Kurze Kaufberatung erwünscht

  • #11

    Moin Gabriel84,


    ich hatte vorm meinem Integra einen 400er Burgi.
    Das ist kein Vergleich!
    Die Burgi da schon Richtung "Reisedampfer" oder auch liebevoll "Reisesofas" genannt.
    Das Fahrwerk der neueren 400er Burgis ist verglichen mit der NC schlechter und das der älteren Burgis eine Katastrophe. Bei einem Preis von 2000€ kriegst Du nur eigentlich nur die älteren Burgis.
    Der normale Unterhalt (Verschlessteile/Wartung) ist bei der Burgi nicht geringer als beim Integra und die X ist da noch etwas günstiger.
    Solltest Du Dir noch eine 400er Burgi mit Vergaser holen ist der Spritverbrauch einiges Höher als der der NC´s.
    Und weniger spritzig ist der 400 Burgman auch als die NC. Denke das kommt durch die Vario, die im Vergleich zum DCT wie ein "Gummiband" wirkt.


    Was den Spritverbrauch anbelangt je nach Fahrweise: meine alte Burgi (Vergasermodel) ca.4,5-5,5 ltr/100KM, mein Integra ca.2,8-3,8 ltr und die X mit DCT meines Mannes ca.3,3-4,5ltr/100Km.


    Aber was Du wirklich willst musst Du wissen.
    Wie meine Vorredner schon schrieben :PROBEFAHRT machen.


    Grüsse von der Ostsee
    Sonic


    PS: Die Burgis müssen alle 6000KM zur Inspektion und alle 24TKm muss lt. Wartungsplan der Antriebsriemen neu. Bei meiner Burgi ist damals bei 17Tkm der Antriebsriemen auf der AB gerissen (kein Einzelfall).
    Musst mal schaun, ich glaube die BMW Roller haben 10TKM-Wartungsintervalle, weiss es aber nicht so genau.

    Freunde fragen dich nicht nach dem Weg, sie gehen ihn gemeinsam mit dir!

  • #12

    Danke für die Antwort.
    Der Burgi war ich nur durch Zufall mal begegnet beim lesen.Eigentlich war die Majesty immer der heisseste Kandidate, wenn es um Grossroller ging, aber der ist ja auch ähnlich, sind ja alles mehr oder weniger gemütliche Cruiser Sofas.
    Macht bestimmt auch Spass, aber ich merke immer mehr dass ich mich einfach nach diesem Adventure Feeling sehne, was die BMW Spots immer suggerieren.Die Vorstellungen kann ich überhaupt nicht mit einem Roller vereinbaren.Passt irgendwie nicht.



    Ist eigentlich der Hautpunterschied der X zur S, dass sie eine längere Federung hat?
    Auf der Honda Seite wird die ja auch als Adventure beworben.

  • #13

    Moin Gabriel84...das Vid mit dem Sound habe ich eingestellt...und ich bin auch mit aktuell 42500km gefahrenen Kilometern Nr.3 hier im Forum was die Laufleistung angeht....


    Genau wie Du schaue ich sehr auf den Verbrauch, da ich meine X zu 80% für den Weg zur Arbeit nutze...aber ich möchte auch noch ein Bike haben, welches Spaß macht...beides vereint die X absolut...


    Den Chopper Sound bekommst Du nur mit dem GPR Deeptone hin...und in der Konfiguration wie auf dem Vid, hat er ein kleines Manko, da zieht er unter 2700 U/min nicht ganz so dolle :geek:


    Aber danach geht die Post ab, und wenn Du eh nicht so der Heizer bist (GSXR ? :think: ) dann wirst Du damit richtig Freude haben...


    Also Preis/Leistung ist unschlagbar...Wartung alle 12.000km und geringer Verbrauch....Reifen halten auch länger als 8.000km...und das geilste ist...Aufsteigen und einfach losfahren :mrgreen:


    Die Kette hält bei null Pflege trotzdem 20.000km und langweilig wird dir das Gerät nur, wenn Du dauernd mit 1200ern über die Bahn heizt...naja, aber so wie Du schreibst, würde ich Dir zum DCT raten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #14

    Ääähm, kann es sein, das du die Jungs hier aufn Arm nehmen willst, Gabriel?


