Der Ärger-Thread

  • #172

    Mir ist heute meine ne beim stehen nach links umgekippt ärgerlich und peinlich :cry: :cry:


    Kratzer hat sie aber keine der Schalthebel hat sie aufgefangen :D

  • #173

    In letzter Zeit (wieder) mehrfach und sogar bei einem Neuling im allerersten Beitrag sinngemäß gelesen:
    Diese PS-Monster-Dickschiffe… und in den Kurven bleiben sie dann fast sehen…
    Kein Mensch braucht so viel Leistung… ich bin zwar so was noch nie gefahren… aber das Motorrad macht doch mit einem was es will… :teasing-blah:.


    Woher weiß man das denn, wenn man noch nie auf so einem Teil saß?
    Dieser Tausch von rosaroten Plüschbrillen im Selbstbeweihräucherungsmodus, verbunden mit gegenseitigem selbstgerechtem Schulterklopfen nervt mich in letzter Zeit etwas.
    Von wegen Dickschiffe:
    Die NCs wiegen ja auch 215/ 225 Kilo, und damit mehr als einige der vielgescholtenen Über-100-PS-Leistungsmonster.
    Reicht einem nicht weniger als die Hälfte davon, ist man automatisch ein ahnungsloser Dussel oder hirnloser Rowdy?
    Die NCs sind solide, qualitativ hochwertige, eher leistungsschwächere, relativ schwere Motorräder für Ein- oder Wiedereinsteiger mit zum Glück niedrigem Schwerpunkt und einigen pfiffigen Accessoires, und aus dieser Konstellation leiten sich sowohl Stärken als auch Schwächen ab!


    Unbeschönigte Grüße
    :?
    von
    sin_es-ist-wie-es-ist,
    der in diesem leicht muffigen Verein manchmal das Fenster einen Spalt öffnen möchte…

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #174

    So sieht das vordere Tauchrohr bei der CRF 250 L nach ca. 500km aus. Offensichtlich verwindet sich der labberige Gabelprotektor unter dem Einfluss der an ihm befestigten Bremsleitung so stark, dass das Tauchrohr beim einfedern schleift. Bei Kunststoff auf Metall gibt das Metall - obwohl härter - regelmäßig nach. Aufgefallen ist es mir durch Zufall am vergangenen Freitag - Ärger. Eben war ich beim Händler in Freiburg. Ohne Diskussion wird auf Garantie getauscht. Eigentlich logisch, da kein Nutzerfehler und natürlich auch kein üblicher Verschleiß vorliegt. Dennoch hatte ich mich auf Diskussionen eingestellt, da der Aufwand ja doch erheblich ist - naja, insofern Ärger weg. Bin gespannt, wie sie es dann dauerhaft lösen. Ähnliche Fälle sind mir von anderen CRF nicht bekannt.


    Edit: Das Tauchrohr heißt in der Honda-Fachsprache übrigens "Schlauch, außen" :D


  • #175


    Nachdem ich nun etliche Mopeds Probe gefahren bin und mir die meisten wegen der Ergonomie oder zu hohen Sitzhöhe nicht zusagten, bin ich letztlich bei einer CBF gelandet, also einem Dickschiff mit 245Kg und 107PS.


    Kurz davor hatte ich noch eine Kawa Er6F mit nur 210Kg und nur 72PS getestet und mit einem besseren Kniewinkel auch sofort gekauft - aber es ging einfach nicht.


    Bei der Probefahrt auf der CBF hatte ich mich einfach auf Anhieb wohl gefühlt :dance:
    Das hohe Gewicht merkt man beim Rangieren :cry: aber nicht mehr wenn die Fuhre mal >30kmh fährt, im Gegenteil, die geht sogar sehr gut in die Kurven. Ich sehe da keinen Unterschied zur NC, wenn dann zu der wirklich leichten CB500.


    Mit der CBF habe ich nun das, was ich an der NCS vermisst hatte: ein Reise-Motorrad mit gutem Windschutz, mit dem ich auch Langstrecken fahren kann. Die NC werde ich aber behalten, denn die ist mein Alltagsfahrzeug (kein Auto) und eine CBF ist für den Berufsverkehr eher ungeeignet (ich will im Berufsverkehr nicht mehr kuppeln müssen :naughty: ). Ob nun mein Geld auf dem Konto oder in der Garage entwertet wird, dürfte keinen sooo großen Unterschied ausmachen.


    Fazit: ich wollte einfach nur zeigen, wie man zu einem Dickschiff mit 100PS kommen kann. Bei mir war das eine sehr spontane Entscheidung, eher aus dem Bauch heraus. Mein Sohn meinte auch noch dazu: "Kauf die CBF, noch kannste sie fahren, in ein paar Jahren wohl eher nicht mehr."

  • #176

    Gibt es dadurch irgendwelche funktionalen Einschränkungen oder ist das vorwiegend optisch?

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #177

    Je nachdem wie lange es schleift, ist die Gabel halt irgendwann undicht und statisch deutlich geschwächt. Wenn es in dem Tempo mit abschleifen weitergeht, wie es bei mir die letzten 500km der Fall war, dann würde ich schätzen, dass spätestens bei 2000km das Metall völlig durchgeschliffen ist und die beiden genannten Aspekte eintreten - ziemlich heftig also.


    Hast du das Problem bei deiner auch?

  • #178

    Hier mal noch zur Untermauerung meines Beitrages von vorhin (ohne jegliche Provozierabsicht... :angelic-halo: !) ein paar Vergleichszahlen:


    Honda NC 750 S: 216/ 226 kg (ohne und mit DCT) : 55 PS
    KTM 690 Duke R: 147,5 kg + 14 Liter Tankinhalt: 75 PS
    Suzuki SV 650: 197 kg: 76 PS
    Triumph Street Triple: 183 kg: 106 PS
    MV Agusta Brutale 675: 167 kg: 110 PS
    Yamaha MT-09: 191 kg: 115 PS
    KTM 1290 Super Duke R: 189 + 18 Liter Tankinhalt: 173 PS
    Ducati Panigale R: 162 kg + 17 Liter Tankinhalt: 205 PS


    Welches Bike ist denn nun am ehesten als dicker Brummer zu bezeichnen… :whistle:?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der seine Gefriertruhe trotzdem liebt... :romance-smileyheart:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #179


    Voller Schreck in die Garage gerannt : an meiner CRF ca 15000Km , ist nix zu sehen :D


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #180


    Also meine CBF1000 ist mit 245Kg schon ein eher eine Hummel als eine Biene :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!