Unfall in der Fahrschule

  • #41

    Moin Henry,


    ich glaub mit deiner Einstellung zum Motorrad- oder Rollerfahren kannst du eigentlich ein langes und unfallfreies Mopedleben haben. Ich hab mal vor vielen Jahren gelernt man soll immer nur so schnell fahren, dass man im einsehbahren Bereich gefahrlos wieder anhalten kann.Daran halte ich mich seit Jahren.Und auf Strecken die ich nicht kenn nehm ich immer noch ein wenig mehr Tempo raus.
    Das du durch deinen Ergeiz dem FL zu folgen einen Fehler gemacht hast hast du ja schon selbst gesagt. So schnell passiert dir das jedenfalls nicht wieder.
    Das Motorradfahren aufzugeben wäre glaube ich der falsche Schritt. Wie gesagt ich finde deine Einstellung goldrichtig.Den Rest bringt dann die Erfahrung mit der Zeit.
    Hier wurde ja schon viel geschrieben über den FL. Meiner Meinung nach völlig indiskutable Leistung des FL. Schon das er zuerst nach seiner Maschine fragt und dann nach dir, zeigt mir das bei ihm was nicht stimmt.
    So jetzt drück ich Dir die Daumen für die Prüfung und das die Schmerzen schnell vergessen sind.


    Gruß Karsten


    PS. Sollte da irgend eine Forderung bezüglich der Maschine erhoben werden, Anwalt einschalten und mal überprüfen lassen ob der FL nicht seine Sorgfalltspflichten gegenüber seinem Schüler verletzt hat. Ich meine er hätte dich nie aus den Augen verlieren dürfen.

    Gruß Karsten


    Immer schön die Räder unten lassen und nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.

  • #42

    Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du für irgendwelche Kosten aufkommen musst.
    Für einen Umfaller in der Fahrschule zahlt man schließlich auch nicht.
    Und was ist, wenn ein Fahrschüler einen schweren Unfall mit einem Auto hat, die kosten ja richtig Kohle. Dann bist du gleich mit 30.000 € verschuldet?


    Und selbst wenn du irgendwas zahlen sollst, was ich wirklich überhaupt nicht glaube, dann denke daran, dass Fahrschulen bei Händlern auch besondere Preise bekommen. Ich hab das mal in einer Anzeige gesehen, da war die NC 1500 € oder 2000 € von der Fahrschule günstiger zu erwerben. Das gibt sicher auch bei anderen Maschinen.


    Ansonsten, mach weiter! Du wirst es sonst ganz sicher bereuen.

    Gruß Sylvia

  • #43

    Hab gerade mal nachgelesen. Wenn du Autoführerschein machst und du baust einen Unfall, zahlst du wohl nur, wenn du grob fahrlässig gehandelt hast, also wenn du die Anweisung eines Fahrlehrers missachtet hast.
    Aber im Falle des Falles, würde ich auf jeden Fall mal einen Anwalt fragen.

    Gruß Sylvia

  • #44

    So, habe mit meinem Bekannten gesprochen:




    Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Du hast auf jeden Fall an nix schuld und zahlen musst du auch nix, im Gegenteil.
    Vor allem wenn Folgeschäden bleiben sollten (was wir nicht hoffen), ist das notwendig.


    Dein Arbeitsausfall (je nach Job) dürfte ja auch ein paar Wochen betragen.

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #45

    Habe letztens noch diesen "Artiekl" hier gelesen:


    Link


    Vielleicht auch wissenswert, gerade im Falle eines Unfalles

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • #46

    Moin Henry,
    mach Dir mal um nichts Sorgen, ausser um Deine Gesundheit.
    Jeder Kraftfahrzeugführer, dazu gehören auch Kradführer hat sein Fahrzeug so zu bewegen, das weder er noch andere in Gefahr geraten und das KFZ/Krad in einer Gefahrensituation sicher anhalten kann. Wenn Du in Deiner Einschätzung die Geschwindigkeit in einer engen kurvigen Strasse auf 70 Kmh drosselst, sagt auch ein Prüfer nichts dazu.
    Du als Fahrer bestimmst die Geschwindigkeit und nicht der Fahrlehrer. Wenn da 100 Kmh steht, bedeutet das nicht, das Du diese auch fahren mußt. Nur schneller darf man nicht fahren.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #47

    Hallo Leute, danke für die Tipps und Hilfe.


    Hab im Augenblick wenig Zeit um zu antworten. Bin alleinerziehend und zu allem Unglück ist diese Woche auch die Küchenrenovierung dran.


    Trotzdem wollte ich kurz danke sagen.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #48

    Ergänzung: Da ich auch einige Hinweise etc. per pn erhalte, wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass ihr das gerne auch ins Forum schreiben könnt. Gibt keinen Grund, da was zu verheimlichen.


    Wundere mich sowieso, wieso mein Thread nicht lesbar ist, wenn man nicht eingeloggt ist. Habe ich da ausversehen irgendeinen Schalter aktiviert? War bei der Erstellung des Threads noch beim Arzt und hab das mit dem Handy gemacht. Da kann mir durchaus irgendein Fehler unterlaufen sein.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #49


    Nö, dass liegt daran, dass die Plauderecke nicht von außen sichtbar ist. ... und das ist auch gut so. :handgestures-thumbupright:


    Sei froh, dass dir nichts weiter passiert ist, als du dich gemault hast. So tragisch es auch scheinen mag, im Endeffekt ist es nur eine Situation, die auf unseren Straßen tagtäglich passieren kann.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #50

    ich finde es fast schon beängstigend was hier passiert. da erzählt jemand ne geschichte und alles stürzt sich auf den vermeintlich schuldigen. da könne wir ja froh sein daß es keine pranger und keine selbstjustiz mehr gibt, sonst wär der fahrlehrer jetzt schon tot.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!