    1 Jahr den Schein, 4 große Mopeds, blind ne Gixxer gekauft, magst aber eigentlich Chopper, Enduros sind cool, denkst aber über nen Roller nach, willst täglich 10-15km zur Arbeit, 2-3 mal im Jahr nach Italien/Spanien und öfters mal nach Holland, aber mehr wie 6.000km werdens nicht werden, heizen ist doof, kurvenräubern auch nicht so dein Ding, mehr wie 100-120 Spitze wirds nicht, aber unter 77PS is bissl lahm , ach und über 4 Liter Verbrauch ist Wucher ... hää? Sorry, aber irgendwas passt da nicht (und wenns nur die mathematisch bemerkenswerte Rechnung der Jahreslaufleistung ist...).


    Dann denkst du über den Integra nach, der den gleichen Unterbau zur X hat, weil du was wendiges und flinkes willst, ignorierst aber völlig, dass du zum Stauraumproblem dort Koffer und Topcase brauchst (adieu Schlängeltauglichkeit im Stadtverkehr wegen der Breite).


    Nimm dir doch bei Gelegenheit zu allererst bitte mal einen Prospekt der NCs zur Hand, geh zum Händler schau live und dann mach halt auch mal Probefahrt. Ich glaub, du weißt überhaupt nicht, was an den NCs dran ist und was nicht. Wenn du eine Semi-Enduro mit Rollerqualitäten suchst, stünde die X schon längst in deiner Garage... 21 Liter Stauraum auch ohne Topcase reichen zum Wocheneinkauf eines Singles, Verbrauch bei deinem Fahrprofil ca. 3,5 Liter, Optik sollte klar sein und Motorcharakteristik lernt man nur fahrend und nicht hier lesend kennen...


    Nimms mir nicht krumm, aber du schreibst so wirr und unentschlossen. Deine entscheidung kann dir niemand abnehmen, vor allem nicht bei so widersprüchlichen Angaben. Da ich in keinem Punkt bei dir Wettertauglichkeit und -schutz alsboberstes Kriterium für deine Jobpendelei gelesen habe, geh ich mal bei deinen Rollerabsichten nur vom Verbrauch und einer gewissen "Faulheit" zur Kettenpflege aus (erwähnst es ja sogar explizit in deinen Pro-Punkten).


    Du scheinst nicht zu wissen, was du eigentlich selbst willst, das lese ich jetzt aus deinen Zeilen. Entweder das, oder halt doch ein humoristischer Versuch die Bande hier zu foppen... :think:

  • #15


    Damit spricht alles für die NC750X, aufgrund deiner Roller Affinität würde ich zur DCT Variante raten. Ich denke für deine Anforderungen gibt es kein besseres Fahrzeug. Eine Probefahrt ist mmn trotzdem unumgänglich.


    Punkt 2 der dir wichtig zu sein scheint, ist der Preis. Dazu kann ich nur sagen, dass du diesbezüglich bei der NC Reihe ebenfalls gut aufgehoben bist. Beim Hersteller selbst kann man ohnehin wenig falsch machen. ABER.. Qualität hat seinen Preis. Dh auch bei Honda bekommt man nichts geschenkt.


    @ Bullet


    Ich denke nicht dass er uns verarschen will, vielmehr weiß er selbst nicht genau was er will, wird aber durch Internet-Recherchen daran wenig ändern können. Rein zu den Händlern und Probe fahren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16


    Ob die Mails ernst gemeint ist oder nicht (für einen Scherz ist das imho zu viel Mühe) stimme ich oben gesagten absolut zu.
    Ich selbst bin nach Burgman 400 und Burgman 650 auf eine 700X umgestiegen. Die Roller waren deutlich mehr Sofa als die X, haben aber auch deutlich mehr verbraucht und waren in der Wartung (kürzerer Intervall, durch das ganze Plastik mehr Zeitaufwand etc.) teurer. Die X ist "mehr" Motorrad als die Roller aber mit DCT (über die Schaltcharakteristik ist hier schon seitenweise diskutiert worden) absolut auch was für Schaltfaule. In die Sitzbank von einem Burgman 650 passen zwei Integralhelme, in das Staufach der X einer.


    Wie bereits geschrieben: Selbst fahren. Mit Lesen und Fragen und Youtube kommst Du nicht weiter und wirst auch keine belastbare Entscheidung treffen können.
    Beim (Probe)fahren der X bedenken dass sie lange nicht so hoch dreht wie andere Motorräder und das es einen "S"-Modus gibt und das man auch manuell in das Schaltverhalten eingreifen kann. (Die meisten stören sich beim ersten Mal daran, dass der Motor eher im Autodrehzalbereich unterwegs ist.)


