Licht an der NC700S

  • #62

    Laut dem Test (siehe Link von Harry), war die Narva Speziallampe mit 74 Lux bei Louis für 9,95 € "gut", dann Osram Night Racer mit 79 Lux für 11,98 im Handel und die Philips XP Moto mit 98 Lux für 19,95 € "sehr gut" bewertet, allerdings in einem Video in diesem Link durch einen Lichtspezialist von Philips wurde bestätigt, dass das wurch ein Spezialgas erbrachte hellere Glühen des Wedels, eine wesentlich kürzere Lebensdauer der Nachteil ist. Klar, wenn man nur bei meist Dunkelheit fährt, sollte die Sicherheit überwiegen - Platz für Ersatzlampen (und einer Taschenlampe, sollte das Licht bei Nacht ausfallen) hab ich ja vorne genug im "Handschuhfach" und ein Versuch sollte es mir auch mal wert sein.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #63

    Ich glaube die Wendel glüht insgesamt nicht heller, aber stärker konzentriert nach vorn, und wird deshalb dort heißer .. worunter die Lebensdauer leidet.
    Die Xtreme Vision war mal bei einem Test der Motorrad unter den besten, auch von der Form der Ausleuchtung her.


    Ich hatte halt nicht gedacht, dass die Lebensdauer so gering ist, sondern erwartet, dass die Birne zumindest ein Jahr hält.

  • #64


    Könnte besser sein aber finde ich OK für die paar Euro aber das deutlich MEHR an Sicherheit.



    Du kannst doch dann mit Fernlich fahren...?



    Das ist denke ich eine Ausnahme...Hab jetzt auch ne neue aber meine hat ca. 8.000 km gehalten...



    Insgesamt kann man zu diesem ganzen Thema eigentlich nur eins sagen: Obsoleszenz.


    z.B.:


    http://www.youtube.com/watch?v=_hC-9qNrr0Y

    -- Member of GDZR --

  • #65

    Die Birnen sind ja auch gepimpt...


    Anderer kürzerer Wendel der heisser glüht...dazu muß man dan einen höheren Druck und ein anderes Gasgemisch in der Birne haben...also auch hochwertigeres Glas...quasi die Formel 1 unter den Scheinwerferleuchtmitteln...


    In der F1 fällt auch mal was aus...aber bis dahin hat´s High Power :dance:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #66


    Hoppla Fehlschlag 18000km
    Willy

  • #68

    Ich habe auch die Philips extreme und finde, dass es einen himmelweiten Unterschied zur Originalbirne macht, mit der man nachts eigentlich gar nicht auf der Landstraße fahren kann.


    Das eigentlich interessante ist die Preispolitik. Man bekommt eine H7 Birne für 3 Euro, kann aber auch 30 Euro dafür zahlen. Der Unterschied ist ein kürzerer Wendel (dann müsste sie eigentlich billiger sein) und ein anderes Gasgemisch. Vielleicht ist das das teuerste Gas der Welt ;) so ähnlich wie bei der Druckertinte.

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #69

    Heute gibt es bei Norma Osram Nightbreaker Plus der 2. Generation mit bis zu 50% höherer Lebensdauer :think: für das Auto im Doppelpack für 20 €. Bekannte sind sehr zufrieden damit und ich will mir auch welche kaufen. Nach deiner Beurteilung wäre das wohl auch eine Option für's Mopped?
    Oder gibt es einen Grund, das lieber nicht zu probieren?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


    VG Klaus

  • #70

    Hallo zusammen,
    ich wollte keinen Extra-Thread eröffnen. Vielleicht passt es ja hier rein.
    Ich war heute mit meiner Frau auf einer längeren Tour. Am Ende noch getankt und die Moppeds in die Garage gestellt. Dort ist mir aufgefallen, dass an der S meiner Frau das Glas der Lampe im unteren Viertel von innen leicht beschlagen war. Bei meiner X war das nicht. Ob das schon unterwegs war kann ich nicht 100% sagen, aber ich glaube nicht. Das wäre mir bei einer Pause oder beim Tanken am Ende der Tour aufgefallen. Ich denke auch, solange die "eingebaute Heizung" (H4-Birne) läuft, beschlägt da nichts. Ich habe dann die Lampenmaske abgeschraubt, die Birne raus und mit einem Fön reingeblasen. Da war schnell wieder alles OK.
    Ich vermute, dass beim Birnenwechsel (auf Philips Blue Vision Moto) eine hohe Luftfeuchte geherrscht hat, die ich dann in die Lampe gelassen und dort eingeschlossen habe. Die Birnen-Öffnung wird dann ja durch den Gummi halbwegs gut abgedichtet. In der Garage hat sich das Glas schnell abgekühlt (vor allem unten) und die eingeschlossene hohe Luftfeuchte hat kondensiert.
    Ist einem von euch auch schon mal sowas passiert?
    Komisch ist, dass es an meiner X nicht war, obwohl ich die Birne am gleichen Tag gewechselt habe. Die Glaskörper der Birnen habe ich nicht mit den Fingern angefasst.
    Ideen?
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!