Meine Maus möchte vorzeitig in Rente

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus für mein Notebook!
    Sollte normalerweise kein Problem sein, dachte ich, aber es gestaltet sich nun doch schwieriger als vorgestellt!
    Leider verweigert mein altes „Steuergerät“ nach nunmehr ca. 5 Jahren und seeehr vielen Betriebsstunden - nach und nach - die Mitarbeit und ist käuflich nirgends mehr zu bekommen!


    Gestern habe ich zwei ortsansässige Elektrofachgeschäfte aufgesucht, um mich mal persönlich vom „normalen Maus-Angebot“ zu überzeugen. Also überzeugt hat mich da nichts, aber auch gar nichts! Anschließend habe ich gefühlt das halbe Internet auf den Kopf gestellt und ebenfalls nicht wirklich was Brauchbares - für meine Ansprüche - gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht oder gar was übersehen!


    Die gesuchte Maus muss folgende Merkmale erfüllen:

      - mittlere bis kleine Größe (aber nicht unbedingt ganz mini)
      - kabelgebunden
      - Kabel sollte nicht länger als ca. 80 cm sein
      - Kabel sollte nicht „ausziehbar“ auf einer Rolle sein
      - 3-Tasten-Maus (keinesfalls seitliche Tasten, keine Zusatztasten)
      - mindestens 1000 dpi Abtastrate
      - keine Gummierung an den Griffflächen
      - möglichst nicht so beleuchtet wie ein Kirmeskarussell
      - preislich möglichst nicht über 25 Euro


    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee oder arbeitet bereits mit einem solchen Exemplar!


    Bitte versucht mich nicht zu einer kabellosen Variante zu überreden, diese Diskussion hatte ich gestern bereits mit einem Verkäufer! Ich möchte unbedingt eine Maus mit Kabel, und dieses sollte möglichst kurz sein.

    Oder mal anders gefragt:

      Mit welchem „elektronischen Nagetier“ arbeitet ihr?
      Wie ist es eingesetzt – beruflich, privat, tägliche Nutzungsdauer?
      Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
      Worauf legt ihr Wert?


    Mir ist schon klar, dass man auch eine Menge Geschiss um etwas machen kann obwohl es ggf. nicht nötig wäre, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es in fast keinem Bereich! Ich möchte mir aber auch nicht irgendwas auf den Schreibtisch holen und mich dann darüber ärgern oder dergleichen – selbst wenn es nur ein 10-Euro-Artikel ist, denn der wäre täglich längere Zeit im Einsatz!


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Reaktionen!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #2

    Lieber 'Docker'


    meinst Du nicht, daß es allein wegen einer Computer-Maus vielleicht doch 'ne Menge "Geschiß" ist für jemanden, der gelernt hat zu leiden ohne zu klagen ?
    Das klingt eigentlich mehr nach: ......... lerne zu klagen ohne zu leiden ...... :o .


    Nein im Ernst, ich glaube Du hast da eine wirklich große und schwierige Aufgabe vor Dir - viel Glück bei der Problemlösung - und bitte nicht klagen ...... :pray: :pray: :pray:


    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #3

    Schon klar, für den einen ist es wichtig, für einen anderen völlig nebensächlich, für mache vielleicht sogar lächerlich!
    Für mich ist es ein tägliches Arbeitsgerät und nicht für das gelegentliche surfen in Internet im Wohnzimmer!


    Ein Forum lebt nun mal von Fragen, Hilfestellungen und Erfahrungsaustausch, auch hier ist es so bei NC-Themen aber auch bei den verschiedenen Unterkategorien!


    Sinn oder Unsinn liegt immer im Auge des Betrachters! ;)


    Klagen sieht bei mir ganz anders aus! :lol:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #5

    Hallo Robert,


    ob du es nun glaubst oder nicht, genau diese Maus steht derzeit in meiner engeren Wahl! :lol:
    Vielen Dank für deine Mithilfe!!!


    Gruß
    Andreas



    P.S.: Für alle andern: ich würde mich trotzdem über Alternativen freuen!

    Raum für Notizen

  • #6

    Eine Zwei-Tasten-Maus mit Mausrad gilt als 3-Tasten-Maus, da man das Mausrad (=mittlere Maustaste) drücken kann.
    Die Auswahl solch eher antiquierter, aber dennoch nach wie vor absolut sinnvoller, einfacher und qualitativ brauchbarer Mäuse ist leider mittlerweile sehr reduziert.


    Allerdings haben sowohl HP als auch Lenovo noch solche Mäuse im Angebot. Einfach mal googlen.

    Gruß
    Flori

  • #7

    Ich hätte dir eine Roccat Savu Mid Size empfohlen, aber die ist gummiert, leuchtet und hat seitlich Tasten. Sie liegt aber gut in der Hand und zwar so gut, dass man das Eingabegeräte sofort "vergisst". Es läuft alles wie von selbst und das ist mmn der wichtigste Faktor. Die Beleuchtung kann man glaube ich sogar über die sehr gute Software abstellen.


    Sonst würde ich mich mal bei den Microsoft Mäusen umsehen.. die sind gut und günstig.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    http://www.hitmeister.de/maeus…S1SqkhW5s%3D#descriptions


    http://www.hitmeister.de/maeus…f2bXi8xhg%3D#descriptions


    http://www.hitmeister.de/maeus…OFjNHF1ZiecHk3cYvu2tqU%3D


    Dort gibts noch viel mehr vielleicht noch was anderes für dich dabei :)


    Gruß Michael


    PS: Habe beruflich auch so ne kleine HP Maus die bei meinem Läppi dabei war, und ich bin mit der Bedienung sehr zufrieden.

  • #9

    1000 dpi wozu, zum Zocken? Ich nutze Mäuse seit den späten 80ern und habe noch nie etwas anderes gebraucht als eine Logitech Pilot Mouse oder ein billiges Microsoft-Basismodell. Letzteres auch nur zum Battlefield-Daddeln. Ansonsten kosteten die immer unter €10.

  • #10


    Die höhere Abtastrate ist in Grafikprogrammen ganz hilfreich und erleichtert das präzise Layouten und Zeichnen am Bildschirm, und genau dafür wird bei mir die Maus eingesetzt!
    Mit Zocken habe ich nichts am Kopp - wird also dafür nicht genötigt!
    Für den normalen Alltagsgebrauch reicht natürlich eine einfache Maus, selbst die von dir angesprochenen 80er-Mäuse sind dafür absolut ausreichend!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!