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #17


    Hey Köbes, na die Welt ist aber Klein.
    Hört sich alles sehr gut an. Ist der GPR Deeptone abwerk so oder hast du das Innere rausgeschnitten damit der Ton so wird?
    Was gibt es denn da noch für Töpfe die einen guten Sound erzeugen?


    Das mit 2700 U/min, wie ist dass denn im Vergleich zum Original Pott?


    Bei meiner F650GS hatte ich jetzt nicht ganz genau drauf geachtet, aber da war das nervigste dass die Kiste bei unterer Drehzahl einfach zu stark gerasselt (BMW typisch) und ständig musstest du rumschalten.


    Nein Heizer bin ich nicht.Die GSXR habe ich wie schon geschrieben NUR rein aus optischen Gründen gekauft, die hätte auch von mir aus nur 50PS haben können.






    Also, ich weiss dass das ganze komisch rüber kommt, aber ich habe bestimmt nicht die Absicht irgendwelche Leute zu veräppeln.
    Dafür wäre mir wirklich der Aufwand viel zu gross.
    So einer bin ich ausserdem nicht.


    Bzgl. Gixxer, siehe oben.
    Grosse Moppeds waren die anderen ja eigentlich nicht. Taugen auch als ideale Lernmaschinen.
    Wegen der Jahresleistung, da hab ich ja gesagt dass ich das einfach überhaupt nicht einschätzen kann.
    Stauraum ist für mich nicht das Hauptargument, schön wenn es vorhanden ist aber auch nicht weiter schlimm falls nicht.
    Auf der Suche nach nem Roller bin ich auch nicht unbedingt.Der Roller wurde quasi gezwungenermaßen als Idee genommen, da ich dachte die Dinger sind sparsamer im Verbrauch und Unterhalt.Die geringe Leistung war mir bekannt.Gut ist halt die Möglichkeit mit Automatik, aber auch da bietet ja die NC dann auch was und somit kann man einen Roller eigentlich komplett rausnehmen, es sei denn man steht halt unbedingt auf die Sofa Sitzposition.
    Faulheit bei der Kettenpflege gibt es nicht.Es hat mir sogar bei der BMW Spass gemacht wöchentlich die Kette zu fetten, aber das Siffen war schon blöd.Ist aber jetzt auch nicht sooo das grosse Problem. Super wäre natürlich ein Riemen oder Kardan, aber das ist dann wieder Meckern auf hohem Niveau.
    Wettertauglichkeit und Schutz sind auch eher nebensächlich, da ich eigentlich nur bei einigermaßen brauchbarem Wetter fahren.Im Winter müsste ich halt mal schauen.


    Ich weiss wie meine Fragereien erscheinen.Das passiert mir öfters in verschiedenen Foren.Mein Problem ist, immer wenn ich irgendwas kaufen will, gehe ich das ganze jedesmal verkehrt an und verwirre mich und auch andere.Das ganze artet dann zu ner Wochenlangen nervenaufreibenden Sucherrei aus, die total frustrierend ist.Ich weiss leider nie wie ich es besser machen soll.Dasselbe mache ich grad auch durch, bei ner Suche nach ner brauchbaren Kompaktkamera, da die DSLR weg ist.





    Rolleraffinität muss nicht sein, siehe weiter oben.War halt nur ne Entscheidung bzgl. Verbrauch und Automatik.
    DCT ist auch eine Sache, wo ich überlege, wie gut sowas ist und ob ich brauchen würde.
    Könnte man sowas eigentlich auch später nachrüsten, wenn man sagt ich hab Lust auf Automatik?


    Bzgl. Preis, naja eigentlich war ich da auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und mein Budget hatte ich grob so bis 4000 gesetzt wenn es was passendes gebe, aber in dem Bereich kann man nur mit etwas mehr die 700er NC finden, aber ich denke die 750er ist schon gut, zumal der Neupreis jetzt trotzdem nicht extrem hoch ist.


    Ich hab mal nochmal nachgeschaut, habe meinen Motorrad Lappen seit dem 31.08.13.
    Hatte mal gelesen bei Honda gibt es auch noch zusätzlich ne Aktion, wenn man seinen Schein nicht länger wie ein Jahr hat,dann gab es glaube ich auch nochmal Rabatt.




    Wie ist dass denn wenn man das ganze mit der F650GS vergleicht, da ich die ja gefahren bin.Dann könnte ich mir das etwas genauer vorstellen.
    Vielleicht ist ja auch das der Grund für die Sparsamkeit der NC.

