Licht an der NC700S

  • #41

    zur haltbarkeit der xp moto kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen. hatte sie vorher in meiner derbi drin. als ich die verkauft habe habe ich sie ausgebaut und in die honda reingesetzt. ist jetzt ca 6000 km gelaufen (geleuchtet) und meckert nicht rum. hell wie am ersten tag.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #42

    Krame das alte Thema noch einmal aus, um mal gegen die "Witzeflut" anzugehen. :mrgreen:
    Endlich habe ich bei meiner X auch die XP Moto eingebaut, die ich schon seit längerem in der Garage liegen habe.
    Ich habe mal Bilder vorher - nachher gemacht. Ist vielleicht wenig aussagekräftig, aber in der Garage hat man von bis zu 80 % mehr Leuchtkraft nichts gesehen...
    Seht selbst:

  • #44


    Hallo Heinz,
    beide Bilder manuell, nahezu identische Position der Kamera und ohne Blitz (Langzeitbeleuchtung auf Stativ) im nur durch das Licht der X beleuchteten Raum!
    In den Bildern sieht es so aus, als wenn die Positionen der Kamera unterschiedlich wären. Ist aber nicht so, das liegt am Zusammenführen der Bilder!

  • #45

    Ich denke auch, dass der einzig sinnvolle Weg zusätzlich montierte LED Lampen sind. Interessant wäre, ob Lampenköpfe wie jener der Lupine Wilma für's Motorrad adaptierbar sind. Obwohl die Rennleitung da möglicherweise Einwände hätte. :mrgreen:


    http://www.lupine2013.de/


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ein Thread ohne Witze (was jetzt keine Aufforderung ist)... :pray:


    In der MOTORRAD 25/2012 war ein kleiner 2 Seitenbericht über die Lichtproblematik und eventuelle Lösungen. Eins vorweg - die haben auch nix wirkliches gefunden...


    Aber - es wurde eine interessante Sache angesprochen: neue Nachrüstsets Xenon ohne die strenge Reglementierung mit Niveauregulierung und Reinigungsanlage, die wohl seit kurzem auch für Motorräder erlaubt ist! Dabei bedienen sie sich eines kleinen Tricks bzw. einer "Gesetzeslücke". Laut Gesetz müssen alle Leuchteinheiten mit mehr als 2.000 Lumen Leuchtkraft mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Waschanlage ausgestattet sein. Osram hat nun eine kastrierte 35W Xenon Lampe (über 3.000 Lumen) samt Brenner entwickelt, die nur auf 25W Leuchtleistung kommt. Weitenausleuchtung ist gleich, nur die Breitenausleuchtung ist wohl etwas schwächer. Somit ist theoretisch ein Tausch möglich. (Ich bin ein Link)


    ABER, natürlich dürfte die neue Leuchteinheit nicht als Ersatz für jede andere Sorte funktionieren. Position der Leuchtwendeln ist hier halt entscheidend, und da ähnelt dieses Teil von Osram nun mal so gar nicht einer H4 Birne. Wenn der Reflektor nicht zur Birne passt, wars das. Unterm Strich dürfte dann die Zubehörriege aktiv werden und Ersatzscheinwerfer auf den Markt bringen, wo dann alles passt. Für die S sicher sogar einfacher umsetzbar als für die X, da die Lampenmaske nicht zwingend notwendig ist.


    Als kleiner Zusatzscheinwerfer ähnlich deiner Lupine, haben sie auch ein Teil vorgestellt: PHILIPS SafeRide 80LUX. Kostet 120€, und hat ne Zulassung für 125er als Zusatzbeleuchtung...aber eben nur für die.


    Grüße, Ryker

  • #47

    Mein laienhafter "Testaufbau" war vielleicht auch nicht ganz glücklich - besser wäre es vielleicht gewesen, gegen das Garagentor zu leuchten... .
    Ein bisschen mehr habe ich mir schon versprochen, immerhin fahre ich wenig bis gar nicht bei Dunkelheit, die Umrüstung sollte eigentlich dem Zwecke der besseren Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer dienen.
    Da sind Zusatzleuchten wahrscheinlich doch besser... .

  • #48

    didi,


    vielleicht wäre es besser gewesen das Bild kürzer zu beleuchten, so würden kleinere Helligkeitsunterschiede mehr auffallen.


    Ich hab die Serienbirne gegen eine Phillips Blue Vision getauscht, da war ein deutlicher direkt zu sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!