Brauche eine neue Kette: aber welche ?

  • #32


    Schraubschlösser gibt es nur von Enuma, passen auch dort am besten. Beim Einsatz in einer DID Kette kann es zu Problemen kommen.
    Wenn Du mich mal besuchen kommst , ich habe ein günstiges Kettennietgerät für 16,00 € für DID Ketten für den Hobbyschrauber. :mrgreen:

  • #34

    Was ist denn so besonders an einer VX520 von D.I.D.? Braucht es da einen gaaanz spezielles Kettennietgerät? Habe schon so viele Fahrradketten vernietet, müsste am Motorrad doch das gleiche Prinzip sein, oder?

  • #35


    die VX ist eh nichts besonderes sondern eher die Einsteigerkette. Die ZVMX ist schon besser, wer etwas geschickt ist kann solch eine Kette ohne Nietwerkzeug vernieten, benötigt dazu aber meistens mehr wie zwei Hände. Mit dem richtigen Werkzeug und selbst wenn es das oben genannte "Hobbynietwerkzeug" ist geht es alleine ohne Probleme. Die Kette ist nicht zu fest vernietet ( was ja oft bei der Zangen und Hammerschlagmethode passiert ) und vor allem wird nichts an das Moped kommen da ja nicht mit Hammer und Körner gearbeitet wird sondern mit Schraubenschlüsseln. Außerdem ist eine Mopedkette erheblich fester, schwerer und steifer wie eine Fahrradkette.

  • #36


    Genau das habe ich mir auch gedacht, warum wegschmeissen was noch jut is. :dance:
    Man stelle sich vor das die Kette aus einem zukünftigen Kettensatz auch so wesentlich früher verschleißen würde, welch Materialverschwendung!!! :naughty:


    Gruß RX9

  • #37


    Ja, habe den kompletten Satz gekauft.
    Ist ja eigentlich so die Empfehlung (wie auch beim Fahrrad) mit der Kette auch Ritzel und Kettenrad zu tauschen,
    Der Grund dafür ist dass eine schadhafte Kette auch die Zähne des Kettenrads und des Ritzels in Mitleidenschaft zieht und wenn du dann nur die Kette wechselst geht das Ganze dann umgekehrt.
    Ich hätte mir natürlich Ritzel und Kettenrad mal genau anschauen können, vermutlich sind die noch O.K., aber mit dem kompletten Satz gehe ich auf "Nummer Sicher".
    Ich werde das mit Felix zusammen machen. Ich traue mir das zu, aber beim ersten mal möchte ich jemanden dabei haben der das schon mal gemacht hat. Ausserdem hat Felix das Werkstatthandbuch und ich wüsste gar nicht was ich wo abschrauben muss geschweige denn welche Schrauben ich nachher mit welchem Drehmoment anziehen muss.
    Da ich - entgegen der Aussage im Loius-Katalog - doch eine Endloskette bekommen habe muss natürlich die Schwinge raus.
    Klar könnte ich das beim Händler machen lassen, aber der hat mir bei der 12.000-er was von 300€ gesagt und so kostet mich die Aktion 112€ für die Kette und das Grillfleisch :mrgreen:
    Was mich aber halt auch reizt ist eben das Selbermachen. Ich kenne das von anderen Arbeiten (z.B. mit Holz) dass das anschliessend einfach ein gutes Gefühl ist es selber hinbekommen zu haben ohne einen Handwerker zu brauchen ;)
    Selbermachen macht einfach Spass.

  • #38

    Kiste a.d. Seitenstaender.
    Wenn der Daumen mit gut Spiel
    zwischen Kette und Unterseite Schwinge passt,
    dann ist's ok.

    Gruss
    Rallebiker

  • #39

    Kann man die Schwinge nur bei aufgehängter Maschine ausbauen, oder geht das auch, wenn sie auf dem Hauptständer steht?

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