Honda Vetragshändlerbenotungsthread

  • #41

    Meinn HH in Braunschweig hatte mir für die 12.000er 180€ gesagt.
    Wenn das Wetter wieder offener ist, werde ich einen Termin machen.
    Bin gespannt, ob es bei der Summe bleibt (Bremsflüssigkeit prüfen und ggfs. erneuern habe ich ausdrücklich
    herausgelassen!)
    Ich bin immer noch der Meinung, dass sich die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System befindet.
    Wie sollte da Feuchtigkeit hineinkommen? Durch das Gummi der Leitungen hinein "diffundieren"?
    Dann würde ja auch die Bremsflüssigkeit durch eben diese Schläuche heraus "diffundieren".
    Beides findet allerdings nicht wirklich statt!
    Diese Prüfung/Erneuerung der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ist genau so eine "Geld-Erwirtschaftungs-Mär" der
    Werkstätten wie der (mindestens) jährliche Ölwechsel auch!
    Nun werden viele von euch sagen: "Na und, wenn ich jedes Jahr einmal das Öl wechsele, das kostet doch nicht SO viel",
    ich sage sage aber (auch im Hinblick auf die Umwelt): Das ist absoluter Quatsch! Öl geht nicht mit der Zeit "kaputt", sondern
    nur über Benutzung! Bei PKW gibt es inzwischen zugelassene Intervalle von 30.000km. Und das bei Diesel-PKW!


    Meine CB500 jedenfalls hat seit 4 Jahren kein frisches Öl mehr gesehen (weil ich in der Zeit keine 30.000km gefahren bin).
    Und wenn ich den Stab ziehe, sehe ich "Honig-farbenes" Öl, keine schwarze "Peke"!


    Die Inspektion bei der NC (12.000) mache ich auch nur, damit ich einen Stempel im Heft bekomme.
    Danach wird die wohl nie wieder eine "offizielle" Werkstatt von innen sehen. (True Story!)
    I can grab her by her Engine myself! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy

  • #42


    Tut mir leid, aber diese Aussage ist so einfach Blödsinn. Nur weil beides Flüssigkeiten sind, verhalten sie sich nicht automatisch identisch, das lässt sich einfach mit Wasser, Benzin und einem Feuerzeug demonstrieren. Wie schnell eine Flüssigkeit verdunstet hängt zum Beispiel vom Siedepunkt ab, und ein wichtiges Merkmal von Bremsflüssigkeit ist ja, dass der Siedepunkt wesentlich höher als bei Wasser ist.


    Beim Motoröl ist es mir allerdings Piepegal, was Du mit Deinem Motorrad anstellst (solange Du beim Verkaufen später auch die fehlenden Ölwechsel angibst und nicht den Käufer versuchst zu betrügen), aber "kaputte" Bremsflüssigkeit gefärdet nicht nur Dein Leben sondern auch das Deiner Mitmenschen, die versagt nämlich oft plötzlich wenn die Bremse besonders gefordert wird, wo man im normalen Betrieb vorher noch nicht wirklich einen Unterschied bemerkt hat.

  • #43

    Ich habe bei meiner BMW auf den fast 140000km auch nicht immer
    die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle eingehalten. Ich habe
    dann den geteilten Ölfilter (und Öl) gewechselt, als ich sowieso
    die Verkleidung abgehabt habe. Sehr fummelige Aktion.
    Bei dem 2 jährlichen Bermsflüssigkeitswechsel spricht neben der
    Wasseraufnahme dafür, die Entlüftungsschraube zu öffnen, damit
    sie bei einem Bremsflüssigkeitswechsel nach 6 Jahren nicht einfach
    abreisst und man den ganzen Bremssattel erneuern muss.


    So nun aber genug OT. Ich bin mit meienem Motorradhändler zufrieden.
    Mit meinem Hondahändler auch, obwohl wir bei der NC nicht handelseinig
    geworden sind.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #45

    Hallo zusammen,


    habe meine X ADV bei ZRM in MA gekauft und wurde hier von Herr Jung beraten- hier erstmal Note 1.
    Er hat Geduldig auf all meine teilweise nervigen Fragen geantwortet, hierzu muss ich sagen das ich selbst im Motorradverkauf 10 Jahre gearbeitet habe und das Verkaufsgespräch beurteilen konnte.
    Die Übergabe sowie die Einweisung bei der Auslieferung waren Top, ich musste zwar 20 Minuten warten wurde aber hier im Hauseigenen Bistro mit Kaffee versorgt.
    Den Termin für die erste Inspektion bekam ich innerhalb einer Woche - hier wurden mir 2 Tage zur Auswahl angeboten.
    Bei Abgabe der X wurde ein Zustandsbericht von Herr Horn erstellt, hier auch Note 1, vom Vorderreifen bis zum Hinterreifen wurde eine Sichtprüfung sowie ein Check aller Funktionen durchgeführt !
    Nach 2,5 Std. war die X fertig zum abholen, hier auch eine glatte 1 bei der Übergabe, es wurden alle durchgeführten Arbeiten am Bike erläutert.
    Obwohl der ein oder andere hier seinen Unmut über das ZRM Team sowie die Kosten geäußert hat kann ich nur sagen das die mir gebotene Leistung über jeden Zweifel erhaben ist !!


