Das Ende eines NC Hypes und die Entstehung eines neuen

  • #11


    Aber ausser dem Mehr an PS bekommst du auch ein ganz anderes Motorrad. Ich denke die kann man nicht vergleichen.
    Ein Motorrad definiert sich ja nicht nur über die PS (nein, bitte jetzt nicht wieder die leidige Sind-48PS-genug-Diskussion lostreten :pray: ).
    Wenn die MT07 meines Sohnes neben meiner X steht kommt mir manchmal die Frage ob die Kleine noch wachsen wird :mrgreen:
    Nein, im Ernst, ich denke dass das Konzept der NC auch weiterhin seine Zielgruppe findet. Ist halt der Unterschied zwischen alltagstauglichem Motorrad und Spassgerät. Wenn ich überlege wie oft z.B. das Staufach meiner X schon Erstaunen und Begeisterung hervorgerufen hat ...
    Bin mal gespannt was mein Sohn sagt wenn er seine 2000km-Tour auf der MT07 hinter sich gebracht hat :think:
    Wenn jemand seine Kaufentscheidung vom Leistungsgewicht abhängig macht, dann hat die NC keine Chance. Wenn aber jemand eine Kosten-Nutzenbetrachtung anstellt wird er sicher die NC in die engste Auswahl nehmen ... und diese Käuferschicht wird es sicher auch weiterhin geben.

  • #12


    Wer hat sowas behauptet? Die Schließzylinder sind bis zur Fireblade die gleichen und keineswegs minderwertig.


    Trotzdem hat z.B. die neue VFR800 jetzt ein sehr viel stabileres Schlüsselprofil.


    p.s. der Trend (Hype kann man es ja nun nicht nennen) war doch, dass es wieder mehr in Richtung Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit geht. Die MT-07 setzt das fort, eben mit einer anderen Ausrichtung, etwas mehr in Richtung Spaß.

  • #13


    Hi,


    es soll ja einige geben die ohne Schraubenschlüsselaktion nicht mehr an Helme, etc... in der Tankattrappe gekommen sind.


    Viele Grüße, Alex

  • #14


    Vergiß nicht, das er ein wenig jünger ist, dein Empfinden ist nicht der Maßstab :whistle:
    Wenn ich dran denke mit was für Gurken wir vor 35 Jahren losgezogen sind und damit keine physischen Probleme hatten...... Mit der Mars Solo und Anhänger zum Zelten nach St. Andreasberg, von Hannover aus........ :mrgreen:


    Doc

  • #15


    die "Kawasaki" roller ist ein fast 1:1 kymco downtown 300i . ich hatte das vergnügen diesen roller, kymco downtown, für ein jahr und knapp 10.000km zu fahren und kann nur sagen, dass dieser roller nicht mal in die nähe der Qualität der NC kommt ! - zusätzlich alle 5.000km Service + alle 10.000km ein grosses Service mit riemenwechsel ( ist vorgeschrieben ! ) und kostet in Ö ca. 550euro .


    die NC ist ein saugutes Motorrad !! trotzdem glaube ich, dass dieses Motorrad schlussendlich an der Leistung, den 48 respektive 55PS scheitern wird. Honda soll der NC 75PS geben und dieses Motorrad
    wird zur legende werden, mindestens so wie die africa twin ! :) , aber ansonsten befürchte ich, dass
    die NC auf dauer nicht überleben wird.

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #16


    Stimmt schon, aber gemeckert hat er schon über die Bank und dass auf längeren Strecken der Winddruck auf Dauer unangenehm werden kann ist ihm auch schon aufgefallen :whistle:
    Ist halt genauso ein Spargeltarzan wie ich, d.h. ohne viel Kraft gegen den Wind und ohne "Biopren" für die Sitzbank ;)

  • #17

    Ich habe mir die NC700X nicht gekauft, weil sie "nur" 48 PS hatte. Als dann die NC 750X auf den Markt kam, musste ich zuschlagen. Mir sind nach 1600 km die 55 PS ein wenig wenig, aber es reicht, um viel Spaß zu haben.


    Die MT 07 ist für mich ein Jugendmoped, nix für zwei, nix für die Tour, nix für Gepäck, nix für den Feldweg. Ihre PS-Zahl hätte ich aber gerne an der NC. Sollte Honda nun auf die Idee kommen, die 750er demnächst leistungsstärker zu machen, würde ich mir verarscht vorkommen. Ebenso wie ich mir verarscht vorkäme, wenn ich mir 2013 eine NC700 gekauft hätte, die es erst seit 2012 gibt, und schon 2014 von einer 750er abgelöst wird.


    Eine NC 900 oder 1000 dagegen würde mich in 2, 3 Jahren zum Wechseln "zwingen".


    Und eines ist nicht zu vergessen: das DCT Getriebe. Ich finde es sooooo geil und ich möchte es nicht mehr missen. In dieser Klasse ist DAS das absolute Alleinstellungsmerkmal.


    BMW 700 GS oder 800 GS: tolle Maschinen, haben mich sehr gelockt, aber ich wollte (wie bei meinem Auto) mal ein Dopplekupplungsgetriebe fahren. Und vom BMW-Preis wollen wir nicht reden.


    Und eines noch zum Schluss: Ich fuhr neulich mit Sozia und beladenem 48l Topcase eine Strecke und empfand die gebotene Leistung im S-Modus als völlig ausreichend. Aber mehr geht immer.


    Für mich mit dem uuuralten "Einser" Führerschein hat jedenfalls der NC Hype gerade erst angefangen.


    Gruß Rocki

  • #18


    Es soll auch Leute geben, die den Zündschlüssel im Schloss abgebrochen haben. :whistle: ;)
    Und ja, die Mechanik fürs Fach und den Tank ist ziemlich hakelig, was den Schlüssel unnötig belastet. Da hätte man bei der 750 gern nachbessern dürfen.


    Die NC ist so ein bisschen die AK47 der Motorräder. Gut verarbeitet nur da, wo es wichtig ist...

  • #20


    Ich habe ja noch die 52PS Version mit DCT und darum kommt ein Wechsel auf die 750er mit 55PS nicht in Frage. Aber wenn es dann die 900er oder 1000er mit ca. 75 PS geben wird, dann werde ich auch wohl wechseln.

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

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