  • #19

    Na siehst, da sind die Gedanken doch schon mal etwas sortierter und man kann nen roten Faden erkennen. ;)


    Geh zum Händler und schnapp dir ne 750X oder miet sie dir für ein Wochenende. Drück in ruhe alle Knöpfe und pack auch mal das Helmfach mit Kram voll, um die Dimension und das Ladevolumen des Teils zu erfahren. Nimm ne DCT wenn du lieber schalten lässt, auch kein Ding - dafür haben sie es ja gebaut. Und scheu dich doch nicht vor einer gebrauchten 700er NC, an der ist nichts schlechter als an der großen. Die paar PS fallen bei deinem Fahrprofil nicht auf und das bissl weniger rappeln wegen der zweiten Ausgleichswelle, jo mei.... Alles Makulatur. Die 750er färt sich deswegen nicht anders um die Kurve. Dann Augen offenhalten, wo du ne evtl. ne Gebrauchte bekommen könntest oder deine Gixxer in Zahlung geben oder die 50:50 Finanzierung oder mit deinem Lappen versuchen, noch den FS-Rabatt rauszuhandeln (allerdings ist der Rabatt auf ein Kontingent begrenzt, d.h. kann sein, dass alle verfügbaren Rabattanträge für 2014 schon gestellt wurden). Wo ein Wille, da ein Weg. ;) Aber dafür mußt du eben erstmal wissen, was du willst.

  • #20

    Ja, das denke ich auch.Wenigstens etwas mehr Klarheit in der Sache.
    Eins Vorweg noch, bzgl. Probefahrt beim Händler oder gar mieten, sowas ist eigentlicht nicht meine Art.
    Generell mache ich beim Moppedkauf wenn überhaupt nur ne Probefahrt in Form von 50m hin und zurück.Das Risiko dass was passiert ist mir einfach zu hoch.Ist ja schliesslich nicht mein Bike.
    Klingt zwar blöd, aber bin da einfach vorsichtig.


    Dass die NC 700 schlecht ist hab ich nicht gesagt, frage mich nur wie stark der Hubraum und PS Wachstum sich bemerkbar machen.In nem Testvideo meinten die es würde sich schon deutlich kraftvoller anfühlen, zwar nix weltbewegendes aber schon mehr Dampf.
    Bzgl. Rappeln, ich denke mal dass das sogenannte Rappeln lange nicht so schlimm wie beim Eintopf 650GS sein wird.Ein bischen Vibration ist sogar gut finde ich.Soll sich ja schliesslich nicht wie ein Elektro Mopped anfühlen.


    Mal ne ganz blöde Frage: wenn ich mal z.B. mit der 700er oder 750er nen Sozius mitnehmen würde (99% aber alleine unterwegs), wie stark würde man das spüren in Form von Kräfteabfall?
    Wie ist dazu dass Verhältnis wenn man z.B. mit nem 400er Roller nen Sozius mitnehmen tut?


    Die andere für mich grosse Frage aber ist, die ab wann sich denn ein höherer Kaufpreis in Bezug zur Fahrleistung lohnt.
    Also, ich meine damals hatte ich mir ja für den Gebrauchtmarkt grob ne Grenze z.B. bis zu 4000 gesetzt gehabt. (nur grob)
    Wenn ich jetzt aber nur wegen dem Verbrauch mir ein Mopped für 6-7000 kaufe, ab wann würde sich das für mich denn umgerechnet überhaupt lohnen?
    Wieviel müsste man denn überhaupt gefahren sein, damit sich das rentiert? Sorry, Kopfrechnen nicht so die Stärke.



    Habe übrigens mal eben einfach spontan ein paar NCs rausgesucht.
    Verwunderlich ist dass der eine 44PS schreibt und der andere 52PS. Soweit ich weiss gibt es doch nur 48PS (700er) und 55PS (750er).
    http://suchen.mobile.de/motorr…wgnSRo-mycas46-1_c01_4201


    http://suchen.mobile.de/motorr…EyA61X-mycas46-1_c01_4201




    Edit:


    Alternativ habe ich die Suzuki Vstrom 650 entdeckt. Soll wohl auch ne beliebte Tourenmaschine sei, aber naja optisch kann ich mich damit leider nicht so ganz anfreunden.


    Gibt es denn überhaupt noch andere Motorräder die ähnlich einer NC X sind?
    Es gibt zwar noch die F700 und F800 GS aber die sind weit überm Budget, aber optisch auch super.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!