Gabel à la Bike Didi

  • #31

    ... Also ich finde, das Fahrwerk ist absolut fahrbar und stellt einen nicht vor böse Überraschungen....beim Komfort hat ja jeder seine eigenen Empfindungen...aber was die Sicherheit angeht...die 2-6mal wo ich "Hoppla" in den Helm genuschelt habe...da war ich Schuld :lol:


    Ich habe da eine andere Wahrnehmung - trotz meines lebensbejahenden Fahrstils mußte ich bei meiner 750X schon öfters in einer (Hoppel) Kurve das Gas wegnehmen, da mutierte mein Motorrad zum bockenden Rodeo Gaul. Ein Effekt, den ich bisher nicht kannte !


    Gruß KARL

  • #32

    Ich muss Dir zu Gute halten, dass Du meine X im aktuellen Zustand noch nicht gefahren bist, Torsten. Wenn Du mal wieder hier bist, tauschen wir mal.

  • #33

    Hallo Torsten,


    da Du mich ja um mehr als einen Kopf überragst, und Du ja auch nicht gerade ein Strich in der Landschaft bist, mag die NC Gabel bei dir ja passen. Andere NC Fahren aus unserer Berliner Gruppe die mein Gewicht um mehr als 15 kg überschreiten, kennen meine Probleme mit der Gabel ja auch nicht.
    Im Berliner Umland gibt es Strassen, bei denen der Unterbau so schlecht ist, dass dir die Gabel die Stöße voll in die Handgelenke übertragen hat, obwohl ich den Lenker nur sehr locker fasse. Auch gibt es Einfahrten in denen man eine Absatz von ca. 5 cm hat, da dachte ich jedes mal, das der Reifen durchschlägt bis auf die Felge.
    Das Alles hat sich nach der Überarbeitung der Gabel bei Wilbers, und dem anschließendem Umbau à la Bike Didi erheblich reduziert.
    Auch bei flotter Fahrweise in schnellen Kurven, und in 180º Kehren gibt es kein Pendeln oder sich aufschaukeln.


    Der mit dem R auf dem Rücken.

  • #34


    Ja genau das isses :mrgreen:


    Wenn ich so allein fahre, dann denke ich oft : "bissl hart, das Fahrwerk"...wenn da noch ne fette Sau (95kg) draufsitzt fühlt sich das Ganze ein wenig schwammig an...aber da ich meistens allein unterwegs bin, passen meine 89,99 Kg perfekt zum Fahrerk :lol:
    Ich lege größten Wert auf 89,99kg...alles Andere wär ja übergewichtig :P


    Wollte auch Didi oder big "R" nicht blöd anmachen...aber es ist nicht korrekt eine NC des schlechten Fahrwerks zu bezichtigen...es gibt Länder da fahren die zu viert auf ner NC...da muss das auch passen...und wenn man keine 80kg auf die Waage bringt...dann muß man eben zu Wilbers fahren :mrgreen:


    Hab erst drei verschiedene Vorderreifen probiert, aber bei jedem wars anders...und diese stucker pockel, hoffentlich ist bald vorbei :mrgreen: Unebenheiten in der Fahrbahn...erzähl mir nix...die merkst Du auch mit nem perfekten Fahrwerk...warum deswegen 18,589% des Neuwertes der Maschine investieren...danach merke ich die Buckel immer noch, und das Geld ist futsch



    Wer mit dem Fahrwerk nicht klar kommt...mach dir ein 20l Fass Bier hinten drauf...die X liegt wie ein Brett :lol:


    Und jetzt mal unter uns...dieses aufschaukelnde Gefühl kenne ich nur vom TN, beim Z8 war die Dämpfung irgendwie anders...mehr wie Fahrrad, dafür macht der TN in der Kurve alle Faxen mit...und deshalb bleibe ich bei meiner Aussage : Den grössten Unterschied machen die Reifen...je nach Geschmack :ugeek:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #35


    Frage an Volker oder Didi:
    Welche Federenden sind vorzugsweise zu nehmen? Die enge oder die weite Wicklung.
    Wie würde nach eurer Meinung das Ganze mit meinen 120 Kg aussehen?
    Mein Ziel ist ein sensibleres Ansprechverhalten bei schlechten, unebenen Straßen. Flicken über Flecken und Ähnliches. Das ist dann schon ein rechtes Geholpere. Auf normalen Straßen bin ich mit der Federung zufrieden.

  • #36

    Hat schon jemand den GGV (GabelGleitVerbesserer) von Czech probiert?
    Eine Flüssigkeit, de auf die Gabelrohre geträufelt wird.
    Da ich ein Fan der HKS Czech Kettenschmiere bin, will ich das GGV auch mal probieren wenn die 750er da ist (nur falls die auch so stuckerig anspricht wie die 700er meiner Frau).

    Viele Grüße


    Martin

  • #37


    Hallo Big Harry,


    da die unterschiedlichen Modelle ja auch unterschiedliche Federwege haben, kann man die Frage nicht so Pauschal beantworten.
    Mein Gewicht liegt bei unter 75 kg netto, und Didi ist zwar größer als ich, dafür aber schlanker, so dass sich sein Gewicht auch in der Region bewegen sollte.
    Bei 45 kg Mehrgewicht, ist der negative Federweg schon ein ganz anderer.
    Ich würde an Deiner Stelle also mal mit dem härterem Ende der Feder anfangen, also das enger gewickelte Ende. Ob sich dann mit 200 + 20 mm die Verschlusskappe noch sauber ansetzen lässt, kann ich nicht beurteilen.
    Viel Spass beim Ausprobieren, und berichte dann mal hier.

  • #38


    Bei Wilbers wird der Zwischenraum zwischen dem Simmering und der Schutzkappe mit Silikonfett gefüllt, und mann hat mir dort abgeraten die Gabelholme mit irgendwelchen Schmiermitteln zu bearbeiten, sie sollten lediglich mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

  • #39

    Das passt dann ja - ich packe regelmäßig Silikonöl an Standrohre. Eine Verbesserung des Ansprechverhaltens habe ich dadurch noch bei keinem Mopped festgestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!