    Gruss
    M.W.

  • #46

    Ich würde mir 2 Fragen wünschen.
    Für:
    1. den Verkauf
    2. die Werkstatt


    Es gibt Läden die haben haben Schlafmützen im Verkauf aber die Werkstatt ist sehr gut oder umgekehrt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #47


    HuHu,
    super in Bürstadt bin ich auch, toller Service kann ich bestätigen. Habe dort nach einer Probefahrt meine NC gekauft.
    Leihmoped bei Werkstattaufenthalt wurde mir zugesprochen ohne große nachfrage. Fühle mich dort sehr wohl aufgehoben und war über die ganze abwicklung sehr zufrieden. Beim Preis war er von sich aus entgegenkommend.
    Mal abwarten wie die 1000er Insp. läuft, werde dann ber.


    Grüße aus Ludwigshafen

  • #48

    Ich bin mit


    "Big Point" in 67346 Speyer seit 2012 sehr zufrieden. :handgestures-thumbupleft:


    Der Inhaber ist stets freundlich und korrekt, die Arbeiten wurden immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und das zu moderaten Preisen.


    Vielen Dank, Christian und bitte weiter so!

  • #49

    Ich kann jetzt noch gar nicht so viel über meine(n) Werkstatt/Händler sagen, da ich nach dem Kauf meiner NC k.v. Ostern erst zweimal mit ihm zu tun hatte: zur 1000er-Inspektion (160,-) und wegen zweier Ersatzteile. Morgen werde ich meine dritte Erfahrung machen, da ich 'ambulant' den Lenker ausgetauscht bekomme.


    Bisher bin ich zufrieden. Es ist der einzige HH vor Ort (Frankfurt) und damit ziemlich groß: Auto-Verkauf im EG, Motorradverkauf im OG, dabei gute Auswahl, separate Motorradwerkstatt mit eigenem, ziemlich freundlichem Servicepersonal. Gespräche... Kaffee... Mineralwasser... angenehme Atmosphäre.


    Über eine Leihmaschine bei Übernachtung der Eigenen kann ich nichts sagen, da ich noch kein Bedarf hatte.


    Ein paar Punkte aber noch:


    Die wohl in den letzten Jahrzehnten vollzogene Händlerkonzentration sorgt dafür, dass man in manchen Regionen mit seinem HH schon irgendwie zurecht kommen muss, wenn man nicht Dutzende Kilometer zur Alternative fahren muss. (Suzuki-Händler gibt es laut Händlerverzeichnis auf deren Website in Frankfurt überhaupt keinen mehr!)


    Lagerhaltung gibt es offenbar überhaupt keine mehr, jede Schraube, jedes Bauteil muss bestellt werden. Was meist aber nur ein bis drei Tage dauert - aber trotzdem lästig ist, da man immer Zeitverzug hat, wenn man mal ein kleines Teil schnell erneuern/ersetzen will.

  • #50

    Bei mir war es bis jetzt der Honda Mototreff Holzkirchen
    Wobei ich das inzwischen sein lasse. Bis jetzt war es jedes mal in etwa das selbe. Ich rufe an -> am telefon erst einmal ordentlich pampig geantwortet das man keinerlei Ahnung hätte und man keinen aus der Werkstatt zur Hand hatt(wollte ne Auskunft wegen ner Reperatur was simpel und einfach anklicken im PC ist - bei nem anderen Händler genau so gesehen) und ich per Mail schreiben sollte -> auf die Antwort dann erst einmal drei Tage gewartet. Ähnlich ist es oftmals auch gewesen wenn ich direkt hin gefahren bin. Alles in allem einfach unfreundlich und man hatte immer so das Gefühl nach dem Motto "was willst du den eigentlich hier".
    Wie motiviert und Hilfsbereit die waren hatt sich dann auch recht gut gezeigt als mir mein Schwingenlager nach 2 Jahren mit ~13-14t km hopps gegangen ist. Die waren echt keine Hilfe...
    Ich habe zwar meine Maschine dort gekauft aber ich werde in Zukunft davon absehen dort hin zu fahren. Ich habe zwar vielleicht jedes mal jemanden am falschen Tag erwischt oder im Stress was aber trotzdem zu meinem Gesammteindruck geführt hatt.


    Edit:
    Ps.: ab sofort fahre ich nach Schechen was in etwa fast die gleiche Strecke ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!