. Honda NC700S
    99,- Windabweiser Knie Honda
    98,- Windabweiser Füße Honda
    7388,- Gesamtpreis


    Bis das Bike also einen alltagstauglichen Nutzwert für mich hat, muss ich dann schon 7388,- EUR auf den Tisch legen, denn Rabatt ist beim NC700S-Kauf ein Fremdwort, so gut wie das Modell geht, hat es kein Händler nötig, da noch Rabatte zu geben. Man wird noch froh sein müssen, wenn er all das Zubehör aufpreisfrei montiert.


    Schaut man sich das übrige Honda-Angebot an, fällt die CBF600 ins Auge:
    7640,- Grundmodell incl. Verkleidung, ABS, Hauptständer
    360,- Comfort-Paket Honda (Gepäckbrücke, Topcase, Heizgriffe)
    265,- Überführungskosten
    8265,-Gesamtpreis abzüglich 10% Rabatt: 7439,- EUR


    Also ein Vierzylinder-Modell in bewährtester Qualität, mit 78 statt 48 PS, besserem Windschutz etc. zum im Endeffekt selben Preis. Und für das Modell gab es unlängst sogar Werksrabatt von fast 10% (6990,- Frühjahrsaktionspreis)…


    Andere Vergleichrechnung: BMW F800 ST:
    9770,- BMW F 800 ST: vollverkleideter Tourensportler mit 86 PS
    960,- BMW Touring-Paket (ABS, Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferträger+ 2 BMW Koffer)
    370,- Überführung (schwankt zwischen 300-470)
    11.100 Gesamtpreis abzüglich 10% Rabatt (lt. BMW F800 Forum sind 5-15% drin) = 9.990,- EUR
    Wer rechnet, fährt selbst damit günstiger (weit höhere Wiederverkaufswerte, super sparsam im Verbrauch, ebenfalls wartungsarm (alle 10.000km – aber dafür mit wartungsarmem Riemenantrieb) mit besserem Windschutz und natürlich in einer ganz anderen Liga (offen 86 PS, 220 km/h).


    Mein Fazit: Die Honda NC 700 S sollte

      a) einen wartungsarmen Riemenantrieb serienmäßig liefern
      b) ein vernünftig gepreistes Touring- oder Comfort-Paket (360 EUR für Topcase/Träger/Heizgriffe) wie für die CBF 600 als Aufpreisoption bieten
      c) zu üblichen Rabatten von um die 10% für Barzahler erhältlich sein


    Dann wäre sie eine echte Alternative auch für Leute mit Wunsch nach „Brot-und-Butter-Motorrädern“. Ganz prinzipiell sollten 200 kg Alltagsmotorrad schon deutlich weniger kosten als 1000kg Kleinwagen wie Dacia Sandero oder die kleinen Hyundais etc. Wir Biker zahlen noch immer einen gehörigen „Freizeitzuschlag“ für unsere Fahrzeuge.


    Grüße
    Uwe-Hans

  • #2

    Dein Verlgeich zur CBF hinkt, du hast da den Koffersatz mit Träger unterschlagen was ja bei deiner NC-Aufzählung noch unbedingt zur "alltagstauglichkeit" notwendig ist. Also kommt die CBF nochmal € 600-900,- teurer.


    Und im allgemeinen Frage ich mich was du uns mit dem Beitrag sagen willst? Sicher sollte man andere Angebote vergleichen, aber z.b. BMW kann da in keiner Konkurenz zur NC stehen. Also meine Frage, wieso interessierst du dich überhaupt für die NC wenn sie doch eigentlich zu teuer und technisch unattraktiv ist (entnehme ich deinem Beitrag so)?

  • #3

    Hallo omikron,


    nein, bei der CBF 600 habe ich das Comfort-Paket (Griffheizung+Träger+Topcase) eingerechnet - bei der NC statt(!) Topcase eben Koffer. Wobei es für die CBF600 auch das "Touring"-Paket als Aufpreis gibt, das kostet dann mit Koffer UND Topcase 660,- EUR statt 360 EUR,- Aufpreis, also 300 EUR mehr statt 900 EUR mehr.


    Was ich sagen will? Dass Honda durchaus seine Aufpreispolitik im Falle der NC 700 überdenken sollte. Und wer Leute vom Roller wegkriegen will, darf nicht mit Kettenantrieb kommen. Im Endeffekt werden Foren ja auch von Marketingleuten durchkämmt. Wenn die sehen, dass alle die (Auf)Preise, Nullrabatt-Politik etc. bei der NC 700 völlig kritiklos mitmachen, kostet das Bike nächstes Jahr 500-1000 EUR mehr.


