Zitat von LorenzAlles anzeigen
ich beobachte das Thema nur aus der Ferne und habe daher nicht den großen Sachverstand. Also eigentlich kann ich da gar nicht mitreden, will ich damit sagen. Aber, wir haben die Kfz-Steuer, die Mineralölsteuer und bald die Maut fast für alle. Alle drei besteuern im Grunde das Gleiche, den Verkehr auf unseren Straßen. Ich finde, das sind bürokratisch, organisatorisch und kostenmäßig zwei zuviel.
Lorenz
Ich sehe das so: der gesamte Lebensmitteltransport (um nur ein Beispiel zu nennen) läuft über das zukünftig wesentlich stärker bemautete Straßensystem. Das bedeutet, selbst das Brot und die Butter des Mindestrentenbeziehers wird durch diesen Aufschlag teurer. Wäre das Geld zweckgebunden (Straßenerhaltung) wäre diese Maßnahme noch eher vertretbar, aber ist das der Fall?
Punkt 2 sind Massensteuern generell. Die sind nämlich nichts anderes als Umverteilung nach oben. Den Besserverdiener kratzen sie kaum, denn die Wenigverdiener zahlen in Wahrheit die Zeche. Und da wundert man sich über eine ständig weiter auseinander gehende Einkommensschere?