Pirelli Reifenempfehlung für NC750X - Reifenfreigabe

  • #1

    Pirelli gibt nur eine Empfehlung für die NC750X für nachfolgenden Reifen in den bekannten Spezifikationen:


    Scorpion Trial
    und für keinen weiteren Reifen - kein Angel GT .... ! (Angel GT wird nur für NC700X empfohlen)


    Bei MICHELIN sind die Pilot Road 2,3,4 beinhaltet, wie auch die Pilot Power 2,2CT,3


    Die entsprechenden Schreiben von Pirelli / Metzeler , Michelin und Conti liegen mir vor - alle anderen Reifenhersteller haben mich nicht interessiert.
    [attachment=4]Pirelli.pdf[/attachment]

  • #3

    Kann ich so nicht bestätigen. Nach kolanter Lösung für den Dunlop, fahre ich Pirelli Angel GT mit Freigabe

  • #5



    Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun, Frank. Wenn Du eine Freigabe hast, ist das ja schön, aber das Ding ist so viel wert wie benutztes Klopapier kurz vorm Spülen... .

  • #6


    Diese Pirelli-Freigabe ist nicht die neueste Version. (Edit sagt, kein Wunder, der fred ist ja auch von Juli 2014. :snooty: )
    Im Netz (siehe auch den link vom onkelferdl) findest du jetzt die Ausgabe 16190 / 3 die u.a. auch den Angel GT enthält.


    Didi, kannst du das mit dem Klo mal erklären?
    Ich weiß, Honda hat bei der 750er X keine Reifenbindung mehr. Alle passenden Reifen können theoretisch genutzt werden. Aber wenn was passiert dann kommt die Frage ganz schnell (z.B. von der Versicherung oder vom Unfallgegner; Stichwort "Halterhaftung"), ob die Reifen denn auch wirklich für das Fahrzeug geeignet waren. Und daher würde ich nur mit Reifen fahren die vom Reifenhersteller für mein mopped freigegeben wurden.


    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/freigabe_noetig.html

    Viele Grüße


    Martin

  • #7

    Swordsilver...das mag ja stimmen. Aber wenn es hart auf hart kommt...ich glaube nicht, daß ein Gutachter einen Reifen der für die 700er freigegeben ist, auf der 750er schlecht redet. Zumal ja auch noch die S und die X andere Federwege haben.


    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich dem gelassen entgegensehen.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Macht Ihr euch bei euren Dosen eigentlich auch so viele Sorgen um die Reifenfreigabe?
    In den letzten 10 Jahren meiner Tätigkeit als Kfz.-Handwerker, habe ich kein einziges mal erlebt, dass bei einer HU ein Prüf.-Ing. eine Reifenfreigabe verlangt hat. Ich habe ca. 10 PKW pro Woche bei der HU vorgeführt.
    Auch bei einen Gutachten nach einem Unfall, hat nie ein Gutachter nach einer Reifenfreigabe gefragt.
    In meinen Augen ist das alles nur Panik macherei.


    Bei einigen Hochpreisigen Modellen wie Porsche usw. sieht das natürlich anders aus, aber wir fahren ja nur ein Butter & Brot Motorrad.

  • #9

    ...also man könnte ja auch prüfen, ob zB. Aral eine spezielle Freigabe des Benzins für die NC hat...


    Sicher ein etwas weit her geholter Vergleich, aber Honda sagt was für Kraftstoff rein muss und Aral verkauf genau diesen. Ähnlich sehe ich es bei den Reifen, Honda sagt "egal, alles was passt" und ich such mir einen Reifen, der in D bzw. der EU für den Strassenverkehr zugelassen ist. Wo und mit welcher Begründung soll es da irgendwelche Probleme geben...




    LG aus dem Harz...Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #10

    Hi,


    hab ich was verpasst? Reifeenfreigabe? Schnell mal gegogelt und herausgefunden, puhhh - Glück gehabt...
    Es gibt tatasächlich Allerweltsfahrzeuge mit Reifenbindung. Mit sowas habe ich mich bisher noch nie beschäftigen müssen und werde es auch weiterhin nict tun. Passenden Reifen aussuchen und montieren (lassen).


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!