    Grüße
    Uwe-Hans

  • #4

    Ich denke schon, dass Honda spüren wird, dass deren Zubehörpreise doch recht happig sind.
    Viele werden die benötigten Teile ganz einfach woanders kaufen, genügend Anbieter gibt es ja.
    Und dass die NC nicht für alle Zwecke geeignet ist, ist auch klar.
    Dass ein anderes Modell/ Hersteller preislich interessanter sein kann, wenn man die Zubehöraufpreise gegenrechnet, ist ja auch bekannt.
    Frage ist doch...
    ...wofür brauche ich die NC, welche Teile möchte / brauche ich noch als Zubehör und macht dies dann Sinn zu kaufen oder was Anderes zunehmen .

  • #5

    Also ich kaufe die NC700X ohne jemals den Wunsch nach einem "Brot und Butter" Motorrad gehabt zu haben. Fuer eine "Brot und Butter" Gurke wuerde ich mein Geld unter keinen Umstaenden ausgeben.
    Ich suche vielmehr ein Motorrad das bei einer Jahresfahrleistung von ca 15.000 bis 20.000km immer Spass macht und dabei wirtschaftlich ist. Und genau das hat Honda meiner Meinung nach ganz gut hingekriegt. Na wir werden ja sehen.


    Genaugenommen ist das sogar das erste reine Strassenmotorrad, das mich interessiert. Entspannt, easy, smart, perfekte Fahrbarkeit und Ergonomie.


    Man liest ja haeufiger Buerokratenbetrachtungen, die das Fahrzeug zwar vermeintlich "richtig" oder "vollstaendig" bewerten, es aber irgendwie gar nicht so recht verstehen. Dem liegt meiner Meinung nach haeufig ein archaisches Verstaendnis von Motorrad zugrunde mit "mehr PS ist besser" und "da muss Blech" und "lieber 6 statt 1 Auspuffrohr" und "Hubraum statt Wohnraum", "Spritverbrauch ist egal, Spass muss es machen" uswusf, wie die ollen Sprueche halt alle heissen. Gähn.


    Und selbst dann:
    Praktisches Staufach an der CBF? Niente. Also --> unbezahlbar
    DCT an der CBF? Nada. --> Unbezahlbar.
    Fader kleiner oldstyle 4Zylinder an der NC? No way. --> Unbezahlbar.
    Langweiliges oedes Vogonendesign an der NC? Nicht vorhanden. --> Unbezahlbar.
    Schlechtes grob regelndes oder gar gefährlich aufmachendes ABS an der NC? Nein, hammwa nich.


    Und: den ganzen Klumpert, der da im ersten Posting aufgezaehlt wird, brauche ich z.B. an der NC nicht, da ich bereits dank Tankattrappe ausreichend Stauraum zum Touring habe, ohne dass dabei irgendwelche grauslichen und störenden Gepäckmöbel drangeschraubt werden müssten. Stattdessen gönne ich mir die hübschere X statt der S, sowie das DCT im Sorglospaket.


    Somit lautet z.B. meine bisher noch virtuelle Rechnung: 7000 Eur Kaufpreis + 140 Eur f. Wetterschutzzubehör an Händen und Füssen + irgendwo ein geschalteter 12V Anschluss in Cockpitnaehe, wo ich mein Garminkabel dranfrickeln werde. Das wars schon.


    Ab dann zaehlen nurmehr die laufenden Kosten, und die sind bei der Honda hoffentlich vergleichsweise niedrig. Dass muss man aber erst sehen.


    Ok sorry, genug geschwafelt...
    Greets, Phil

  • #6

    Hallo,


    Unabhängig von den Gründen, die zu diesem Fazit führten, sehe ich es als gute allgemein Anregung an. In mancher Hinsicht wurde das Konzept der NC-Reihe nicht ganz zu Ende gedacht.
    Gerade die längeren Inspektionsintervalle von 12.000 km schreien geradezu nach einer wartungsarmen Kraftübertragung zum Hinterrad, z. B. geschlossener Kettenkasten oder Riemen anstatt Kette (Kardan stelle ich mir zu kostspielig für das Konzept der NC vor).
    Zwischen Soziussitz und Hinterrad wäre (anstelle von Luft) mehr Tankvolumen sinnvoller, denn zur Alltagstauglichkeit gehört wesentlich mehr Reichweite als unsere NC hat.


