Licht an der NC700S

  • #11


    sind Zusatzscheinwerfer und ähnlich wie die im Hondazubehör ;)

  • #13

    Auch ich habe heute meine erste Nachtfahrt mit meiner X hinter und wollte schon einen Thread zu dem Thema aufmachen...
    Das schwache Abblendlicht, was auch einige Tester bemängeln, kann ich bestätigen.
    Fernlicht finde ich OK.
    Ich hatte auch schon an die Night Breaker gedacht (war damit im Auto sehr zufrieden), bin aber nicht sicher, wie es mit der Lebensdauer im Dauerbetrieb aussieht.
    Andererseits, ist die erwähnte Phillips wirklich für den Motorradbetrieb ausgelegt oder ist das doch nur ein Marketinggag?


    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

    Viele Grüße
    Jo

  • #14


    Hallo,
    hatte vorgänger ca 6jahre im400 burgman drin ( 2fach) ohne ausfall


    bin aber für Alternativtips ( besonders die Breitenausleuchtung) offen und Dankbar
    Gruss Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #15


    ja klar... aber das sind auch keine echten Xenon-Brenner ;)
    und die haben auch kein Vorschaltgerät, welche für den Start eine Spannung von 25 KV erzeugen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #16


    also mein Xenon-Scheinwerfer hat ein Vorschaltgerät
    ;)
    weiss jetzt nicht wie die NC unter der Verschalung aufgebaut ist, aber meiner KTM hab ich die Lichtanlage durch Leuchtkörper (DE als Abblendlicht & Xenon als Scheinwerfer) von Hella ersetzt. Notfalls werd ich das bei der NC ebenfalls so machen.
    Wegen der Betriebserlaubniss ist es in DE doch so, dass man alles mit dem Prüfzeichen verbauen darf?

  • #17

    Wie das bei Dir in der Schweiz ist, weiss ich leider nicht.


    Aber für eine Xenon-Umrüstung sind bei uns strenge, gesetzliche Vorgaben einzuhalten.
    Es reicht nicht aus, nur einen Brenner samt Vorschaltgerät zu ersetzen.
    Auch wenn da ein Prüfzeichen drauf ist. Das ist bei uns ist verboten.
    Da hast Du trotzdem noch keine elektronische Leuchtweitenregulierung.


    schau mal hier und hier steht auch nochwas


    Viele Grüße
    Harry

  • #18


    Morgen zusammen,


    ich glaub dir, dass du das so am Moped verbaut hast. Ist sicher irgendwie möglich, aber ob das in Deutschland so umsetzbar ist, bezweifel ich stark.


    1) Xenon ist in D nur zusammen mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage zugelassen. Ein BMW Dickschiff hat Xenon ab Werk, aber eben auch eine automat. Niveauregulierung zur Blendvermeidung des Gegenverkehrs. Und all den Kram zusätzlich zu verbauen bei der NC, halte ich für nicht machbar.


    2) Xenon dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur als Abblendlicht zugelassen sein. Im PKW Sektor wird Xenon 90% nur als Abblendlicht benutzt und Fernlicht mit normaler Halogenlampe realisiert. Die Fahrzeuge, die Xenon auch als Fernlicht benutzen, sind eher Oberklassefahrzeuge und haben im Projektor einen sehr aufwendigen inneren Aufbau mit absenkbarer Schatterblende (Abblendlicht-Leuchtbild mit Fahrbahnrandausleuchtung etc.). Viel zu aufwendig und teuer für den breite Masse-Motorradsektor.


    3) Wenn ich das bisher richtig rausgelesen habe, sind Zusatzscheinwerfer nur als Nebel- oder Abblendlicht in D zugelassen. Aber da will ich mich nicht 100% festlegen... Aber ob da (echte) Xenonlampen ohne die unter 1) genannten Punkte realisierbar sind...? Ich wage es zu bezweifeln.



    Wenn das Fernlicht passt, muß auch das Abblendlicht stimmen. Der Reflektor ist ein Teil. Entweder beides oder keins.
    Wenn die Geometrie der Reflektorschale blöd ausgelegt ist, hast du einen schmalen Kegel. Zusammen mit ner schwachen Funzel-birne ist die Katastrophe dann perfekt. Wenn man sich im regulären Zubehörbereich mit Nightbreaker und Co umschaut, sollte schon deutlich was rauszuholen sein. Die kleine Varadero hat ab Werk ne klassische Doppelwendel Glühbirne drin. Eine Katastrophe auf Landstrasse. Mit passendem Sockel gibts auch ne Halogenbirne und die holt wirklich einiges aus dem Scheinwerfer raus! Kostet halt etwas mehr. Aber auch beim PKW habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Ab Werk kommt halt die günstige Standardlösung rein. Im Stadtverkehr brauch keiner starkes Licht, da gibts genug Strassenlampen und Werbeschilder. Erst in der Pampa wirds plötzlich finster...


    Grüße, Ryker


    Edit: Ha, der Harry war schneller... :)

  • #20

    Hallöchen,



    Bei unserer NC700S lässt sich die Beschriftung der Scheinwerferlampe von vorne durch das Scheinwerferglas lesen:


    OSRAM BILUX 94193 HD


    HD steht für Heavy Duty. Gehandelt wird die Scheinwerferlampe als "OSRAM Gigant Heavy-Duty-Bilux Lamp 94193 HD".


    Bei Osram auf der Seite bis 94193 blättern (dort jedoch ohne HD):
    http://www.osram.de/osram_de/p…icht/osram-original-line/


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!