Gabel à la Bike Didi

  • #21

    Nee Murek, Öltausch reicht nicht, Veränderung Luftpolster auch nichts.
    Sinn der Geschichte ist, das Losbrechmoment zu verringern, damit die Federbeine sensibler ansprechen.
    Für den Öltausch sollten die Federbeine ausgebaut werden.

  • #22

    Hallo Volker,
    Du wolltest noch eine abschließende Bewertung abgeben. Würde mich sehr interessieren, ob Du ebenfalls eine deutliche Verbesserung siehst und zufrieden bist

  • #23

    Hallo Didi,


    Durch den Tausch der Distanzrohre gegen die 200 mm Enden der alten Feder, hat sich das Ansprechverhalten erheblich verbessert und ich bin jetzt zufrieden.
    Da ich z.Z. stark mit dem Motorbootrennsport beschäftigt bin, komme ich leider wenig zum Fahren. Ich werde aber in Laufe des Sommers noch einen Besuch in Ennepetal mit meiner NC machen. Ich melde mich dann mal bei dir, um evtl. ein Treffen zu vereinbaren

  • #24


    Hallo zusammen,


    da hier immer das schlechte Ansprechverhalten der Gabel zur Diskussion steht, wollte ich mich mal kurz zu Wort melden.
    Irgendwie habe ich das Problem überhaupt nicht. Wenn ich meine Gabel beim Fahren so beobachte scheint sie selbst auf
    anscheinend glatten Untergrund zu arbeiten. Vielleicht liegt es auch ein einer speziellen Sache die ich immer bei der
    Wartung mache.


    Wenn ich Kettenpflege mache, bearbeite ich meine Tauchrohre mit Caramba Graphit-ÖL
    http://www.amazon.de/Sausewind…ds=caramba+graphit%C3%B6l
    Ich lege einen Lappen darum, lasse einstelle offen und sprühe die Tauchrohre etwas ein. Nur so viel, das etwas in den Simmering Schutz mit hinein läuft.
    Dann halte ich die Vorderbremse und wippe das die Tauchrohre arbeiten. Danach entferne ich den Schmutz der hochgedrückt wurde und
    wische die Tauchrohre ab.


    Der Grund warum ich das mache, war nicht wegen des schlechten Ansprechens. Ich wollte so den Dreck herausholen und die Insekten bleiben
    nicht an den Tauchrohren kleben. Das ganze wiederhole ich mit der Kettenpflege, alle 600 km, seit 9000km. Vielleicht mal ein Test Wert.


    Produktbeschreibungen Caramba


    Wirkt von -30 °C bis +450 °C
    Druck- und hitzebeständig
    Gute Schmierfähigkeit bei hohem Druck (VKA-Wert: 1.200N)
    Höhere Schmierleistung bei Temperaturanstieg
    Ideale Schmierwirkung für feuchte Atmosphären
    Elektrisch leitend, silikonfrei
    Keine Verharzung


    Oder ich bin da so abgehärtet von meinem ehemaligen Roller Kymco DT300i, das mir dieses NC Fahrwerk so gut vorkommt. :whistle:

  • #25

    Bärtram, die Pflege der Dichtungen ist bei mir obligatorisch, allerdings nehme ich Silikonöl, weil das die Dichtungen weich hält. Mag sein, dass die Pflege sogar das Losbrechmoment verringert, die Wirkung ist aber so gering, dass sie nicht spürbar ist.

  • #26

    Also ich bin Gestern noch eine Runde von 350 km gefahren, mit zum Teil übelstem Kopfsteinpflaster und schmalen Strassen mit vielen Bodenwellen, die man seltsamer Weise immer nicht sieht.
    So wie die Gabel z.Z. abgestimmt ist bin ich damit zufrieden.

  • #27

    Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich bei meiner X unbedingt auf Sänftenmodus umstellen muss, meiner Bandscheibe zuliebe. Ich habe nur leider keinen Platz und die Möglichkeit dies selbst zu machen. Und Ihr wohnt leider auch zu weit weg von der Nürnberger Gegend, darum muss ich es wohl oder übel mal beim HH versuchen, ob er diese Federaktion durchführen kann.


    Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, das ein wegnehmen der Distanzhülsen und hinzufügen von ca. 20 mm längeren Federn so eine Veränderung herbeiführen kann. Warum???? Wenn das so einfach ist, wieso hat dies dann Honda nicht gleich eingebaut als so eine unsensible Stuckergabel auszuliefern.?


    Das Gabelöl wurde doch auch noch durch 5er ersetzt. ( Bringt warsch. in der Summe auch ein bisschen)
    Dann die Tauchrohre noch mit Caramba Graphit Öl behandeln.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #28


    Hallo Michael,
    stell Dir mal eine eine lineare Feder mit einer Länge von einem Meter vor, auf die Du ein Gewicht von 5 kg packst, die sich dadurch um 10 mm verkürzt. Bringt man die in ein Federbein und legt die 5 kg oben drauf, passiert nichts - die Feder verkürzt sich um keinen Millimeter, weil Dichtungen und Führungsbuchsen das durch den Reibungswiderstand verhindern.
    Anschließend packst Du in das Federbein eine weitere lineare, aber weichere Feder mit einer Länge von 200 mm oben drauf, legst die 5 kg oben drauf und stellst fest, dass das Federbein 10 mm einfedert - bedeutet, das Federbein fängt schon mal an, auf Belastungen zu reagieren. Dadurch hat man das sog. Losbrechmoment verringert, die Federbeine sprechen jetzt auch auf kleinere Stöße an.
    Diesen Effekt nutzen wir, wenn wir die weichere Feder auf die Hauptfeder packen.


    Es gibt noch weitere Möglichkeiten:
    1. Den Reibungswiderstand verringern - Manfred und Volker haben das ja bei Wilbers durchführen lassen mit geringem Erfolg.
    2. Eine zweite Feder einbauen, die die Hauptfeder zusammenzieht. Gibt es tatsächlich, die Federbeine an meinem MTB (Rock Shox Sid) haben so ein System.


    Warum Honda das nicht besser abgestimmt hat - keine Ahnung... . Eine bessere Abstimmung würde in der Entwicklung auch nicht mehr kosten!

  • #29


    Da muß ich Didi mal ganz kurz aber heftigst kritisieren :mrgreen:


    Bei einer gemeinsamen Ausfahrt im Herbst und dem danach erfolgten PS Geflüster, hat Didi mir gesagt, daß das Fahrwerk an sich bei warmen Temperaturen deutlich besser Funktioniert hat als bei den damals 15-18°... wenn man dann noch Parameter wie Gesamtgewicht der Fuhre und Luftdruck der Reifen, sowie unterschiedliche Reifenarten hinzufügt, dann ist an der Gabel glaube ich nicht unbedingt eine Hardware Änderung erforderlich...vielleicht nur anderes Öl und ein anderer Luftdruck.


    Die Schläge ins Kreuz kommen für mich gefühlt nur von hinten....gut da müsste man dann schon ein einstellbares Federbein kaufen.


    Honda hat das Fahrwerk so abgestimmt, daß es egal in welchen Temperaturbereich funktioniert (wird ja auch weltweit verkauft)...genau wie die NC :mrgreen: draufsetzen und losfahren.


    Gut, bei einer GS1200 kann man während der Fahrt sein passendes Setup finden, bei der F800GS kann man das Federbein auf das Gewicht einstellen...ob da an der Gabel noch was möglich ist habe ich auf meiner Probefahrt nicht herausfindenswert empfunden...geiles Bike und gut is


    Aber beide Moppets spielen in einer anderen preislichen Liga


    Also ich finde, das Fahrwerk ist absolut fahrbar und stellt einen nicht vor böse Überraschungen....beim Komfort hat ja jeder seine eigenen Empfindungen...aber was die Sicherheit angeht...die 2-6mal wo ich "Hoppla" in den Helm genuschelt habe...da war ich Schuld :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #30

    ... bei der F800GS kann man das Federbein auf das Gewicht einstellen...ob da an der Gabel noch was möglich ist habe ich auf meiner Probefahrt nicht herausfindenswert empfunden ...


    Als "Doppel Owner" - nein vorne kann man nichts einstellen. Ist zwar von WP aber ohne Einstellmöglichkeit !


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!