    Nichtsdestotrotz bietet die NC700 das für mich überzeugendste Gesamtkonzept, auch wenn wir für die Individualisierung des Fahrzeugsnutzens einiges an Zubehör hinzukaufen müssen. Die einzigen Alternativen, die wir für uns gefunden haben, waren eine gebrauchte Kawasaki Versys und eine neue BMW G650GS. Die BMW schied wegen des zu hohen Anschaffungspreises (die 1.000 Euro Führerscheinrabatt gehen allein schon für Überführungskosten, ABS und Hauptständer (oder eine andere Kleinigkeit) drauf) und wegen des zu steilen Seitenständers aus; die Kawasaki Versys schied wegen ihrer geringfügig anstrengenderen Sitzposition und der nicht so einfachen Handhabung im Schritttempobereich aus.


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • #7

    @ Uwe-Hans: Bei der CBF hast du bei deiner Rechnung als negativ Punkt die 6tkm Wartungsintervalle vergessen!


    Ansonsten ist dieser vergl. der Kosten doch recht interessant! Allerdings die Zubehörpreise von Honda sind nicht gerade billig!


    Was Hans-Uwe meines erachtens ebenfalls vergessen hat, ist der Aspekt des Motors. Wie Phil schon richtig geschrieben hat, ist der Motor/Getriebe der NC eine ganz neue Idee in dieser Fahrzeugklasse! Wer eine 600/700 mit Automatik will und keinen Roller fahren möchte kommt an der NC nicht vorbei. Da gibt es meine wissens nach nur noch die Aprilia Mana mit Automatik!

    Mfg Flow

  • #8


    Wo ist da das Problem? Mit einer vernünftigen Kettenpflege schafft man auch 36.000 km mit einer Kette. Das würde heißen aller 3 Inspektionsintervalle wäre dann ein neuer Kettensatz nötig. Finde ich persönlich ok. Ein Riemenantrieb würde die NC vermutlich ebenfalls teurer machen und ich persönlich halte davon absolut gar nichts. Vom einem Kardanantrieb braucht man in dieser Preisklasse erst gar nicht reden.



    Das müsste man sich aber genau anschauen. Wenn man zu zweit auch schlechteren Straßen fährt und das Fahrwerk richtig zu arbeiten hat, dann braucht man unterm Soziussitz schon ein wenig Platz zum Reifen. Da sehe ich persönlich kaum eine Möglichkeit da noch einen größeren Tank unter zu bringen und alle 300 km einmal Tanken ist doch auch ganz ok.


    10% Rabatt auf ein Neufahrzeug, welches gerade diese Jahr herausgekommen ist und für 5-6k zu haben ist halte ich für ziemlich hoch gegriffen. Erstens, warum sollte auf ein Fahrzeug Rabatt gegeben werden, wenn es sich auch so verkauft und zweitens müssen die Händler auch von irgendwas leben! Viel bleibt ihnen an einer NC nicht wirklich.


    Wenn man schon die CBF600 mit der NC vergleicht, dann bitte bis ins Detail!
    - Verarbeitung: bei beiden sehr gut!
    - ABS: ist bei der NC deutlich besser/ ausgereifter
    - Fahrwerk: ist auch bei der NC deutlich besser
    - Motor: völlig unterschiedliche Konzepte (nicht vergleichbar)
    - .... (kann man so weiter führen)


    Letztendlich wird eine Neuentwicklung mit einem 8 Jahre alten Bike verglichen!

  • #9

    In der neuen Motorrad wird die NCS mit mehreren Gebrauchten um 5500 € verglichen (Hornet 600, Bandit 650, cbf 600 s, f 650 GS, XJ6 Diversion).
    Es fiel auf, dass die NC im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer überlegen ist und nie unangenehm wird (Charakter), also ein sehr alltagsgerechter Antrieb ist. Fahrwerksmäßig war nur die Hornet besser. Es wurde aber auch angemerkt, dass die Hornet eigentlich eine ganz andere Käuferschicht anspricht. Interessant ist der Vergleich der Drehmomentkurven, bis 5800 U/Min liegt die Kurve der NC über die der anderen Moppeds. Für mich stellt sich der Kostenvergleich gar nicht (Obwohl da auch die NC ganz vorne liegt), mich überzeugt einfach dieses einzigartige Motorkonzept.

  • #10



    Dem schließe ich mich an! :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!